Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Katzensicherer Garten

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089

    Standard Katzensicherer Garten

    Anzeige
    Liebe Leuts,

    kann mir Jemand sagen, wie ich einen Garten mit möglich einfachen Mitteln katzensicher mache ?

    Leider haben wir doppelte Problemstellungen:
    die Hunde nutzen den Garten auch, das heisst, er ist zwar eingezäunt aber nicht extrem hoch und mit zum Teil durchlässigen Zäunen, also die Hunde kommen nicht durch und drüber, die Katzen natürlich schon.

    Gibt es günstige Alternativen zu Katzennetzen ? Und wie hoch sollte ein Zaun sein, um Katzen davon abzuhalten, das Grundstück zu verlassen ( was sie zu ihrer Sicherheit nicht sollen ). Unser Garten wird auf einer Kopfseite von unserem Haus begrenzt und an allen anderen drei Seiten durch zwei andere Gärten und an der anderen Kopfseit durch Wiesen und Felder und Wald.

    Das wäre unser nächstes Problem, wie befestigt man diese ( Katzennetze ), da wir einen Reihengarten haben, möchte ich den Nachbarn natürlich auch keinen komplett verbunkerten Garten mit 2 m hohen Zäunen auf die sie dann schaun können vor die Nase setzen. Ganz abgesehen davon, das unser Garten sehr schmal ist und wir dann in einen Tunnel schaun würden . Der jetzige Zaun dürfte ca. 1 m hoch sein und klar, davor könnte ich Katzennetze spannen und dann können Pflanzen drüberranken aber das reicht sicher nicht von der Höhe ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    liebe hopi!

    lass sie einfach laufen!

    wenn keine straße in der nähe ist, passiert den tigerchen schon nichts! meine sind immer unterwegs und das bekommt ihnen ganz großartig. wenn du wirklich einen zaun willst - dann muss der schon richtig hoch sein. bei einem freund klettert die mietz einfach über den 3,30 zaun -der sich noch dazu oben nach innen neigt.

    liebe grüße
    zebra

    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi Hopi,

    erfahrungsgemäß kann ich nur sagen: Wenn sie raus wollen, kommen sie raus. Notfalls wird unten drunter gebuddelt

    Ein hoher Zaun erfordert auch eine Genehmigung (jedenfalls in manchen Landesteilen). Pfiffige Katzen klettern dann auf einen Baum, suchen sich ein Sprungbrett...

    Beispiel: Ich wohnte in Berlin im ersten Stock. Wenn er draußen war und nach Hause wollte, ist er über Mülltonnen geklettert, um auf einen Zaun zu kommen. Von dem Zaun aus sprang er auf ein Vordach, so kam er dann zu unseren Fenstern, wo er sich bemerkbar machte.

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Kommt auf die Katzen an

    Meine ist da bequem und sie springt nicht über den Zaun, obwohl der nur ein Meter hoch ist. Dafür quetscht sie sich unten durch Die anderen Katzen springen da einfach drüber...

    Ich glaube, wenn er wirklich ausbruchsicher sein soll. Musst du in überhängend bauen. Katzen klettern nicht überhängend! Allerdings sieht das dann aus wie in einem Hochsicherheitstrakt

    Ist es bei euch denn so gefährlich?

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #5
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Hallo,

    okay, dann streiche ich lieber den Gartenausgang , es sind bis jetzt ja auch keine Freigänger. Nur haben einige Orientalenhalter so schöne katzensichere Gärten aber sicher auch andere Vorraussetzungen als wir. Vielleicht denke ich dann nur über die Terasse nach.

    Gefährlich ? Ja, ifür mich zu gefährlich. Hunde, die Katzen auch totbeissen würden, Füchse, andere Katzen, Jäger - wie gesagt, wir wohnen fast unmittelbar am Wald. Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,666
    liebe hopi,

    ich wohne seit ewig direkt an wald und wiesen und bei uns ist wirklich noch nie was passiert. aber ich halte es für tierquälerei eine katze nur in der wohnung zu halten.

    aber das muss jeder für sich und mit sich ausmachen
    liebe grüße
    zebra
    alles wird bunt!

  7. #7
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Also ich hab letztens bei hundkatzemaus gesehen, wie ein katzensicherer Garten aussieht. Sie hat einen elektrozaun ums Grundstück laufen. Jede ihrer Katzen war einmal an dem Zaun und dann nie wieder. Dafür muss allerdings ein Spannungsgerät aufgestellt werden. Kosten belaufen sich auf 200-500 euro Erstanschaffung und eben den Strom für den Zaun.

    Die Dame hat Katzen gezüchtet, also Maine Coons und wollte auch das die draußen sind, es sollte aber weder einer rein noch einer raus kommen.

    Aber der garten war schon cool und eine Genehmigung braucht man auch nciht, man soll nur den Kindern in der Nachbarschaft bescheid sagen, damit die da nicht drangehen.

    Der Zaun war so wie die Zäune die variable sind für die Schafe auf den Weiden.

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Das sehe ich anders, eine Hauskatze im Haus zu halten, damit kann ich leben

    Nicht leben damit könnte ich, unsere Katzen zerfetzt am Wegrand zu sehen.

    Als Freigänger würden unsere Katzen gar nicht abgegeben.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich denke, es kommt auch hier auf die Katzen an. ich glaube dass meine auch im Haus glücklich wäre, sie ist ein Stubenhocker Allerdings habe ich ihr den Garten gezeigt und seit sie ihn kennt will sie auch regelmässig raus.
    Ich würde sie wohl auch am Waldrand raus lassen, da sie wohl kaum weit gehen würde. Ihr reicht es wenn sie einmal eine Runde drehen kann, dann kommt sie wieder.

    ist schon lustig, ich wohne mitten in der Stadt und kann der Katze einen super gesicherten Ausgrang im Garten gönnen. Sie kann nirgends auf die Strasse. Ein kleines Katzenparadies, wobei das das sicher gut und gerne 800 m2 sind.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,089
    Anzeige
    Das ist bei unserem Züchter aus so,
    mitten in der Stadt eine Gartenoase, die rundherum von bewachsenen Hauswänden umsäumt wird

    Bei uns haben wir im Nachbargarten einen Jagdhund, der Katzen auch totbeisst, auf der anderen Seite einen Taubenzüchter, der zu vehementen Mitteln greifen würde, wenn die Katzen seinen Tauben zu nahme kommen.

    Hinterm Haus der Wald und der Jäger nimmt die 200m nach dem letzten Haus wörtlich.

    In den letzten Monaten sind 5 Katzen aus der unmittelbaren Nachbarschaft verschwunden, ich selbst habe innerhalb eines Jahres drei zerfetzte ( ich weiss nicht ob durch Tiere oder erschossen ) Katzen am Waldrand gesehen.

    Wir wohnen hier ländlich aber sicher, nein.

    Und wie gesagt, ich würde vertragsbrüchig werden.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Garten im Mai
    Von Nicht_der_Papa im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.05.08, 00:06:40
  2. AS Garten
    Von JanneHH1979 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.08, 10:33:00
  3. Igel im Garten
    Von Sunny74 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.11.07, 07:18:33
  4. Ein Garten am Nil to go
    Von Britta im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.03.07, 19:41:38
  5. Zen-Garten
    Von Babs im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.05, 10:38:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •