Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Herbstplätzchen :D

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Herbstplätzchen :D

    Anzeige
    Hallo liebe Genießer

    Es ist noch nicht Weihnachten und eigentlich bin ich ja auch noch am diäten. Aber bei dem Wetter würde ich es mir gern mit einem Tee, Kerzen und ein paar leckeren Keksen auf dem Sofa gemütlich machen. Ich werde deshalb später den Kochlöffel schwingen und meine heißgeliebten Erdnussplätzchen backen - die sind noch nicht zu weihnachtlich

    Das Rezept:

    100 g Butter
    100 g Erdnussbutter (ich mag am liebsten "crunchy")
    100 g brauner Zucker
    1 Ei
    150 g Mehl
    1 TL Backpulver
    1/4 TL Zimt
    75 g Schokotropfen
    75 g gesalzene Erdnüsse (grob zerhackt)

    Alles fix zu einem Teig verkneten (die Mengenangabe vom Zimt und Nüssen korrigier ich immer leicht nach oben). Mit 2 Teelöffeln kleine Häufchen auf dem Backblech verteilen (Platz lassen, Keks zerläuft etwas beim Backen!) und bei 180 Grad ca. 18 Minuten backen - eben bis sie schön goldbraun sind. Nicht zu früh rausnehmen, sonst werden sie nicht so schön knusprig!

    So, und jetzt hätte ich gern eure "Geht-Immer"-Rezepte

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Uaaah, Struppi, mir läuft das Wasser im Munde zusammen!!!

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Habe heute alle Zutaten für Deine Plätzchen eingekauft. Morgen wird mit meiner Tochter gebacken. Hört sich sooo lecker an. Mit eigenem Rezept kann ich im Moment nicht dienen. Ich backe das ganze Jahr über Mürbeteigplätzchen die dann in aber natürlich nicht keine Weihnachtsformen haben, sondern Schmetterlinge, Blumen, Fische, Vögel. Und zu Weihnachte kommt dann eben der Puderzuckerguss mit den bunten Streuseln drauf.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  4. #4
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,800
    Das ganze Jahr über gehen bei mir die

    Schneeflockenkekse

    250 g Butter
    140 g Puderzucker --> die Hälfte davon zum Wälzen
    120 g Mehl
    250 g Stärkemehl
    2 Päckchen Vanillezucker --> "

    Zutaten verkneten, zu kleinen Kugeln formen und bei 175 °C 12 bis 15 Min. backen. Erkaltet in der Mischung aus der Hälfte des Puderzuckers und einem Pä. Vanillezucker wälzen.
    Im Sommer kann man noch Citro-Back zugeben.

    Gleich noch eins:

    Doppeldecker (schmecken etwa wie Oreo)

    125 g Butter
    100 Puderzucker
    20 g Kakaopulver
    1/2 Teelöffel Salz
    1/2 " Vanilleextrakt
    125 g Mehl

    verkneten, Kreise ausstechen und bei 175 °C ca. 10 Min. backen.

    Cremefüllung: 125 g Puderzucker, 75 g Butter, 1/2 Teel. Vanilleextrakt mischen und mit je 2 Keksen zusammensetzen.

    Wenn ich mal ganz faul bin, nehme ich Fertig-Blätterteig, steche Herzen aus und tauche sie nach dem Backen in Kuvertüre.

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  5. #5
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Oh Struppi sind die lecker!!!! Habe heute mit meinen Kindern Deine Erdnussplätzchen gebacken. Sie gehen so einfach und schnell, es gab kaum Sauerei in meiner Küche . Und meine Kinder haben neue Lieblingsplätzchen. Danke für das Rezept.

    @Corinne:

    Als nächstes werden die Schneeflockenkekse ausprobiert. Hört sich ähnlich einfach an.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.02
    Beiträge
    6,068
    Habt ihr ein einfaches Rezept für Schokoladenkekse? ich liebe Schokoladenkekse.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    @Sanne: Ui, das freut mich sehr! Ja, sie machen wirklich kaum Arbeit, gell? So fix gemacht!

    @insomnia: ich weiß ja nicht, was genau du mit Schokokeksen meinst, aber das Erdnussplätzchen-Rezept kann man auch wunderbar abwandeln! Schokostückchen sind ja eh schon drin (man kann auch prima Zartbitterschoki kleinhacken und reinmischen) und wenn du noch ein paar Löffel Kakao reingibst hast du doch Schokokekse!

    @Corinne: die Schneeflocken werde ich in der Adventszeit mal ausprobieren! Vielen Dank für die Rezepte!

    lg
    Struppi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •