Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Ehen auf 7 Jahre befristet

  1. #1
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076

    Standard Ehen auf 7 Jahre befristet

    Anzeige
    AFP - vor 1 Stunde 38 MinutenMünchen (AFP) -

    Mit der Forderung nach einer Befristung von Ehen hat sich die Fürther Landrätin Gabriele Pauli im Rennen um den CSU-Vorsitz zurückgemeldet. "Mein Vorschlag ist es, dass Ehen nach sieben Jahren auslaufen", sagte Pauli in München vor Journalisten. "Das heißt, dass man Ehen in Zukunft nur noch befristet abschließt und dann aktiv ja sagt zu einer Verlängerung." Durch die Verlängerung könne es auch weiter lebenslange Ehen geben, die Befristung spare aber möglicherweise Scheidungskosten. CSU-Landtagsfraktionschef Joachim Herrmann nannte den Vorschlag "absurd".

    Der Vorschlag Paulis ist Teil ihres Wahlprogramms, mit dem sich die Landrätin Samstag kommender Woche gegen Horst Seehofer und Erwin Huber um die Nachfolge von Edmund Stoiber als CSU-Chef bewerben will. Pauli selbst ist zweimal geschieden. Herrmann sagte am Rande einer Klausurtagung der CSU-Landtagsfraktion in Kloster Banz, "es macht überhaupt keinen Sinn, die Ehe als solche zu relativieren und in Frage zu stellen." Es werde ja niemand zur Ehe gezwungen, es seien auch Partnerschaften möglich, die nicht vor dem Standesamt geschlossen werden. "Die Institution Ehe bedeutet ja, auf Dauer zusammen zu leben."

    Pauli sieht in ihrer parteiintern heftig umstrittenen Kandidatur ein Zeichen für mehr Wahrhaftigkeit in der Politik, wie sie sagte. Sie wolle ein Signal geben, dass Politik wahrhaftiger und glaubhafter werden solle. Dabei kritisierte sie, dass die CSU in letzter Zeit viele Bürger abgeschreckt habe.

    Pauli hatte bereits im vergangenen Jahr Stoiber wiederholt in Frage gestellt und eine Abstimmung über dessen erneute Kandidatur um das Amt des Ministerpräsidenten gefordert. Nachdem sie im Dezember zudem eine Bespitzelung ihres Privatlebens durch einen der engsten Mitarbeiter Stoibers öffentlich gemacht hatte, geriet Stoiber parteiintern unter wachsenden Druck. Nach einer Auseinandersetzung mit der CSU-Landtagsfraktion um seine weitere Amtszeit kündigte Stoiber noch im Januar entnervt an, als CSU-Chef und bayerischer Ministerpräsident ausscheiden zu wollen. Zu seinem Nachfolger als Ministerpräsident soll Anfang Oktober der bayerische Innenminister Günther Beckstein (CSU) gewählt werden.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ja mei, die Frau Pauli...

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Wenn man schon so will, dann sind 7 Jahre noch viel zu hoch gegriffen, 2-Jahres-Taktung wäre effizienter.

    Da die Ehe meines Erachtens ohnehin die Bedeutung "bis dass der Tod uns scheidet" verloren hat (was ich niemandem verüble, wer kann schon versprechen, dass seine Beziehung ewig hält?), ist mir relativ egal, wie das gehandhabt wird. Den Vorschlag finde ich dennoch überflüssig, wer geschieden werden will, wartet keine (bis zu) 7 Jahre, nur um Kosten zu sparen und man muss nicht alles regeln...

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    mal provokant ausgedrückt:
    ich glaube, die gute Frau Pauli hat wohl doch keinen Bock mehr auf den Parteivorsitz und wußte nicht, wie sie sich da noch elegant rausmanövrieren sollte.
    Anders ist das wohl kaum zu erklären

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    "Absurd" trifft es ziemlich gut.

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Oh, ich finde die Idee gar nicht mal so übel...

    ... das muss ich heute Abend mal intensiv mit meinem Mann besprechen

  7. #7
    Registriert seit
    03.02.02
    Beiträge
    1,267
    Ich mag ja altmodisch sein, aber diese Idee finde ich so dämlich wie selten was.

    Wenn ich nicht wenigstens fest vorhabe, "bis dass der Tod mich scheidet" mit meinem Mann zusammenzubleiben, dann brauche ich ihn erst garnicht heiraten. Ich meine, wozu dann noch?

    "Willst Du für die nächsten 7 Jahre meine Frau werden?" Hä??

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich finde es ganz schön heftig, was Frau Pauli da vorschlägt.

    Einerseits wird was von Investitation in Familie und Ehe gedudelt, dann wieder soll eine Liebe einfach mal auf Probe geehigt werden, um zu schauen ob es vielleicht doch nicht klappt.

    Das ist so absurd, so lächerlich. Wie Evchen schon sagte, eine Ehe schließt man mit den Worten "für immer". Das einige geschieden werden ist traurige Realität, aber muss man das denn noch fördern? Ich meine, Tradition und Familienwert sind im Laufe der Zeit sowieso ein wenig in den Hintergrund gerückt, aber sollte man nicht vor allem was für die Ehe und Familie tun?

    Das ist ein Eigentor. Ich meine auch im Radio gehört zu haben, dass Stoiber sie um den Rücktritt gebeten hat (sie solle sich einer anderer Partei zuwenden). Übrigens, ich finde vivians Vermutung nicht ganz daneben

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    also ich finde die Idee im Prinzip nicht schlecht. Allerdings wäre ich eher für einen Ehevertrag als Heiratsvoraussetzung. Mich stört prinzipiell, daß so viele Berufszweige an dem Ende einer Liebe verdammt viel Geld verdienen und nicht selten Ex-Ehepartner in den finanziellen Ruin getrieben werden.

    Heiraten kostet verdammt wenig (Verwaltungskosten...nicht mal 100,--€) , setzt keine großen Befähigungen voraus und ist ratzefatze geschehen, aber sich Scheiden lassen kostet verdammt viel (nicht nur finanziell).

    Ich finde so eine 7-Jahres-Reglung würde den Status "Ehe" und den verantwortungsbewußteren Umgang damit aufwerten. Ich glaube, da würden sich so manche, die die Ehe als Legitimation zum Sich-gehenlassen, doch etwas mehr um ihren Partner bemühen.

    Meine Meinung.

    LG
    Karotte (3 Monate verheiratet )
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Für mich ist das auch eine absurde Idee: warum dann überhaupt noch heiraten
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.05, 11:10:37
  2. 20er Jahre Look....Help...
    Von Rahel im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.05, 18:53:48
  3. 80er Jahre
    Von Viktualia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.04, 19:58:18
  4. 25 Jahre Abi
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.02.04, 16:22:30
  5. 25 Jahre später
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.05.03, 22:11:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •