Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: was machen eigentlich silikone in kosmetika?

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671

    Standard was machen eigentlich silikone in kosmetika?

    Anzeige
    hallo ihr lieben,

    ich möchte nicht rumhetzen und wirklich auch keine grundsatzdiskussion über NK und KK - das überlasse ich jedem selbst - sondern einfach nur wissen, was silikone in kosmetika bewirken?

    in fast allen cremes sind sie ja nun enthalten, in mehr oder weniger hoher konzentration. warum? was ist so toll an diesem stoff?

    liebe grüße
    zebra

    alles wird bunt!

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.06
    Beiträge
    1,483
    Ich glaube sie legen sich wie ein Film auf die Haut und lassen sie glatter und pralelr erscheinen. Ich kann mich aber auch irren.
    \"Ich bin halt ein Mädchen\"

  3. #3
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Ha, ich bin aufgerufen:
    Flüchtige Silikone (Cyclo...) sind enthalten, um dem Produkt eine cremige Reichhaltigkeit beim Auftragen zu verleihen, und hinterher, bei Körperwärme, rückstandsfrei aus dem Produkt zu verdunsten. Also als Hilfsmittel und Lösemittel, nicht als Wirkstoff.
    Dimethicone, Dimethiconol ist ein eher viscoses, nicht verdunstendes Öl, das vorteilhafterweise nicht fettig auf der Haut aussieht. Man hat also ein gecremtes Hautgefühl, ohne wie Speck zu glänzen. Außerdem haben sämtliche Silikonöle den Vorteil, nie ranzig zu werden und mit den Hautfetten keine Verbindungen einzugehen. Das ist günstig bei problematischer Haut.
    Dann gibt es noch Gemische aus Silikonen mit Vinylkomponenten (Copolyole) - das sind Filmbildner, haben die von Imke angesprochene Wirkung.
    Die "Durchlässigkeit" (Sauerstoff, Transpiration) der Silikonöle hängt natürlich, wie bei allen anderen zähen Ölen, von der verbrauchten Menge ab.
    Hdh?
    gr v bf
    -

  4. #4
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Original geschrieben von boyfrank
    (...)
    bei Körperwärme, rückstandsfrei aus dem Produkt zu verdunsten. (...)
    wohlgemerkt: nicht verdampfen

  5. #5
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Nein , denn dann würde ich wieder einen tiiieeefffen Lungenzug von dem Zeug nehmen.
    -

  6. #6
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,515
    Oder einen Saunaaufguss

  7. #7
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    aha!

    das war doch schon mal sehr erhellend!

    nun noch eine frage hinterher: wenn man ein serum mit silikonen verwendet, kann dann eine pflege, die man drüber gibt, noch einziehen?
    alles wird bunt!

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ja.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.02
    Beiträge
    3,945
    Was wir Einziehen nennen, ist ja in erster Linie das Verdunsten der wässrigen Phase des Produkts. Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, das Silikonprodukt besteht ja auch zum größten Teil aus Wasser. Außerdem gibt es ja auch viele Produkte, bei denen ohnehin schon organische Lipide mit Silikon gemischt sind.
    gr v bf
    -

  10. #10
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,671
    Anzeige
    Original geschrieben von boyfrank

    Die "Durchlässigkeit" (Sauerstoff, Transpiration) der Silikonöle hängt natürlich, wie bei allen anderen zähen Ölen, von der verbrauchten Menge ab.
    Hdh?
    gr v bf
    sehe ich nicht ganz so bird - was in die eine richtung gilt gilt meistens auch für in die andere richtung
    alles wird bunt!

Ähnliche Themen

  1. Was sind/machen denn eigentlich Parabene?
    Von Aunt Kracker im Forum Beauty
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 01.05.06, 16:52:08
  2. Was machen Kosmetika mit Silikonen?
    Von sannchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.05, 11:03:49
  3. Was machen eigentlich Celebrities...
    Von Jutta im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 11:34:48
  4. Machen die das eigentlich...
    Von Isd im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 12:24:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •