Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: was machen eigentlich silikone in kosmetika?

  1. #21
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Anzeige
    Ich hätte da auch noch eine Frage:

    Wenn ich Haarspülungen und Kuren benutze, in denen Silikon enthalten ist, kann ich diese Mittel zwar ausspülen, die Haare fühlen sich auch wunderbar an, weich, glänzend. Wie gewollt.

    Nur habe ich Schüppchen im Haar. Oder könnten es Silikonreste sein? Die ich nicht gründlich genug ausgespült habe?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #22
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    @ Cara

    Ich vermute, es sind Rückstände. Entweder vom Silikon oder vom Haarspray!

    Bist Du sicher, dass das von der Kur oder Spülung kommt? Sind es so kleine Flocken oder richtige Schuppen?

    Shampoos mit Silikonen können nämlich auch Schuppen verursachen.



    Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zu Silikonen. In Hautpflegeprodukten - insbesondere Augenpflege - mag ich sie, weil sie glätten. Im Haar mag ich sie nicht mehr haben. Meine Haare sind schöner und gesünder ohne.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  3. #23
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,069
    Danke Maureen. Dann werden es wohl Rückstände vom Silikon sein. Denn Haarspray benutze ich ebenso nicht wie alle anderen Stylingprodukte.

    Und du hast auch Recht, einmal bekam ich von einem Shampoo Schuppen. Da war auch Silikon drin. Aber was ich hier in den Haaren habe, das sind so kleine weißlich-graue Flocken, winzig, aber doch zu sehen, da meine Haare eben dunkel sind.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #24
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Dann sind es wirklich Rückstände, evtl. auch von einem Silikon Build up. Ich würde, wenn es zu auffällig wird, mal mit einem Reinigungsshampoo waschen.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #25
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    dann hätte ich da gelich auch mal eine Frage (boyfrank, rette uns ): wieso ist der Glaube verbreitet, dass SIlikon die Haare "kaputtmacht"?

    Ich hatte das bisher immer so verstanden, dass Haare tot sind und man sie halt pfleglich behandeln muss, weil: einmal kaputt bleibt kaputt.

    MAcht das SIlikon kaputt???

    LG Honor

  6. #26
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489

    Standard @ Honor

    Ich bin natürlich nicht so versiert wie boyfrank , möchte aber trotzdem dazu schreiben, was ich zu wissen glaube.

    Silikone sind sogenannte Filmbildner. Sie bilden also einen Film um das Haar, umschliessen es. Es gibt wasserlösliche und wasserunlösliche Silikone, die einen waschen sich bei 40 Grad warmen Wasser aus (wobei man Haare eh nicht so heiss waschen sollte, weil ab 40 Grad das Keratin im Haar angegriffen wird). Andere brauchen wesentlich höhere Temperaturen um sich auszuwaschen.

    Einerseits schützt das Silikon das Haar und schliesst Lücken in der Haarstruktur, andererseits kommen andere (pflegende) Stoffe irgendwann nicht mehr ans Haar, denn wenn das Silikon nicht regelmässig rausgewaschen wird, entsteht ein Build up Effekt.

    Am Besten sieht man den Effekt, wenn man mehrere Monate konsequent auf Silikon verzichtet, denn dann zeigt sich der tatsächliche Zustand des Haares.

    Edt: zum Thema Haare sind tot und Pflegestoffe möchte ich noch was sagen. Einige behaupten ja, wenn Haare tot sind, können sie ja keine Pflegestoffe aufnehmen. Dem möchte ich entgegnen, dass man seinen kostbaren Kashmirpullover (= totes Haar) ja auch mit speziell pflegenden Produkten behandelt um die Faser zu schonen. Und so verhält es sich auch mit dem menschlichen Haar. Es ist zwar tot, braucht aber trotzdem Pflegestoffe, um geschmeidig zu bleiben.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  7. #27
    Registriert seit
    18.04.06
    Beiträge
    1,005
    Die Pflegestoffe legen sich aber nur um das Haar und dringen nicht wie so oft in der Werbung versprochen ins Haar ein.

    Deswegen gibts ja Silikon in Shampoos, weils so "pflegend" ist, sprich ja geschmeidig machend. .

    Und wer es dann zu gut damit meint, dem brechen die Haare wohl ab.

  8. #28
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Anzeige
    .
    Geändert von boyfrank (14.07.10 um 23:52:10 Uhr)
    -

Ähnliche Themen

  1. Was sind/machen denn eigentlich Parabene?
    Von Aunt Kracker im Forum Beauty
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 16:52:08
  2. Was machen Kosmetika mit Silikonen?
    Von sannchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 11:03:49
  3. Was machen eigentlich Celebrities...
    Von Jutta im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 11:34:48
  4. Machen die das eigentlich...
    Von Isd im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 12:24:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •