Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Kummer wegen Freundin -leider lang-

  1. #11
    Registriert seit
    05.03.01
    Ort
    München
    Beiträge
    1,347
    Anzeige
    Hallo Gloria,
    ich weiß so genau wovon du redest! Habe auch eine Freundin, mit der ich eigentlich hauptsächlich nur noch Telefonkontakt habe, was mich eigentlich nie so gestört hat, haben uns eben 1-2mal im Jahr getroffen und das war dann auch gut.
    Sie war schon immer recht Ich-bezogen, also der Großteil des Gesprächs ging eigentlich immer nur um sie. Jetzt hat sie ihr Studium abgebrochen und macht nun eine Lehre, und seitdem erzählt sie mir jedes noch so kleine Detail und von jeder Person, die dort rumläuft, auch noch den Lebenslauf. Ich meine, ich will ja schon wissen, obs ihr gefällt oder nicht, aber doch nicht so.
    Wenn sie dann mal fragt, wies mir geht, lässt sie mich vllt 1-2 Sätze antworten und redet dann über sich selbst weiter.

    Weiß nun auch nicht, was ich tun soll, mag sie ja schon noch, aber inzwischen gehe ich schon nicht mehr ans Telefon, wenn ich sehe, dass sie anruft bzw. selber anrufen tue ich sowieso nicht mehr.

    Würde dir auch raten, dich erstmal nicht mehr bei ihr zu melden, mir geht es dadurch viel besser.

    LG Tine

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Einfach so Freundschafts-Pause machen kann aber auch nach hinten losgehen, denn manche warten nur darauf, sich nicht mehr melden zu "müssen".
    Ich hatte auch so eine Freundin, die vor 12 Jahren ihr Coming-out hatte und nun dachte, sie müsste ihr Leben total verändern, weil ja "NIIIIEMAND" ihre Situation verstehen würde wegen Tradition und kleiner Ort und blabla. Plötzliche kamen auch völlig unverständliche Meinungsäußerungen, die man ihr nicht zugetraut hätte, weil man dacht, man "kennt" sie.

    Aber mir war es doch so egal, was sie in ihrem Bett tut. Sie sah das aber als Chance. ist ja auch ok, man hätte aber auch drüber reden können. Damals war ich auch sehr enttäuscht, sie ist auch weggezogen ohne zu sagen wohin und hat sich nicht mehr gemeldet. Wie einfach...

    Vielleicht schreibst du ihr einen Brief und erklärst ihr deinen Standpunkt und deine Gefühle und dass du enttäuscht bist und traurig.
    LG und viel Erfolg
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  3. #13
    Registriert seit
    14.08.07
    Ort
    München
    Beiträge
    686
    Ich sag immer Freunde kommen und gehen.
    Das ist der Lauf der Dinge...

    Mit jeder Phase und jedem Lebensabschnitt ändert man sich und somit sich auch die Personen die einen umgeben.

    Wenn eine Freundschaft kein geben und nehmen mehr ist und man sie in Frage stellt sollte man davon Abstand nehmen.

    Einige wenige, gute werden lange oder für immer bleiben...

    Auf diese sollte man sich konzentrieren.

    Ich meine ich hab ne Freundin, die seh ich manchmal n Jahr lange nicht und dann wieder ganz oft und trot allem sind wir immer auf nem tollen Level.

    Dann gibt es Leute wenn ich deren Nr. seh bekomm ich Agressionen-- dann geh ich halt nicht ran.

    Schließlich kann und will ich nicht der Mülleimer der Nation sein

    Ich bin gerne für jemanden da und berate... muß dann auch allerdings irgendwann sehen daß man mir aucg zuhört und etwas umsetzt.

    In diesem Sinne würde ich sagen, zieh dich zurück und schau was passiert.

    Vllcht wenn du denn Druck des müssens der Freundschaft weg hast--
    merkst du daß iht nicht mehr ein Team seid und es auch nicht sein müßt.

    Man muß ne Freundschaft nicht um jeden Preis erhalten....

    Ich wünsch dir viel Glück.....

  4. #14
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Original geschrieben von Cara
    Du bist momentan in einer dunklen Phase, deine Freundin offensichtlich in einer glücklichen Phase, die sie auskosten möchte.
    Ne es ist ja gerade nicht so, daß sie glücklich ist, im Gegenteil. Sie lamentiert ja nur.

    Und bis auf die Sache mit meiner Mama, ist meine Situation auch nicht so dunkel. Aber es ist halt so, daß es sie auch nicht interessiert wenn ich happy bin.

    Ich hab jetzt für mich noch mal was überlegt.
    In den Phasen wo sie sich nicht meldet, merke ich daß ich mich schon entspanne. Und ich glaube es tut mir auch gut, wenn ich sie jetzt eben einfach nicht anrufe.

    Was mache ich aber wenn sie sich wieder meldet, was sie ja sporadisch auch tut? Dann muss ich mich doch mal äußern , oder nicht?

  5. #15
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Wie oft meldet sie sich denn? Wenn sie sich so alle zwei Wochen mal meldet, dann würde ich an deiner Stelle halt einfach nicht hingehen. Ich würde einfach ein bissle Zeit verstreichen lassen und wenn du merkst dass du sie vermisst od. du dich einfach mal wieder freuen würdest was von ihr zu hören, dann würde ich wieder den Kontakt suchen bzw. aufnehmen.

  6. #16
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Hallo Gloria,

    ich kenne diese Konstellation leider auch

    Unsere Freundschaft gab es seit gut 25 Jahren; durch dick und dünn. Nach ihrer Scheidung begann die Phase, in der ich eigentlich die Freundin für "mit Jogging-Anzug zum Teetrinken, Kummertante" wurde. Gefeiert, gelacht wurde mit anderen....

    Ich saß zuhause und habe mir Gedanken gemacht, wie man sie wieder "in die Bahn" bekommt, und am Montag erzählt sie mir wie lustig und witzig das Wochenende war....

    Einige Jahre gingen ins Land; ein neuer Mann an ihrer Seite. Wir haben uns gut verstanden - ist ein netter Kerl - nur eben können die beiden nicht mit und nicht ohne einander.
    Egal; er ist nicht das Problem, sondern sie.

    Es kam die Magersucht + Bulimie. Ein furchtbarer Zustand für eine Freundin... man kann kaum mehr machen als zugucken und Ratschläge geben.... aber leben muss sie es allein.
    Dann der Versuch sich von ihm zu trennen...der erste.
    Nach weiteren 3 Jahren der zweite.
    Alles perfekt geplant

    "zum 31.12. trennen wir uns" bis dahin blieb alles wie bei freunden.... unerträglich. noch dazu gab es zwischendurch einen anderen. und zwar von 1,5 Jahren Dauer.

    Meine Moralvorstellung und die Sichtweise wurden auf eine harte Probe gestellt. Unerträglich für mich in ihrer Küche zu sitzen, zu wissen sie bescheißt ihn nach strich und faden und dann aus ihrem mund zu hören "schatzi möchtest du noch einen kaffee?" KOTZ!

    Kurze Rede, langer Sinn
    Nach einem Auszug, Umzug und 6 Monten waren die beiden (zwischendrin gab es dann noch einen anderen) wieder zusammen.
    Der Umwelt (und sich selbst) verkauft sie die Opferrolle perfekt.
    Sie ist die arme Schwache, die das Leben immer wieder vor schwere Situationen stellt.

    Unser Kontakt brach von heute auf morgen ab. Sie hat sich einfach nicht mehr gemeldet... und das ist auch gut so.
    Ich denke, dass man innerhalb von soooo vielen Jahren Freundschaft "betriebsblind" wird. Nicht mitbekommt, wie man sich eigentlich voneinander unterscheidet - in verschiedene Richtungen entwickelt hat.

    Ich habe sie im Oktober 2006 das letzte Mal gesehen- ein Gefühl wie Liebeskummer machte sich den Rest des abends in mir breit.... auch jetzt geht das Thema nicht spurlos an mir vorbei.

    Manchmal muss man sich von Menschen trennen!

    Liebe Grüße G.

  7. #17
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Original geschrieben von gabriele76


    Ich saß zuhause und habe mir Gedanken gemacht, wie man sie wieder "in die Bahn" bekommt, und am Montag erzählt sie mir wie lustig und witzig das Wochenende war....



    Grr, genauso kenne ich das auch. Nicht grad ein tolles Gefühl!

    Original geschrieben von gabriele76

    Ich denke, dass man innerhalb von soooo vielen Jahren Freundschaft "betriebsblind" wird. Nicht mitbekommt, wie man sich eigentlich voneinander unterscheidet - in verschiedene Richtungen entwickelt hat.

    Manchmal muss man sich von Menschen trennen!

    Liebe Grüße G.
    Vielleicht kann ich das alles auch mal so sehen. Hmm, gefühlsmäßig bin ich allerdings schon nah an der Erkenntnis dran, daß wir wohl nicht mehr so zusammenpassen.
    Ich frag mich nur immer , wieso ?? Dann suche ich auch immer ob der Fehler bei mir liegt.

  8. #18
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Naja, aber im Laufe der Zeit kann es halt schon mal passieren, dass man sich auseinder lebt bzw. auseinander entwickelt. Das passiert halt einfach und da kannst du nichts machen.

    Aber jetzt wart mal ab, vielleicht findet ihr ja irgendwann nach einer Zeit wieder zueinander.

  9. #19
    Registriert seit
    21.04.07
    Beiträge
    787
    Hallo Gloria,

    sollte natürlich kein Statement dafür sein, dass eure Freundschaft nicht stark genug ist, dies auszuhalten (oder aushalten zu wollen).

    Bei mir war es eben so, dass ich sie auch direkt auf diese Dinge angesprochen habe.... und nach einer Weile kam dann eine sog. Entschuldigung, mit GENAU den Worten, die ich gewählt hatte...

    Ja, herrgott ich habe eben ein Elefantengedächnis und weiß auch ganz genau, was ich sage!
    Und dann kommt eine solche Entschuldigung eben arg platt rüber.

    Drüber hinweg bin ich längst nicht... tut weh , denke mit tollen Ratschlägen war ich etwas übereifrig und irgendwann war ihre Situation und die Lügenkonstellation soooo anstrengend, dass sie keine Lust mehr hatte sich mit meinen Fragen und Antworten auseinander zu setzen.

    Ja, ich habe auch Schuld an dem Endergebnis. Und das soll jetzt auch so bleiben

    Liebe Grüße Gaby

  10. #20
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    955
    Anzeige
    So nach langer Zeit wollte ich nochmal berichten was passiert ist.

    Anfang Oktober hatten wir dann ein Krisengespräch am Telefon, welches ziemlich eskaliert ist.

    Sie sah natürlich gar nichts ein, so a´la Ach komm mach deshalb mal keinen Fez hier.
    Sie unterstellte mir dann noch einige Sachen die mich total gekränkt haben, das war nicht schön.

    Leider endete das Gespräch damit daß sie hysterisch heulend einfach auflegte.
    Vorher hatte ich mich dahingehend geäussert, daß ich eine mehr oder weniger lange Bedebkzeit brauch, um zu mir zu kommen.
    Damit kam sie offenbar nicht so recht klar, und gab mir zu verstehen, entweder Freundschaft ganz oder gar nicht.

    Ich hatte sie dann 3 Wochen später in der Drogerie getraoffen und sie war seeeehr verhalten.

    Nun langsam ist die Zeit gekommen wo ich denke ich muss mal Stellung beziehen.
    Aber ich drücke mich total vor dem Anruf

    Ich weiss einfach immer noch nicht was ich machen / entscheiden / denken soll.

    heute war ich allerdings schon wieder etwas wütig, denn mein Freund hat sie heute getroffen ( seit dem schon 2x ) und sie ist einfach nicht mal in der Lage nach mir zu fragen, oder Grüße auszurichten.
    Oder kann ich das nicht erwarten?

    Hach mann, ich bin niedergeschlagen

Ähnliche Themen

  1. Mal wieder wegen Job (Vorsicht, lang!)
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.11.07, 12:20:57
  2. Freundin sucht Rat wegen Job
    Von Divaa im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.07, 14:13:45
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.09.06, 00:20:37
  4. Lash Revolution: Leider, leider, leider...
    Von Tutenchamun im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.02.04, 11:08:44
  5. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 23:30:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •