Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Erhöhter Augeninnendruck?

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832

    Standard Erhöhter Augeninnendruck?

    Anzeige
    Hi,

    die Suche nach der Ursache meines Schwindels geht weiter.
    Nachdem der Hausarzt, der HNO und ein Radiologe (CT Halswirbelsäule) nichts finden konnten, ist lt. Hausarzt die nächste Adresse der Augenarzt.

    Weil wohl auch ein Glaukom Schwindel auslösen kann, hab ich gestern aus purer Neugier beim Optiker meinen Augeninnendruck messen lassen.
    Es gab so einen winzigen Luftpuster ins Auge und schwupp, fertig.

    Allerdings schlug die Optikerin gleich nach der Messung einen salbungsvollen Ton an - so einen Ton, der Sterbenden vorbehalten ist - und meinte, sie müsste mich zum Augenarzt schicken. Mein Wert war auf einem Auge 22,3, auf dem anderen 21.
    Sie drückte mir eine Broschüre in die Hand, in der stand, dass der Normwert bei 15 liegt und ab 21 kritisch wird.
    Sehfeldausfall, Blindheit, ein Tod im Elend, sowas in der Art.

    Ich mache natürlich gleich um 8 einen Termin beim Augenarzt, aber ist die Panikmache nötig? Ich hab die halbe Nacht darüber gegrübelt
    Hat hier jemand erhöhte Werte?
    Beim Augenarzt wird wohl die Hornhaut betäubt, kann ich danach nach Hause finden oder muss jemand mit?

    LG,
    Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.04
    Beiträge
    3,306
    Ich kenne die Messung beim Augenarzt auch nur so wie Du es beschrieben hast. Oder es gibt ein Gerät mit dem er ganz dicht ans Auge ran fährt und den Druck misst. Man bekommt vorher Augentropfen ins Auge, kann damit aber ganz normal sehen.

    Lt. meinen Informationen muss das dringend behandelt werden, weil Du sonst irgendwann blind werden kannst. Der erhöhte Druck schädigt den Sehnerv .

    Die Behandlung erfolgte bei mir damals (ist schon 20 Jahre her) mit cortisonhaltigen Augentropfen und -salbe.
    Falls es dann nicht besser wird, ist noch eine Laserbehandlung möglich. Damit kenne ich mich aber nicht aus.

    Viele Grüsse
    Buffy62

  3. #3
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    *schluck*
    Danke.

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich habe jetzt einen Termin. Die Frau des Augenartes war soooo lieb!

    Weil man mir meine Panik wohl am Telefon angemerkt hat, darf ich morgen früh um 7.30 schon da sein, vor der normalen Sprechstunde. Ich hätte sogar sofort hingekonnt, nur damit ich nicht anfange, zu hyperventilieren. *schäm*
    Aber sie meinte, Panik wäre total unnötig, ich könnte mich beruhigen. Bei diesen Werten ist die Lage wohl noch nicht verzweifelt. Falls sie überhaupt stimmen. die Messungen beim Optiker scheinen nicht des Augenarztes liebstes Kind zu sein.

  5. #5
    Registriert seit
    20.12.05
    Beiträge
    104
    Die Messungen beim Optiker sind wirklich ungenau. Also erstmal abwarten. Selbst wenn die Werte erhöht sind, kann man das aber mit Augentropfen gut behandeln. Meine Mutter hat das seit Jahrzehnten, sie wolte nicht lasern lassen und hat stattdessen nur Augentropfen genommen und dadurch den Wert im Normalbereich gehalten. Sie hat keinerlei Beeinträchtigung ihrer Sehkraft. Ich erzähle das nur, weil selbst eine Glaukom-Diagnose nicht bedeutet, dass man zwangsläufig erblindet oder so. Es muss nur behandelt und regelmässig kontrolliert werden.

  6. #6
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Hallo Angelika,

    ich hatte auch erhöhten Augeninnendruck bei diesem Pustegerät. (Ich musste übrigens 20 Euro beim AA bezahlen )

    Also rein zum Doc, da habe ich dann betäubende Tropfen ins Auge bekommen. Dann wird das Augenlid über ein Wattestäbchen nach oben "gerollt" (war nicht schlimm) und ein Gerät, wie eine Art leuchtender Pendel wurde auf das Auge geführt. Ich erinnere mich noch, wie meine Auge dabei tränte, Schmerzen oder ein Kratzen oder so habe ich aber nicht bemerkt. Das Auge ist dann wirklich total unempfindlich.


    Auch bei dieser Untersuchung war der Wert leicht erhöht, also musste ich ein paar Wochen später noch einmal hin zur Kontrolle.
    Letztendlich kam der erhöhte Innendruck bei mir wohl von der Diane und war sofort nach Wechsel der Pille verschwunden.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    LadyT, die Frau vom Augenarzt sagte mir, dass ich auf keinen Fall zwingend ein Glaukom habe, bloß weil der Druck bei 22nochwas ist. Das muss noch nicht mal erhöhter drck sein. Der Normalwert liegt nämlich längst nicht bei jedem bei 15.

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Na siehst Du.

    Und wenn doch: Meine Kollegin lebt nun schon seit Jahren damit. Sie muss sich halt nur immer Tropfen....
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Davantage, ich hab auch 10.- Euro bezahlt.
    Beziehungsweise 5.- pro Auge. Wer zum Geier lässt sich denn bloß eins testen?

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Original geschrieben von Angelika
    Davantage, ich hab auch 10.- Euro bezahlt.
    Beziehungsweise 5.- pro Auge. Wer zum Geier lässt sich denn bloß eins testen?
    Also ich finde es gerecht pro Auge abzurechnen.
    Warum sollten denn bitte Einäugige 10 Euro bezahlen?
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.02, 11:03:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •