Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Pille für 6 Monate

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608

    Standard Pille für 6 Monate

    Anzeige
    Ich war eben bei meinem Frauenarzt, weil die 3 Monatspackung leer ist und wollte ein neues Rezept haben (diesmal aber für die 6 Monatspackung. Bei der würde ich immerhin 5€ sparen.

    Aber mein Frauenarzt meinte, er würde nie Rezepte für 6 Monate ausstellen. Man müsste es immer nach 3 Monaten neu bestellen (und er kassiert somit auch noch alle 3 Monate die Praxisgebühr, obwohls ein Privatrezept ist)

    Ist das Rechtens was er macht? Oder muss er auch eins für 6 Monate ausstellen? Und was mache ich in dem Fall wenn er sich weigert?

  2. #2
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Ich bekomme ein Rezept für 6 Monate, es gibt ja schliesslich auch 6 Monatspackungen vom Hersteller ...

    Er kassiert nicht die Praxisgebühr, diese geht an die Krankenkasse. jedoch wenn Du dich alle drei Monate untersuchen lässt, anstatt nur ein rezept abzuholen, hat er durchaus einen Vorteil.

  3. #3
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    Hi Crazy,

    so eine freche Frauenärztin hatte ich auch mal, allerdings bin ich Kassenpatientin. Ich habe ihr erst vorgerechnet wieviel Geld ich dadurch mehr ausgeben muss und sie gefragt, ob sie mir das dann erstattet. Nachdem sie süffisant lächelnd abgelehnt hat habe ich dann -in ihrem Beisein- mein Handy rausgeholt und gesagt: So, dann will ich doch mal hören, was meine Krankenkasse dazu meint. Die werden mir bestimmt einen Ansprechpartner bei der Ärztekammer nennen können, den das interessieren wird.
    Siehe da, plötzlich ging es !

    Tja, wenn alles nichts hilft dann würde ich den Arzt wechseln.
    Es ist einfach eine Frechheit was man sich von den Ärzten bieten lassen muss !!!!

    Lieben Gruß
    Purzel

  4. #4
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Hallo

    @ Purzel
    Also ich glaube ein Privatrezept kriegt man auch als Kassenpatientin, hier geht es lediglich um die Frage, wie viel man für das Produkt zahlen muss. Ein Privatrezept verpflichtet jemanden den vollen Betrag des Medikamentes zu zahlen, oder?

    Aber, es gibt definitv 6-Monats-Packungen. Und ein Arzt sollte sie auch ausschreiben. Die 3 Monate wären für ihn tatsächlich nur von Interesse, wenn er dich jedes Mal untersuchen würde.

    Lohnt es sich für dich vielleicht einen neuen Frauenarzt zu finden?

    Lg,
    Blondie (die noch in dem Luxus steht nur fünf Euro zuzahlen zu müssen )

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Original geschrieben von Paris
    Ich bekomme ein Rezept für 6 Monate, es gibt ja schliesslich auch 6 Monatspackungen vom Hersteller ...

    Er kassiert nicht die Praxisgebühr, diese geht an die Krankenkasse. jedoch wenn Du dich alle drei Monate untersuchen lässt, anstatt nur ein rezept abzuholen, hat er durchaus einen Vorteil.
    Nein ich geh 1x im Jahr zur Untersuchung. Das letzte mal war halt die Nachsorge nach der Schwangerschaft. Aber die nächste Untersuchung ist erst wieder 2008.

    Trotzdem schreibt er keine 6 Monatspackung auf

    Ich finds dämlich dass die Krankenkasse für ein Privatrezept die Praxisgebühr kassiert. Wieso ist das eigentlich so? Die machen in dem Fall ja nix. Ich muss eh alles selber zahlen.

  6. #6
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Bei meinem Frauenarzt ist das gar kein Problem, da ich sowieso jedes halbe Jahr zur Untersuchung gehe. Ich spare gegenüber der 3-Monats-Packung sogar satte 8 €.

  7. #7
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,326
    du könntest auch einfach die pille über eine apotheke in holland beziehen.
    z. b. www.bonimed.de

    mach ich auch.
    ich bekomme das rezept vom FA und schicke es mit meiner bestellung nach holland. die wollen das rezept auch nur einmal sehen bzw. akzeptieren ein rezept für 1 jahr. egal ob auf dem rezept die 3-monatspackung steht.

    vielleicht wäre das eine alternative für dich?
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Original geschrieben von Layla
    du könntest auch einfach die pille über eine apotheke in holland beziehen.
    z. b. www.bonimed.de

    mach ich auch.
    ich bekomme das rezept vom FA und schicke es mit meiner bestellung nach holland. die wollen das rezept auch nur einmal sehen bzw. akzeptieren ein rezept für 1 jahr. egal ob auf dem rezept die 3-monatspackung steht.

    vielleicht wäre das eine alternative für dich?
    Bekommt man dann direkt die Pille für das ganze Jahr oder muss man die dann wieder anfordern?

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich gehe alle halbe Jahr und bekomme problemlos ein 6 Monats-Rezept.

    Mein Arzt gibt die Pillenrezepte aber auch nur raus, wenn man regelmäßig zur Untersuchung kommt. Bei dauerhaft nur einmal im Jahr bekäme man Probleme mit den Rezepten.

  10. #10
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    ... Horizon ...
    Beiträge
    9,326
    Anzeige
    @crazymaus
    ich meine, bei meiner letzten bestellung irgendwas gelesen zu haben, dass man gleich für 1 jahr bestellen kann, um portokosten zu sparen.
    ist bei mir schon etwas her, da ich die pille gewechselt habe und erstmal ein paar monate testen möchte, ob die okay ist.

    schreib denen am besten ne mail. um sicher zu gehen.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

Ähnliche Themen

  1. ca. 2 Monate Pillenpause - Auswirkungen?
    Von kathrine im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.08, 12:41:26
  2. Make Up nur 3 Monate haltbar?
    Von Beautyjunkie im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.06, 15:12:06
  3. 5 Monate Monostep
    Von Supiii im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.01.05, 20:16:21
  4. Pille 3 Monate durchnehmen
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.06.04, 11:17:44
  5. 2 Monate Valette
    Von jennifer im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.03, 11:27:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •