Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suppen und Eintöpfe

  1. #1
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131

    Standard Suppen und Eintöpfe

    Anzeige
    Hallo liebe Feinschmecker,

    sehen wir den Tatsachen ins Auge: die Suppen- und Eintopfsaison fängt an.
    Da ich sie sehr gerne esse hätte ich gern Rezepte! Ich kann nämlich nur Ribollita *köstlich!*, Linseneintopf und morgen wage ich mich an meinen ersten Grüne-Bohnen-Eintopf! Ich brauche also Inspirationen
    Vielen Dank!
    Ella

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,755
    Einer meiner Lieblingseintöpfe :

    Knollensellerie-Chicoree-Eintopf

    1 kl. Sellerieknolle, 600 g mehlig kochende Kartoffeln, 1/2 Gemüsebrühwürfel, 4 Stauden Chicoree, 1 EL Zitronensaft, 100 ml Milch, 20 g Butter, 200 g Senfkäse, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Muskat

    Sellerieknolle und Kartoffeln schälen und in grobe Stücke schneiden. 350 ml Wasser mit dem Brühwürfel zum Kochen bringen, Sellerie und Kartoffeln dazugeben und 25 Min. gar kochen.

    Chicoree halbieren, Strunk keilförmig ausschneiden, Rest in dünne Streifen und Zitronensaft unterrühren.

    Milch und Butter erhitzen, KÄse würfeln. Kartoffel-Sellerie-Masse stampfen, Ei und Milch dazugeben und alles im Mixer verrühren.

    Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Chicoree und Käse unterrühren und gut erhitzen.

    Guten Appetit!

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Also ich esse ja am liebsten Kartoffelsuppe:

    Kartoffelsuppe 1:
    Suppengrün (Sellerie, Lauch, Karotte) kleinschnibbeln, das Wurzelgemüse anbraten, Kartoffelwürfel dazu, kurz den Lauch dazu und dann mit Gemüsebrühe (aus dem Reformhaus) ablöschen. Die Blättchen aus dem Suppengrün auch reinzupfen. Mit Salz, Pfeffer und wenig Majoran würzen und weich kochen lassen. Zum Schluß getrocknete Pilze (vorher einweichen) oder frische Steinpilze reingeben und separat glasig gedünstete Zwiebeln und ausgelassenen Speck in kleinen Würfeln.

    Kartoffelsuppe 2:
    Zwiebel anschwitzen, Kartoffelwürfel dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen. Weichkochen lassen und danach mit einem gehörigen Schuß Sahne pürrieren. Mit Salz, Pfeffer und etwas Majoran würzen.
    Als Einlage Croutons.

    Karotten-Ingwersuppe:
    Zwiebelwürfel anschwitzen, Karottenwürfel und zwei kleine Kartoffeln in Würfeln dazu, ganz kurz Knoblauchwürfelchen dazu, mit Gemüsebrühe ablöschen. Weich kochen lassen und mit klein geschnittenem Ingwer pürrieren. Mit Salz, Pfeffer, Cayenne und ggf. Chillipulver würzen.
    Als Einlage gebratene Garnelen.

    Schneller Kartoffel-Eintopf:
    Kartoffel- und Möhrenwürfel (Hälfte-Hälfte) in etwas Brühe mit vorher angedünsteter Zwiebel weichkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Westfälinger-Würstchen oder Bauchfleischscheiben darin warm ziehen lassen. Mit viel frischer Petersilie und grob gemahlenem Pfeffer bestreuen und Senf zum Würstchen/Fleisch.

    Dann fällt mir noch rote Linsensuppe ein, geht auch super schnell, Kartoffelgulasch, Jambalaya oder einfach grüne Bohnen mit Speck und Tomate und dazu Kartoffeln.

    Jetzt hab ich Hunger.

Ähnliche Themen

  1. Suppen und Eintöpfe
    Von sugar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.12, 10:47:45
  2. Selbstgekochte Suppen?
    Von deelite im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.04.07, 04:22:56
  3. Suppen Suppen Suppen
    Von Miss Buffington im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.06, 16:35:32
  4. Suppen und Eintöpfe?
    Von nelly im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 16:39:25
  5. saucen, suppen etc.
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.04.03, 22:01:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •