Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: was soll ich machen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.05.05
    Beiträge
    646

    Standard was soll ich machen?

    Anzeige
    hallo

    wie ihr wisst studiere ich in belgien biomedizin, das ist ein ganz anderes system als hier, deswegen hoffe ich, dass ihr versteht was ich meine:

    ich bin im 2. studienjahr (von insgesamt 5) und habe einige prüfungen nicht geschafft, deswegen müsste ich jetzt das jahr wiederholen. allerdings habe ich schon das 1. jahr wiederholen müssen, deswegen weiss ich jetzt nicht was ich tun soll...

    entweder ich wiederhole das jahr, was aber heisst, dass ich insgesamt noch 4 jahre studieren muss und da ich mein erstes jahr schon wiederholt habe, weiss ich nicht ob ich soviel kraft dazu habe. allerdings hätte ich danach das diplom und den beruf von dem ich seit langem träume.

    oder: ich wechsle von der uni auf einer art "hochschule", da könnte ich ein ähnliches diplom innerhalb von 2 jahren machen, allerdings sind die berufschancen damit nicht so hoch.

    jetzt muss ich mich entscheiden, aber ich weiss gar nicht was ich nehmen soll
    Liebe Grüsse,
    Samara

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Die Zeit ingesamt finde ich nicht schwerwiegend. Also wenn sich die Studienzeit verlängert meine ich. Wenn man das auf das Arbeitsleben umlegt, kommt es da auf ein Jährchen nicht an, salopp gesagt. Auch wenn heute so einiges nach schnelleren Studienzeiten schreit, was nicht nur sein Gutes hat, im Gegenteil, ist das für die eigene Entwicklung meist eher nebenrangig.

    Wichtiger finde ich die Entscheidung, ob das Studium tatsächlich etwas für Dich ist.
    Es ist Dein Traum und deswegen würde ich dafür kämpfen, aber - jetzt das große ABER:
    Das erste Jahr nicht gepackt, das zweite Jahr nicht gepackt - woran liegt es?