Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Harte Kontaktlinsen - Ein paar Fragen...

  1. #1
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939

    Standard Harte Kontaktlinsen - Ein paar Fragen...

    Anzeige
    Hallo,

    über die Suchfunktion hab ich überwiegend nur Infos über weiche Linsen gefunden, deshalb jetzt noch ein Thread.
    Habe heute meine harten Linsen bekommen ("Persecon E", vorher jahrelang weiche getragen) und jetzt ein paar Fragen zur Anwendung und Pflege.

    - die Dinger wurden in den Original-Glasbehältern geliefert. Da könnte ich sie theoretisch drinlassen, aber erstens hätte ich lieber EINEN Behälter für beide Linsen und weitens wäre mir Plastik statt Glas lieber. Habt ihr einen "Halter" oder so ein "Gitterkörbchen" in dem Behälter? Was ist besser? (bei Behältern für weiche Linsen schwimmen die Dinger ja einfach mittendrin)

    - wo bekomme ich günstiges Pflegemittel her? Für die weichen habe ich immer ein All-in-One-Zeugs beim dm gekauft, gibt's das da auch für harte (meine nicht, habe aber auch nicht drauf geachtet)? Falls nicht, wo kauft ihr ein?

    - muss man bei harten Linsen öfter Proteinentferner benutzen? Bei meinen weichen Jahreslinsen habe ich nie Extra-Proteinentferner benutzt, gab keine Probleme

    - ach ja, und benutzt ihr zum Aussetzen der Linsen so einen "Pümpel" ? Ich glaube, ich brauch einen...


    LG,
    maneschijn

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hi,

    ich trag jetzt schon seit über 23 Jahren harte Linsen. Ich krieg sie allerdings nur mit Hilfe des Sauger's raus. Ohne geht gar nix bei mir.
    Meine Pflegemittel kaufe ich mittlerweile online. Ich benutze seit Jahren ein All in One von Menicon. Glaub es heisst Menicare Plus. Davor hatte ich Boston, entweder als All in One oder als Reiniger und Aufbewahrung. Ich find All in One prima und es ist auch nicht von Nachteil für die Linsen.
    Zwischendurch ne Intensivreinigung von Menicon um Proteinablagerungen zu entfernen. Ich nehm als Behälter immer diesen Kunststoffbehälter der der All in One Lösung beiliegt. Die Linsen kommen in Halterungen und gut ist es. Ich spül sie mit Kochsalzlösung dann vor dem Einsetzen ab.

    Ich hab bzgl. der Reinigungsmittel einen Preisvergleich im Internet gemacht was das Menicon angeht und da ist die Linsensuppe bis dato am günstigsten. Wenn Du mit CC zahlst gibt es nochmal 4 % Skonto und portofreie Lieferung sowieso.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    kurz und bündig:

    - ich habe einen Plastikbehälter für beide, man schraubt die Linsen oben und unten in das Röhrchen, das in der Mitte eine Trennung hat (äh.. verständlich??). Außerdem hat es Halter, keine Körbchen - fand ich einfach und umkompliziert.

    - ich hab immer eines von Fielmann (All-in-One), Aufkleber ist grau, kostet glaub ich 5,-. Hab mir irgendwann noch eine separate Reinigung von denen dazugeholt.

    - Proteinentfernung hab ich ehrlich gesagt höchst selten bis gar nicht gemacht. Das muss jetzt aber nicht unbedingt gut sein.. Hatte trotzdem keine Probleme damit, kann aber von Auge zu Auge verschieden sein.

    - Pümpel brauch ich nicht, ich lass die Linsen rausploppen. Einfach die Augen seitlich zum Schlitz ziehen, dann springen sie quasi von selbst in die vorgehaltene Hand. Das lernt man recht schnell...

    hdh..
    grumby

  4. #4
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hallo maneschijn,

    ich bin sehr, sehr stolz auf dich - ich bin nämlich seit einiger Zeit nicht mehr taff genug, mir morgens die Glasstückchen ins Auge zu legen. Aber eine gute Idee isses schon!

    Bitte nimm auf jeden Fall die Behälter mit den "Haltern".
    Bei den Pflegemitteln fand ich die Suche nie so aufwändig und "risikoreich" wie bei den weichen Linsen, ich denke, da kannst du sunshines Tipp auf jeden Fall mal beherzigen (ich hatte immer Hecht-Linsen, für die mir mein CL-Spezialist bestimmte Mittel empfohlen hatte).
    Und ich konnte es in den auch über 20 Jahren mit den harten Linschen auch nie ohne Sauger. Außer beim Niesen - da ist mir einmal eine harte Linse einfach so ins Buch vor mir geplöppt.

    Herzlichen Glückwunsch

    mafalda

    PS: Obs das dm-Zeug auch für harte gibt, weiß ich nicht, die Müller-Hausmarke aber auf jeden Fall.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    @Mafalda. Rossmann hat es für harte Linsen. Ich würde es zum Dauergebrauch nicht empfehlen. Es erscheint mir ein wenig "aggressiv" auf Dauer. Zwischendurch ist es okay , aber halt nicht als Dauer All in One.

    Bei mir plöppt die Linse noch nicht mal beim Niesen raus, eher fällt da ne Wand um

    Wenn Du nicht die Proteine entfernen magst dann ist aber dennoch die Intensivreinigung durch den Optiker alle Jubeljahre zu empfehlen. Du merkst den Unterschied

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Vor meiner Augenlaser-Aktion hatte ich zuletzt auch harte Linsen.
    Ich hatte immer das all-in-one-Zeug von Rossmann benutzt - das war durchaus ok. Und alle 2 Wochen Proteinentferner-Tabs - das habe ich schon gemerkt, wenn ich das länger vergessen hatte - dann bekam ich rote Augen.
    Behälter hab ich verschiedene durchprobiert - war alles ok.
    Ohne diesen Sauger hätte ich die Linsen aber auch niiiieee rausbekommen - trotz diverser Anlernversuche von Freundinnen, denen die quasi auf Kommando vom Auge hüpfen

  7. #7
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    298
    also ich hatte auch mal welche. ich hatte auch so einen runden, etwas länglichen behälter. nichts groß anderes wie bei weichen.
    braucht auch immer diesen sauger.. furchtbar....


    aber nur mal so.. wieso möchtest du harte linsen..?? klar ein paar vorteile haben sie. aber der tragekomfort ist im gegensatz zu weichen echt mies.. auch nach gewöhnung.. ganz ganz leicht kommt was ins auge.. das geht dann teilweise auch nicht mehr weg. wenn man dann nicht diesen sauger hat... ahhhhh
    sorry, will es dir wirklich nicht schlechtreden. man kann damit trotzdem sehr gut klar kommen. aber trotzdem.. wieso??

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmmm....vielleicht wegen ner Hornhautverkrümmung? Das wurde mir damals so gesagt, daß ich wegen der Hornhautverkrümmung keine weichen Linsen tragen sollte. Stand von vor 23 Jahren, ich hab auch nie den Linsentyp gewechselt seit dem.

    Wenn da ein Staubkorn drunter kommt ist das schon übel. Ich hab allerdings seit eh und je den Sauger in der Tasche und dann klappt das schon. Zumindest in den meisten Fällen.

    VG
    Sun

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Wir üben mit Kunden das Rausnehmen ohne Sauger, wenn man den mal nicht dabei hat und sie müssen raus wegen eines Sandkorns wirds sonst kritisch.
    Ich kann auch besser sehen mit harten CL, hatte immer Trockenheitsnervigkeiten mit weichen. Habe es aber nie ausgehalten (hatte nur welche vom Vertreter zum Testen), Brille ist einfacher.
    Man sollte den Sauger aber jedesmal mit desinfizieren, wenn man den so in der Tasche trägt...
    Oberflächenreinigung ist wichtig, dann verlängert man das Linsenleben.

    Hast du vom Optiker keinen Pflegetester und Behälter und Handhabungsvorschläge bekommen???
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    @Hibernating. Ich hab den Sauger in solch einem kleinen Plastikröhrchen. Darin war er als ich ihn geholt hab. Sind bis dato alle so verpackt gewesen und ich reib ihn regelmäßig mit der Lösung ab und tausch ihn auch alle paar Monate aus.

    Das Entfernen mit den Händen hat mir mein Optiker damals vergeblich gezeigt. Klappte nicht und klappt auch heute noch nicht. Ich hab diesbezüglich die Hoffnung aufgegeben und verlass mich auf den Sauger

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Harte Kontaktlinsen - ein paar Fragen
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.07.04, 18:53:38
  2. Weiche Kontaktlinsen VS harte Kontaktlinsen!!!
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 16:06:39
  3. Harte Kontaktlinsen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.12.02, 14:37:59
  4. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.10.02, 00:07:22
  5. Harte Kontaktlinsen
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.01, 12:35:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •