Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zuzahlung zu Zahnfüllungen

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677

    Standard Zuzahlung zu Zahnfüllungen

    Anzeige
    Mann, ich könnt heulen...
    Ich pflege meine Zähne wirklich, aber wohl nicht genug, denn als ich jetzt bei meiner Kontrolluntersuchung war eröffnete mir mein Zahnarzt, dass ich 5 (!!!) Löcher habe. Mir ist zwar schleierhaft, wie die innerhalb eines Jahres entstehen konnten, aber auf jeden Fall hat er mir jetzt einen Kostenvoranschlag gemacht und ich muss knapp 500 Euro dazu zahlen...
    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: ist das inzwischen normal?
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Ja, bei meinem muss ich auch zuzahlen. Je nach Größe des Lochs. Und da du fünf Löcher hast, ist der Betrag sicher auch größer.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    24.07.03
    Beiträge
    484
    Hi Glossy,

    leider ist das mittlerweile normal.

    Ich habe vor kurzem auch eine Nano-keramische Füllung bekommen und musste für nur den einen Zahn 147 Euronen
    berappen. Zum Glück habe ich eine private Zusatz, die hat mir die
    hälfte des Aufpreises erstattet.

    Es ist i.M. so, das die Zahnärzte( auf jeden Fall die "Guten") keine Amalganfüllung mehr einsetzen. Die Kasse bezahlt aber nur das. So viel ich weiß. Die Differenz zu der anderen Füllung musst du dann tragen.

    Ganz schöner Beschiss oder? Ich gehe fast nie zum Arzt, bezahle jeden Monat ein stattliches Sümmchen und dann wenn etwas ist darfst de auch noch draufzahlen.

    Ärger dich nicht, aber geh vielleicht zur Vorsicht noch zu einem anderen Zahnarzt. Manche "Bohren" auch sehr gerne.

    VG

    Maria

  4. #4
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Die Zuzahlung richtet sich nach dem Fall, jedoch musste ich noch nie mehr als 30EUR zuzahlen. Und ich zahle weniger zu bei meinem jetzigen Zahnarzt, als bei meinem letzten.

    Es ist eine ganz schön happige Summe, ich würde mir da durchaus die Mühe machen und einen zweiten Vorschlag einholen.

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    hm, ok. Dann werd ich doch nochmal zu einem anderen gehen. Ich find das schon krass. 500 Euro...
    Ich bin ja schon bereit auch selbst was für meine Gesundheit zu zahlen, aber ich habe erst 350 Euro für meine Spirale ausgegeben...
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,147
    Ich zahle pro Zahn ca. 50 Euro zu, kommt allerdings auch auf die Tiefe? Anzahl? der Löcher pro Zahn an.

    Manche Füllungen werden nach Größe berechnet, andere pro Zahn...

    Die Kasse zahlt bei mir nur noch Amalgan...
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Ja, die Löcher sitzen zwischen den Zähnen, wo man anscheinend nicht gut hinkommt. Amalgan möchte ich auch nicht mehr, mir ist schonmal eine rausgefallen, Keramik soll wohl besser halten. Aber ich dachte, das macht vielleicht so 30 Euro pro Zahn... Naja, ich werd nochmal eine zweite Meinung einholen.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  8. #8
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Prinzipiell ist es so:
    Amalgam ist bei Frauen schon jahrelang verboten! Die Kasse übernimmt nur noch die Kosten für Amalgam bzw. ersatzweise Zementfüllungen. Zementfüllungen sind aber nicht dauerhaft haltbar und somit keine wirkliche Alternative. Jeder muss also die Differenz zwischen der Kassenfüllung und der Privatfüllung aufzahlen. Die Höhe der Kosten für die Privatfüllungen kann jeder Zahnarzt selbst bestimmen, er muss dabei verschiedene Faktoren berücksichtigen. Größe bzw. Fläche der Füllung, Tiefe der Füllung, Aufwand=Zeit, Materialkosten (die sind auch nicht unerheblich), Personalkosten und seine Unkosten. Das bedeutet, ein Zahnarzt in der City muss einfach mehr nehmen als einer auf der Landplatte.

    Allerdings ist es schon sehr komisch wenn Du nach einem Jahr 5 Löcher hast. Das würde ich auf jeden Fall nochmal bei einem anderen Zahnarzt abklären lassen.

    Bitte vergiss auch nicht: Zahnbehandlungen sind Vertrauenssache, es gibt leider nicht nur gute Zahnärzte! Bitte nicht am falschen Ende sparen.

    Hoffe das hat Dir geholfen.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    ^
    Amalgam ist doch nicht für Frauen verboten!
    Viele Grüße, Lilalucy

  10. #10
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Anzeige
    Original geschrieben von lilalucy
    ^
    Amalgam ist doch nicht für Frauen verboten!
    Stimmt
    +


Ähnliche Themen

  1. wieviele Zahnfüllungen
    Von mara_bauers im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.12.07, 07:17:31
  2. Kompositfüllung Zuzahlung?
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.07, 19:16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •