Föhnen würde ich keinesfalls, das ist immer nachteilig für die Haare, ebenso Haarspray. Ich schlafe außerdem prinzipiell mit Zopf, das verhindert, das sich die Haare allzu sehr aufladen (im Gegensatz zu Deinen Haaren würden nämlich meine sonst über Nacht kleine basisdemokratische Knüpfgruppen bilden und sich hoffnungslos verknoten). Alle Klamotten, die auch nur einen minimalen Kunstfaseranteil haben, sollten mit Weichspüler behandelt werden, keine Plastik- oder Metallborsten verwenden (besser Holz), s.o. verhindert elektrische Aufladung etc. Wenn Du recht trockene Haare + Kopfhaut hast, eventuell nicht jeden Tag waschen und/oder ein sehr sanftes, nachfettendes Shampoo benutzen (trotz Spülung!) und/oder von Zeit zu Zeit ein wenig Kokosfett in die Spitzen einkneten und nochmals bürsten (das hilft auch ein wenig bei DrugstoreJulies (und meinem) 'Krisseleffekt'). Manchmal reichen aber auch Kunststoffsohlen auf einen Kunststoffteppich etc. aus um die Haare 'zu Berge stehen zu lassen' oder einfach zu trockene Raumluft.
...