Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Oberschenkelhalsbruch

  1. #1
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344

    Standard Oberschenkelhalsbruch

    Anzeige
    Hallo ,

    muß mal auch ein bißchen jammern:
    Vor gut einer Woche habe ich mir meinen linken Oberschenkelhals gebrochen, ein Schüler hat mich unabsichtlich angerempelt und ich bin so unglücklich auf den Steinboden gefallen, daß ich jetzt als staatlich anerkannte Bruchpilotin durchgehe .
    Hatte natürlich fürchterliche Angst, daß meine Transplantation gefährdet ist, aber dahingehend muß ich mir gottseidank keine Gedanken mehr machen, es verzögert sich halt nur ein bißchen.
    Gutes hat die ganze Sache aber auch noch: Als der Arzt hörte, daß ich seit 30 Jahren Typ I-Diabetikerin sei, meinte er, meine Knochen müßten deshalb inzwischen völlig hinüber sein und es käme nur ein künstliches Hüftgelenk in Frage. Naja, kurz gesagt, der zuständige Chefarzt war anderer Meinung und hat die ganze Sache verschraubt und mir, entgegen aller Erwartungen, "bombenharte" Knochen bescheinigt! Außerdem ist er ziemlich sicher, daß die Heilung positiv und schnell verlaufen wird! Was bin ich froh, daß der nicht gerade im Urlaub war!

    Geradezu abenteuerlich ist jetzt allerdings mein Alltag zuhause. Ich darf das Bein noch nicht belasten und laufe dadurch natürlich mit Krücken. Hinsetzen, Hinlegen etc. dauert ca. jeweils eine halbe Stunde und ich bin froh, daß keiner zuguckt . Ohne meinen Mann wäre ich höchstwahrscheinlich nicht überlebensfähig, ich kann nichtmal Lebensmittel vom Kühlschrank zum Tisch transportieren. Lustig ist auch der Brustbeutel mit Handy drin, den er mir um den Hals gehängt hat .

    So, ich danke Euch für's Zuhören!
    Liebe Grüße
    bäumlchen

  2. #2
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Ich glaub, eine schnelle Genesung kann man hier nur noch wünschen

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Oh man, warum trifft es denn immer die Falschen? Diabetis und Nierenkrank reichte wohl noch nicht. Ich freu´mich wahnsinnig für Dich, das die Transplantation nicht gefährdet ist. Ich habe jetzt nicht alle Berichte von Dir gelesen, aber es geht um Bauchspeicheldrüse und Niere, richtig? Hast Du denn da schon einen Termin gehabt? Ich weiß von meiner Bekannten das sie 5 Jahre auf eine Niere gewartet hat. Und den Termin konnte man nicht vorherplanen, weil es ganz plötzlich heißt: Wir haben das passende Spenderorgan für sie!!! Ich drück Dir so die Daumen, das alles gut geht und Du an Lebensqualität gewinnst. Und: ich hoffe dieser Kelch geht an mir vorrüber. Ich bin seit 2 1/2 Jahren nierenkrank. Man hat mir gesagt das ich frühestens in 8 - 10 Jahren dialysepflichtig werden könnte. Wenn ich Glück habe auch gar nicht. *hoff* Ich bin durch diese Erkrankung ständig müde, von Wasser aufgequollen, Kreislaufprobleme durch die Medikamente. Nicht schön. Im Moment geht es etwas bergauf, bekomme jetzt andere Medikamente. Ich wünsche Dir alles Gute.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  4. #4
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Vielen Dank Blondie !

    @Sanne:
    Genau, Niere und Bauchspeicheldrüse. Und ich muß auch auf den Anruf warten und bin froh, daß ich nicht allzu weit vom Transplantationszentrum entfernt wohne.
    Die Wartezeit für beide Organe ist erheblich kürzer (ca. 7-18 Monate) als bei einer Niere allein.
    Ich hab' bezüglich der Nieren genau dieselben Probleme wie Du. Wassereinlagerungen, die ich nur durch hohe Diuretikadosen in den Griff bekomme, dafür aber einen Blutdruck mit Werten bis zu 50/30. Toter geht's dann fast nicht mehr . Im Moment kann ich nur (wenn ich kann ) drei Stunden pro Tag arbeiten, aber dann ist für den Rest des Tages kein Termin mehr möglich. Und diese nicht mehr vorhandene Leistungsfähigkeit macht mir doch schwer zu schaffen, weil mein Beruf bisher immer so ziemlich an erster Stelle stand.
    Naja, egal, ich hoffe, daß ich vor der Transplantation nicht mehr an die Dialyse muß und drücke Dir alle vorhandenen Daumen, daß es bei Dir nie dazu kommt !

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Hallo! Ich drück Dir soooo sehr die Daumen!!!! Ich hatte unter Codiovan und zusätzlicher Diuretka auch ständig einen Blutdruck von 69/ 50, an guten Tagen 93/65. Ich mag mir gar nicht vorstellen wie man sich mit 50/30 fühlt. Jetzt bekomme ich andere Tabletten und es geht mir besser. Ich kann aber auch nur 3 Std tägl arbeiten, bin noch dazu alleinerziehend mit 4 Kindern, wenn da noch Termine dazu kommen wie Elternabend oder Arzttermine bin ich völlig fertig und liege nur auf dem Sofa.....Ist denn Deine Nierentätigkeit beeinträchtigt? Da gehe ich mal von aus, sonst würde ich die Transplantation nicht verstehen. Mußtest denn Du schon an die Dialyse? Ich wünsche Dir nochmals alles Gute und möchte Dich bitten nach der Transplantation zu berichten wie alles gelaufen ist. Muß doch wissen ob es Dir gut geht Ich fühle mit Dir
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  6. #6
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Hallo Sanne,

    also erst mal Hut ab, es ist für mich unvorstellbar, wie Du Deinen Alltag auf die Reihe kriegst mit vier Kindern. Respekt, und bitte achte auf Dich !!! Man verliert sich leicht selbst aus den Augen.
    Ja, meine Nierentätigkeit ist eingeschränkt (festgestellt vor ca. zwei Jahren) und die Einschränkung schreitet immer weiter fort, man kann leider nicht sagen, wie lange ich noch bis zur Dialyse habe, die mir bis jetzt glücklicherweise noch erspart blieb.
    Das mit der Medikamentendosierung ist bei mir total schwierig. Anfangs hatte ich auch noch diverse Blutdrucksenker, die brauch ' ich inzwischen nicht mehr . Sobald ich aber die Diuretika (Torasemid und Xipamid) niedriger dosiere, habe ich sofort wieder kiloweise Wasser drauf.

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Ich denke es sind die Kinder die mir Kraft geben. Wenn die mal nicht da sind am Wochenende oder so, lass ich mich total hängen. Wenn sie da sind muß ich funktionieren. Sie sind auch nicht mehr so klein. Die grossen sind 18 und 13 Jahre alt, kümmern sich gut um die kleine Schwester (8) wenn sie merken das ich einen total schlechten Tag habe. Meine Nierentätigkeit ist noch ok, zum Glück. Wollen wir doch mal hoffen das Du transplantiert wirst bevor dialysiert werden muß. Lass uns bitte in Kontakt bleiben, ja? Gerne auch pn. Wenn Du willst, ich will mich nicht aufdrängen. Aber es tut gut, zu wissen das es Leute gibt die verstehen können wie man sich fühlt, so voll Wasser und ewig müde, schlapp.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  8. #8
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    By
    Beiträge
    2,344
    Anzeige
    Sanne, PM für Dich !

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •