Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: @alle Hundebesitzerinnen: Ich möchte so gerne einen Hund...

  1. #1
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853

    Standard @alle Hundebesitzerinnen: Ich möchte so gerne einen Hund...

    Anzeige
    Hallo

    ich würde mir so gerne einen Hund anschaffen. Mein Mann tendiert ja immer zur Katze, aber da strebt es mich so gar nicht nach, zumal diese Tiere zwar nett sind aber auch sehr zickig, und das bin ich schließlich selber, dazu brauche ich keine Katze

    Jetzt wollte ich mal nachfragen, kann sich ein Hund auch selber beschäftigen? Oder muß ein Mensch in seiner Nähe sein, damit er glücklich ist? Ich will mir ja auch keinen Hund holen, wenn ich weiß, daß ich ihm kein Zuhause geben kann, wo er sich wohl fühlt.

    Zur Wohnung muß ich schon sagen, daß sie verglichen mit unserer Familiengröße schon recht klein ist (78qm bei 4 Personen), und wir haben auch keinen Garten, wo der Hund spielen könnte.

    Da wir mittlerweile beide Vollzeit arbeiten, ist es klar, daß er innerhalb der Woche tagsüber eben alleine wäre, und das ist schon doof. Auf die Arbeit mitnehmen kann ich ihn auch nicht, somit ist meine Frage: Wäre es besser zu warten, wenn wir mehr Platz haben? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten? Kann man einen Hund in einer so kleinen Wohnung überhaupt halten? Was muß man an Kosten ca. im Monat berechnen?

    Fragen über Fragen...

    Please advice.

    LG
    Vania

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Hallo

    Also ich gebe hier deinem Mann mal Recht Katzen können sich besser selber beschäftigen als Hunde. Und sie haben kein Problem mit allein sein. Zumindest unsere damalige Katze nicht

    Für so wenig Lebensraum finde ich einen Hund nicht gut. Wenn, dann dürfte es sowieso nur ein kleiner Hund sein. Aber selbst der braucht viel Zuwendung, Spaziergang und Raum zu spielen. Klar können Hunde auch alleine spielen, aber sie suchen viel mehr wie Katzen den Kontakt zu ihren Herrchen. Sie wollen viel mit den Menschen machen. Deswegen halte ich einen Hund nicht wirklich für die optimale Lösung für euch. Zumal der Hund auch ausgeführt werden will. Man kann zwar kleine Hunde an Katzenklos gewöhnen, aber das finde ich unmöglich.

    Und: Ihr solltet euch genau überlegen wie viel Arbeit ein Hund macht, meiner winselt manchmal einfach so in der Nacht weil er raus will. Und das muss dann sofort passieren

    Also wenn Haustier, dann in eurem Fall Katze denke ich. Das kann ich so aus meiner persönlichen Erfahrung raten. Ich hatte beides. Bzw. habe zur Zeit einen Hund

    Lg,
    Blondie

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Liebe Vania,

    ich liebe auch Hunde aber bitte, wenn ihr beide Vollzeit berufstätig seit, tut das dem Tier nicht an. Hunde brauchen wirklich Aufmerksamkeit ....

    Auch in einer kleinen Wohnung kann man natürlich eine entsprechend kleine Hunderasse halten, aber ich sehe bei euch den Zeitfaktor als entsprechend an ....

    Tu es besser nicht. Dem Tier zu liebe ....

    LG
    Choco

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo liebe Choco und Blondie007

    Danke für die Einschätzungen. Ehrlich gesagt, hatte ich genau das auch gedacht, wollte mich aber auch noch einmal über Alternativen schlau machen.

    Ja, ich denke, für einen Hund ist es wirklich nicht das Beste. Aber wer weiß, was die Zukunft noch bringen wird. Ich träume ja noch immer von einem Häuschen im Grünen und von einer Stundenreduzierung und flexiblen Arbeitszeitmodellen.

    Na gut, dann postponen wir Hund und überlegen mal wieder wegen einer Katze...

    Liebe Grüße
    Vania

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich würde Dir vom Hund abraten unter den gegebenen Voraussetzungen, auch von einem kleinen Hund. Eine Katze ist ein Einzelgänger und die kannst Du tagsüber allein lassen. Wobei ich auch nicht so der Freund von Katzen bin die ausschließlich nur in der Wohnung sind. Ich mag es lieber wenn sie auch raus kann.

    Beim Hund fällt mir meine Kollegin ein. Sie hat nen recht langen Arbeitstag und möchte gerne wieder einen Hund. Auch nach Feierabend ist sie oft nicht zu Hause. so kam von ihr letztens der Vorschlag sie würde sich doch wieder einen Hund anschaffen und den jeden Tag mit ins Büro nehmen. Ich mag Tiere sehr gerne und wir hatten früher Hunde und Katzen. Ich hab ihr ein klares Nein gegeben. Ich denke nicht daß ein Büro ein Platz für einen Hund ist. Weder für 4 Stunden noch wie in unserem Fall für ein Minimum von 8.5 Std. bis teilweise 10 Std. Find diese für einen Hund ebenso eine Zumutung wie allein zu Hause zu sein.
    Nur um den persönlichen Egoismus unbedingt einen Hund zu haben zu befriedigen soll dieser 5 Tage die Woche in einem Büro verbringen???

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich finde dein "Nein" zu ihrem Vorschlag sehr gut sun. Ich mag die Vorstellung nicht, dass ein Hund den ganzen Tag im teilweise hektischen Büro verbringen muss.
    Wenn jemand einen Laden hat und dort einen Hund hält mag das teilweise noch gehen (Ich spreche nicht von großen Verkaufshäusern, sondern einem kleinen Laden, dass mach hier viele in der Gegend), aber im Allgmeinen haben Hunde für mich nichts auf der Arbeit zu suchen.

    Und wir hatten eine Hauskatze. Sie hatte aber den kleinen Balkon als Möglichkeit zumindest auch dem Straßenleben zuzuschauen, aber das hat sie nie interessiert. Sie mochte lieber auf ihrem hohen Thron des Katzensbaums aus beobachten.

    Lg,
    Blondie

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Vania!

    Erstens: Dass Katzen zickig sind, ist ein Gerücht!

    Wahrscheinlich wurde es in die Welt gesetzt von Leuten, die einfach nicht mit dieser Tierart kommunizieren können. Erstaunlich viele von unseren Schülern glauben z.B., das Schwanzwedeln einer Katze sei ein Zeichen von Freude wie bei Hunden. Tja ...

    Katzen sind vor allem unverschämte Individualisten. Das kommt für Menschen, die gehorsame Tiere gewöhnt sind, vielleicht etwas zickig rüber.

    Eine Katze ist ein Einzelgänger und die kannst Du tagsüber allein lassen
    Auch das ist ein Gerücht. Wenn es sich um einen Freigänger handelt, der seine Kumpels draußen trifft oder eine verhaltensgestörte Katze, die nicht mit ihren Artgenossen kann, ja. Aber normale Wohnungskatzen immer mindestens zu zweit halten

    Aber wenn du schon mit dem Vorurteil behaftet bist und EIGENTLICH lieber einen Hund willst - dann ist eine Katze wahrscheinlich auch nicht das richtige Haustier für dich.

    Wobei ich sie dir wärmstens empfehlen kann! Ich liebe es, wenn mein kleiner Puma auf meinen Rücken springt, meinen Pferdeschwanz putzt und sich als schnurrender Schal um meinen Hals legt. Oder wenn der dicke Siamese mir beim Fernsehen die Füße wärmt.
    Und wenn die beiden durch die Wohnung toben und sich kloppen, kriege ich einen Lachanfall nach dem anderen - das ist Slapstick pur.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Liebe Blondie

    unsere Hauskatze ware eine Hauskatze im wahrsten Sinne des Wortes. Sie ging auf den Balkon und that's it. Okay, sich dort in die Blumenkästen zu setzen war das Highlite.
    Sie tat mir irgendwie "leid". Blöder Ausspruch. Aber ich empfand es so, daß sie eigentlich draußen sein sollte so wie es ihrer Natur entsprechen würde. Halt nachts die Mäuse jagen und sich tagsüber ausschlafen und rumstromern. Und sich nicht auf dem Nachtspeicher räkeln und schon fast halbwegs selbständig die Kühlschranktür öffnen.

    Yep, ich kenn auch kleinere Geschäfte deren Eigentümer ihren Hund mitbringen.

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Hallo,

    also grundsätzlich gebe ich Euch recht ein Hund sollte nicht 8 Stunden alleine sein, aber wo bitte ist das Problem einen Hund mit ins Büro zu nehmen.

    Natürlich müssen erstens alle die im Büro arbeiten einverstanden sein, dann sollte die Möglichkeit sein mit dem Hund auch mal Gassi zu gehen. Wenigstens in der Mittagspause sollte der Hund raus können und sich bewegen können. Natürlich rede ich hier nicht von Firmen die 200 oder mehr Mitarbeiter haben, da wird so etwas in den wenigsten Fällen auch erlaubt werden.

    Wir nehmen unsere Hunde auch jeden Tag mit ins Büro und ich glaube weiß Gott nicht, dass sie ein schlechtes Leben haben. Sie haben den ganzen Tag Zuspruch und ob sie bei mir zu Hause im Körbchen liegen und schlafen (und das tun sie 3/4 des Tages) oder im Büro, da sehe ich keinen Unterschied. Man muss eben dafür sorgen, dass sie morgens vor der Arbeit viel Bewegung bekommen und nach Feierabend genauso.
    Ich kenne sehr viele die ihre Hunde mit ins Büro nehmen und die Hunde machen mir alle keinen gequälten Eindruck.

    Und mal ganz ehrlich, eine Katze 10 Stunden lang alleine zu Hause zu lassen ohne das sie raus kann, finde ich persönlich nicht so optimal.

    Viele liebe Grüße
    Nicole

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    @Keefer

    Wenn mein Billy will, dass ich schlafen gehe (ab 23 Uhr) kriege ich auch immer abwechselnd seine Nase oder seinen Po ins Gesicht
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. ich will mir einen hund holen aus dem tierheim
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.04.07, 22:03:11
  2. Zwei Katzen und nun einen Hund??
    Von Penelope im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.05, 11:31:33
  3. Ich möchte so gerne Sommer....
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 20.02.05, 20:37:44
  4. wer hat einen Hund und füttert Innova?
    Von Lauryn im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.01.05, 19:06:05
  5. ich möchte gerne..
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 20:16:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •