Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: was soll ich machen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646

    Standard was soll ich machen?

    Anzeige
    hallo

    wie ihr wisst studiere ich in belgien biomedizin, das ist ein ganz anderes system als hier, deswegen hoffe ich, dass ihr versteht was ich meine:

    ich bin im 2. studienjahr (von insgesamt 5) und habe einige prüfungen nicht geschafft, deswegen müsste ich jetzt das jahr wiederholen. allerdings habe ich schon das 1. jahr wiederholen müssen, deswegen weiss ich jetzt nicht was ich tun soll...

    entweder ich wiederhole das jahr, was aber heisst, dass ich insgesamt noch 4 jahre studieren muss und da ich mein erstes jahr schon wiederholt habe, weiss ich nicht ob ich soviel kraft dazu habe. allerdings hätte ich danach das diplom und den beruf von dem ich seit langem träume.

    oder: ich wechsle von der uni auf einer art "hochschule", da könnte ich ein ähnliches diplom innerhalb von 2 jahren machen, allerdings sind die berufschancen damit nicht so hoch.

    jetzt muss ich mich entscheiden, aber ich weiss gar nicht was ich nehmen soll
    Liebe Grüsse,
    Samara

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Die Zeit ingesamt finde ich nicht schwerwiegend. Also wenn sich die Studienzeit verlängert meine ich. Wenn man das auf das Arbeitsleben umlegt, kommt es da auf ein Jährchen nicht an, salopp gesagt. Auch wenn heute so einiges nach schnelleren Studienzeiten schreit, was nicht nur sein Gutes hat, im Gegenteil, ist das für die eigene Entwicklung meist eher nebenrangig.

    Wichtiger finde ich die Entscheidung, ob das Studium tatsächlich etwas für Dich ist.
    Es ist Dein Traum und deswegen würde ich dafür kämpfen, aber - jetzt das große ABER:
    Das erste Jahr nicht gepackt, das zweite Jahr nicht gepackt - woran liegt es?
    Wird es sich realistisch ändern? Wird bewusst ausgesiebt in den ersten beiden Jahren und dann wird es lockerer oder ist es so, dass es immer schwerer wird und man eigentlich den Anfang packen müsste? Fallen später Fächer weg, die Dir nicht liegen, wird es netter für Dich oder kann es sein, dass das Studienfach, trotz Liebe dazu, zu schwer für Dich ist oder Dir einfach nicht liegt?
    Das würde ich mir zu erst ganz selbstkritisch überlegen.

  3. #3
    Registriert seit
    02.08.07
    Beiträge
    144
    hallo ich kann mich meiner vorrednerin anschließen, du musst wirklich schauen, ob dir das fach liegt, vieleicht kannst du dir ein anderes ähnliches fach suchen und wechseln.
    ich arbeite hier in einer uni und ich kann nur sagen, das eine studienzeit von 5 jahren nicht viel ist (hatte gestern einen in der beratung mit 29 hochschulsemestern)
    vielleicht liegt es bei dir wirklich an der motivation und dann könntest du ja mal schauen, ob bei euch seminare angeboten werden, die dir helfen könnten
    ich kann nur sagen, dass die studienanfänger hier, meistens die anforderungen unterschätzen oder sie nicht ernst nehmen. ist das vielleicht bei dir auch so?
    lg schmierenzone
    die den nick hat, weil ihr mann ihren schminktisch so nennt

    http://www.youtube.com/watch?v=kk7SKP4PJ2w

  4. #4
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646
    hmm also ich habe jetzt mit einem prof geredet und er meinte das sei relativ normal das 1. und 2. jahr zu wiederholen, viele hätten es so gemacht und sind jetzt reiche ärtzte
    aber naja ich weiss einfach nicht...ich hab angst das 3. jahr auch wiederholen zu müsse usw...ich will mein studium ja auch nicht 10 jahre lang machen
    allerdings ist es so, dass ich wegen 2-3 kurse es nicht geschafft habe und es sind anscheinend kurse die mir nicht liegen, während ich alle anderen mit ziemlich guten noten geschafft habe...
    ach ich weiss einfach nicht
    Liebe Grüsse,
    Samara

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Es gibt in vielen Fächern Aussiebeeffekte, da ist eher normal. Ich empfand mein Studium übrigens immer leichter, je mehr es fortschritt, da ich besser im Thema war und auch die Anforderungen kannte und umsetzen konnte.

    Ich würde auf die Aussage Deines Professors vertrauen, vor allem wenn er Dein Gesicht/Name einer Leistung zuordnen kann. Der Wechsel bedeutet viel mehr Aufwand als ein Jahr zu wiederholen, da Du in ein fremdes System wechselst.

    Und es werden nicht 10 Jahre ... keine Angst. Wie alt bist du jetzt, 20,21? Dann wärest Du Mitte 20 immer noch eine junge Biomedizinerin.

Ähnliche Themen

  1. Was soll ich machen ...
    Von Karin im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 13:29:06
  2. Was soll ich machen??
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.08.03, 22:17:36
  3. was soll ich machen ???
    Von Alisia im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.03, 15:46:40
  4. Was soll ich nur machen....
    Von Hornisslein im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.02, 21:49:51
  5. Was soll ich nur machen?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.11.01, 09:25:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •