Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Jugendliche und ihre Essgewohnheiten

  1. #1
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985

    Standard Jugendliche und ihre Essgewohnheiten

    Anzeige
    Wir hatten neulich meine Bekannte mit ihrer 16jährigen Tochter zum Essen zu Gast. Schön, wir haben uns gefreut.

    Das Essen erwies sich aber als sehr kompliziert: Ich machte vorab einen Salat mit lauwarmem Ziegenkäse und Pinienkernen. Und dann: "Salat, nein, geht nicht. Ich mag das nicht. Ich bin kein Kaninchen. Was sind die kleinen Scheiben?" (Waren Radieschen!) Gut, Ziegenkäse ist nicht jedermanns Sache, der wurde sowieso weggelegt.

    Mein Mann hatte dann Bratkartoffeln und Roastbeef mit Senfkruste zubereitet. "Bratkartoffeln sind o.k., obwohl Pommes leckerer wären!" "Rindfleisch!" "Nein, Rindfleisch geht gar nicht. Das ist nur zäh und das esse ich überhaupt nicht!"

    Fakt war: Ich hatte vorher für sie noch ein paar Erdbeeren besorgt und zubereitet und ihr dann die Schüssel hingestellt. Die konnte sie aber "so, aus dem Schälchen" auch nicht essen. Da musste ein Teller und eine Gabel mit Messer her.

    Sind die alle wirklich so kompliziert? Ich hab da wirklich an mich halten müssen. Ich finde immer, probieren kann man doch mal wenigstens.

    Ich fragte mal kurz, was so zuhause aufgetischt wird: Hähnchen, Hackfleisch, Auflauf mit Maggifix, Gratin mit Knorrfix, Schweinefilet geschnetzelt. Rind nur als Gulasch, wenn dieser zerfällt. Gemüse und Salat kaum.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hättest du mich doch nur angerufen, ich hätte das alles SEHR GERNE gegessen!!!

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    DICH hätte ich auch lieber zu Gast gehabt.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich hätte auch gerne bei Dir mitgegessen...

    Aber zur Frage: für mich ist das größtenteils Erziehungssache. Wenn Kids recht einseitige Ernährung kennengelernt haben, sind sie nur schwer für neues zu begeistern.
    Wobei hinzufügen muss, daß meine Tochter auch bei Fleisch recht heikel ist (nerv ) und ich echt nicht weiß, wo sie das her hat. Hat sonst niemand in der Familie. Allerdings nehm ich da nur bedingt Rücksicht drauf - wenn es sowas gibt, bekommt sie ihr Essen einfach ohne das Fleisch.
    Ich stelle jedoch zunehmend auch fest (bei ihren Freunden), daß in vielen Familien nicht mehr richtig gekocht wird und der Speiseplan ähnlich dem oben aussieht.. plus TK-Pizza und Nudeln m. Tomatensauce.

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Also bei Cara hätte ich alles sehr gerne gegessen

    Ich hatte auch schon solche Fälle und ich habe sogar schon für Kinder extra was gemacht. Was ich heute nicht mehr tue! Wenn sie es nicht mögen sollen sie den Abend lang halt hungern oder ein Butterbrot essen, mir egal. Bin da knallhart geworden.

    Meiner Erfahrung nach essen Kinder aus Haushalten wo kaum oder immer das gleiche gekocht wird am einseitigsten und sind entsprechend heikel.

    Bei Bekannten erlebe ich immer wieder dass der Vater die 3-jährige (!) fragt was sie denn gerne essen würde. Hallo? Und dann isst die ganze Familie nach ihrem Wunsch Bei uns gab es einfach Mittagessen und keine Menuekarte und ich lebe noch.


    Caro Steinbeinhart
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Das kann ich in meinem Umfeld nicht beobachten. Die sind eigentlich fast schon ZU bescheiden und essen brav alles auf. Die meisten bedanken sich hinterher sogar.

    Wahrscheinlich haben wir einfach Glück mit "unseren" Jugendlichen, oder sie sind immer dermaßen ausgehungert, dass ihnen alles schmeckt . An meinen Kochkünsten kann es eigentlich nicht liegen...

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Bei meinem Bruder (der ist allerdings schon Anfang 20) beobachte ich manchmal etwas ähnliches.
    Meine Mum meint, es ist extrem kompliziert, was zu kochen, wo der Herr nichts dran auszusetzen hat (er wohnt noch daheim). Ich hab dann nur geantwortet, dass sie doch einfach kochen soll, worauf SIE Lust hat und wenn es ihm nicht passt, soll er sich doch selbst was machen. Das passt ihm dann zwar auch nicht (wenn er abends von der Arbeit kommt, möchte er nicht auch noch etwas kochen... Der wird sich noch so umkucken, wenn er mal auszieht... und nebenbei: meine Mum arbeitet auch).
    Er ernährt sich auch hauptächlich von TK Pizza, Pasta Snacks, MC Doof und co. Und Maggi Fix für xyc ist für ihn dann kochen... Ich bin zwar nur 1,5 Jahre älter, aber ich kann das überhaut nicht nachvollziehen. Wenn ich etwas nicht kenne, probiere ich es grundsätzlich und "mag ich nicht" gibt es eigentlich nicht. Ausser bei Fixpodukten und Fertigkram
    An der Erziehung kann's dann wohl nicht liegen, keine Ahnung, warum mein Bruder sich essenstechnisch so anstellt
    @ Cara: ich wäre auch liebend gerne zu Dir zum essen gekommen, ich hätte Dich dann nur genervt, weil ich ständig Nachschlag will
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Hm, ich überlege gerade, ich war bis vor einigen Jahren auch noch ganz pingelig. Wir haben schon abwechslungsreich gegessen bei meinen Eltern, würde ich sagen, aber einiges mochte ich einfach nicht und hab's danach dann erst mal nicht wieder versucht.
    Ich glaube, das hat sich sogar erst geändert, als ich angefangen habe selber zu kochen (und selber rumzuprobieren und mit Spaß zu kochen).
    Auf einmal mag ich fast alles. Ich muß auch gestehen, dass ich gaanz anders koche als meine Ma und ich mag auch ganz andere Sachen (würden meine Eltern nie essen). Vielleicht lag es daran, oder dass ich mich evtl. mehr damit beschäftige als meine Ma damals (sie hat halt gekocht, fertig.) Klingt mies, ich weiß, aber richtig mit Liebe gekocht, weil es Spaß macht, schmeckt doch anders. Und meine Ma hat eben nicht soo gerne gekocht.
    Außerdem gab's da eher immer Kartoffeln (weil Papa das mag ) mit irgendwas. Ich bin eher der Pasta-Typ und probiere anderes aus (auch andere Zubereitungsarten).

    Aber früher war ich wohl auch sehr anstrengend (ohne, dass ich jetzt großartig auf Fast-Food stand oder nicht wußte, was Radieschen sind ).

    Aber bei Besuch habe ich grundsätzlich probiert, wenn nicht sogar aufgegessen, wäre mir viel zu peinlich damals gewesen, zu sagen: ich mag das nicht!! Na gut, kommt drauf an, Leber hätte ich wohl auch eiskalt liegen lassen
    *quassel*

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ach ja, ich hätte übrigens auch liebend gerne bei euch gegessen. *leckerlecker*

    Ich glaube, ich fände es auch gar nicht sooo schlimm, dass Jugendliche nicht alles mögen, ich finde es schlimmer, dass sie als Gast Ansprüche stellen und Äußerungen von sich geben wie: Bratkartoffeln sind ok, aber Pommes wären besser.

    Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen!! Und Sprüche zu reißen wie: bin doch kein Kaninchen, wenn der Gastgeber, den man vor allem nicht soo gut kennt, einem einen Salat anbietet!! Finde ich unverschämt.

    Das kann man vielleicht unter Freunden so machen, aber nicht so wie hier beschrieben. DAS ist aber wohl auch das Alter oder Erziehungssache (oder beides)

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Das sehe ich ähnlich. Wenn man gerade die Phase hat, keinen Salat, kein Rindfleisch usw. zu essen, dann kann man das auch anders äußern.

    Warum man für ein paar Erdbeeren Teller und Besteck braucht, das würde mich aber jetzt schon noch interessieren.

Ähnliche Themen

  1. Eure Essgewohnheiten
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.07, 11:29:13
  2. Eure perversesten Essgewohnheiten ;-)
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 28.04.04, 18:19:22
  3. Jugendliche heute....
    Von Harry Hirsch im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.03, 16:06:28
  4. Aussehen und Essgewohnheiten
    Von Exuser50 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.03, 09:22:29
  5. Essgewohnheiten
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.07.02, 13:42:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •