Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Studiengang Wirtschaftsrecht u Wirtschaftspsychologie

  1. #1
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356

    Standard Studiengang Wirtschaftsrecht u Wirtschaftspsychologie

    Anzeige
    Hallo!
    Kennt jmd einen der beiden Studiengänge persönlich oder auch vom Hören-sagen und kann mir etwas darüber berichten?
    Lohnt es sich zB auch als Jurist nach dem ersten Examen Wirtschaftsrecht auf Bachelor zu studieren?
    Und welche FHs sind dort die besten etc.
    Wie sind die Berufsperspektiven, wie lange dauert so ein Studium usw und so fort... Und ist so ein Abschluss hilfreich wenn man auswandern möchte? ( USA o Australien )
    Würde mich über jede Info freuen!
    Mit ganz lieben Grüßen
    Julia

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung vom Studium der Rechtswissenschaften habe, nehme ich doch mal stark an, dass Dir ein deutscher Abschluss zu deutschem Recht im Ausland herzlich wenig hilft, wenn Du tatsächlich im juristischen Bereich damit arbeiten willst und sich das ganze nicht auf eine deutsche Firma bzw. auf den deutschen Markt beziehen soll.

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Wirtschaftspsychologie wird als Arbeits und Organisationspsychologie im auslaufenden Diplom-Studiengang ab dem Hauptsudium angeboten, häufig neben der klinischen Psychologie. Mit den neuen Abschlüssen BSc und MSc wird ein Master-Abschluss in Wirtschaftspsycholgie an vielen Unis angeboten. Vorraussetzung ist natürlich ein abgeschlossenes Bachelor-Studium. Die Berufsperspektiven sind für beide Studiengänge sehr gut, also sowohl MSc als auch Diplom.

    Der Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsrecht wird in Deutschland nicht anerkannt, weil man für fasrtalle Berufe das Staat***amen braucht. Auch von vielen Unternehmen werden nur leute mit Staat***amen angenommen. Also sind die Berufsperspektiven im Bachelor-Studiengang mehr als fragwürdig. Ob man in den Usa damit erfolg hat kannn ich nicht sagen...
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    255
    Leben ist wie ein Kinderhemd: zu kurz und beschissen.
    (Arthur Schopenhauer)

    Was aus Liebe getan wird,
    geschieht immer
    jenseits von Gut und Böse.
    (Nietzsche)

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    julia, da kenne ich mich ja sehr gut aus.

    wie du weißt, aus erfahrung.
    ich kann dir sagen, wenn du weg willst von jura, dann weter weg.

    die jura-nahen studiengänge usw haben auch nicht so gute zukunftsaussichten.

    außerdem empfehle ich irgendwas was dich schon mehr ins arbeitsleben bringt.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich habe auch gehört, dass Wirtschaftsrecht nicht der Bringer ist. Es gibt allerdings aug Studienorte bei denen man eine wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung zum Jura-Studium dazu machen kann. Dazu vielleicht noch internationales Recht als Schwerpunkt, das käme deinen Vorstellungen vielleicht näher. Wenn du ganz weg von Jura willst und mehr in Richtung Wirtschaft, dann vielleicht BWL.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    ich denke, dann solltest du versuchen was praktischeres zu machen, um auch die erfahrungen zu machen.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Wie andere schon gesagt haben, Wirtschaftsrecht kannst du gleich kippen. Entweder Volljura oder gar kein Jura.

    Wirtschafts- bzw. Organisationspsychologie ist ja nun was ganz anderes und fällt eher in die Ecke BWL, weniger in die Ecke Psychologie. Sprich: eigentlich kannste da auch gleich BWL studieren und auf HR vertiefen, das kommt etwa aufs gleiche raus - und mit BWL fährt man erfahrungsgemäss meist besser als mit Psychologie (erst recht dann, wenn einem das Grundstudium fehlt). Nichtsdestotrotz verlangen die meisten Unis ein Psychologiestudium (oder halt diesen elenden BSc/BA) als Voraussetzung für Org.psychologie. Will heissen: mal eben quer rüberhüpfen dürfte schwierig bis unmöglich werden.

    Wie andere schon sagen, mit nem deutschen Abschluss in einem rechtlichen Bereich musst du im Ausland eher wenig wollen. Wies mit Org.psychologie aussieht, kann man ja so pauschal nur schwierig sagen, kommt halt draufan, in welcher Branche du dann mal arbeiten willst...

  9. #9
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, habe es mir so wie ihr geschrieben habt auch schon gedacht.
    Also bleibt es bei meinem ursprünglichem Plan erst das Examen - Kotz Smilie bitte hier hinzudenken - und dann ins Ausland dort nochmal Jura Abschluss machen.
    Ich finde es nur so ätzend dass es so lange dauert bis ich endlich richtig arbeiten kann.
    ( Wie Apia ja schon so treffend schreibt, es ist alles nix was einem dem Arbeitsmarkt näher bringt )
    Will ja schon was juristisches machen, wusste früher auch noch nicht dass ich auswandern will, aber ich hätte so gerne irgendeine Zusatzqualifikation, um meine Chancen auf dem - von Juristen nur so wimmelnden -Arbeitsmarkt generell zu verbessern.
    @Apia: Dass du so schnell einen guten Job gefunden hast, der nix mit JUra zu tun hat, ist bestimmt eher die Ausnahme. Aber ich kann nicht oft genug betonen, ich ziehe den Hut vor deinem Mut! Ich glaube ich würde mich das nicht trauen, obwohl mich auch noch ganz andere Bereiche als Jura interessieren.
    Also nochmal vielen lieben Dank, hat meine Vermutung bestätigt, dass Wirtschaftsrecht als Studiengang eher Augenwischerei ist. In Bayern zB wird der ja auch prinzipiell abgelehnt. Das hat schon seine Gründe denke ich.
    Hättet ihr denn noch andere Vorschläge für mögliche Zusatzqualifikationen?
    LG
    JUlia

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.01
    Beiträge
    356
    Anzeige
    Ach so, kann mir denn jmd noch mehr über Wirtschaftspsychologie mit dem Abschluss Bachelor of Arts sagen?
    Gibt es zB in Idstein Fresenius FH ( privat )
    Das klingt super interessant, kennt das jmd von euch persönlich?
    Nochmal danke!

Ähnliche Themen

  1. Studiengang Kosmetologie
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.04, 16:07:21
  2. Studiengang Ökotrophologie
    Von Vanny im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.03, 15:54:17
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.02.03, 18:32:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •