Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Hilfe beim Umzug - wie viel als Geschenk bzw. Dank?

  1. #11
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,567
    Anzeige
    Wenn du ihnen soviel geben möchtest, warum nicht. Sie werden es bestimmt gerne nehmen.

    Ich persönliche koch dann ganz gerne für die hilfsbereiten Freunde und bereite ein gutes Abendessen zu und berücksichtige auch die Getränkewünsche. (man kennt ja die Vorlieben ) Kommt auch gut an. Zumindest wurde immer wieder geholfen.

  2. #12
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Ist vielleicht ein wenig eine Altersfrage und auch eine Frage von sozialem Status. Unter richtig dicken Freunden - meine ich - ist es selbstverständlich, dass man sich gegenseitig hilft und dafür kein Geld verlangt, und ich würde dann auch keins annehmen.

    Folgende Situation habe ich dagegen schon mal erlebt und fand sie okay: Ein entfernter Bekannter, der dringend Geld brauchte, hat einer Freundin von mir beim Umzug geholfen. Man stand sich nicht so nahe, aber es war ein Tauschgeschäft: Sie brauchte unbedingt noch einen "starken Mann", der mit anpackt, und er bekam dafür halt ein paar Euros.

    Ich wäre da sehr vorsichtig. Als Freundin würde es mich fast ein wenig verletzen, wie für eine "Dienstleistung" Geld von Freunden zu bekommen. Den Vorschlag, bei Weihnachts-oder Geburtstagsgeschenken statt dessen dieses Jahr etwas großzügiger zu sein, finde ich da schon viel besser.
    Ich blogge jetzt: http://haekeleienundverstrickungen.blogspot.com/

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Oh vielen Dank für eure Antworten!

    Also ich kenne die beiden seit 12 Jahren und sie ist meine beste Freundin - ich glaube, sie wäre(n) nicht verletzt oder beschämt o.ä. Aber ich war nie in der Situation, wer weiss... Wir schenken uns jedoch seit Jahren nichts mehr auf Geburtstag oder Weihnachten, weshalb ich da leider nicht ausgleichen kann - das wäre sonst ne gute Idee gewesen! das stört mich schon länger, weil ich ihr gerne mal etwas schenken würde (eben weil sie sich fast nichts leisten kann bzw. beide nicht), aber nie Gelegenheit hatte, weil ich immer befürchte, dass sie dann das Gefühl hätte, sie müsse mir auch was geben, was nicht stimmt. Jetzt wäre mal so eine Gelegenheit Aber vielleicht ist es wirklich zu viel? Sie sollen sich auch nicht verpflichtet fühlen, mir im Gegenzug etwas zu geben, wenn es mal zu einer ähnlichen Situation kommen sollte *hm*... Aber es wäre ja kein Geld in dem Sinne, das fände ich auch seltsam...

    Neben den beiden helfen noch mein Cousin und meine Eltern, der Cousin kriegt auch nen Gutschein für ein Haustierbedarfsgeschäft, da sinds so etwa 50€. Er stellt allerdings auch nen Lastwagen/Transporter zur Verfügung, gratis für mich, so gesehen finde ich es da absolut okay... Meine Eltern erhalten jetzt nichts spezielles, ich werde sie sonst mal einladen.

    Ein Essen für 6 Personen würd mich irgendwie nicht nennenswert günstiger kommen... Okay gut doch, wenn ich selber koche schon Sandwiches und Getränke werde ich aber eh zur Verfügung stellen...

    Ich finde eben eigentlich auch nicht, dass es selbstverständlich ist, dass sie mir helfen, deshalb möchte ich mich auch erdenklich zeigen, irgendwie... Für ein Umzugsunternehmen würde ich hier locker 700€ hinblättern, so gesehen... Hm, aber vielleicht ist es eben wirklich zu viel...

  4. #14
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Cara


    Ob Freunde dazu da sind, einem beim Umzug zu helfen, ist eine andere Frage. Darauf wird ja hier so vehement gepocht. Das kommt aber auf deine Lebenssituationm an. Ich meine, dafür sind sie nicht da. Bei Liebeskummer, bei Ratschlägen, da sind sie am Platze, dazu sind Freunde da. Aber um kostengünstig ein paar Kisten zu schleppen, dazu sind sie nicht da. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich will jetzt auch keinen Krieg auslösen.
    Das sehe ich auch so!

    Aber es kommt sehr auf die Situation an, zu Studentenzeiten war es einfach unmöglich ein Umzugsunternehmen zu bezahlen.

    Ich erlebte aber mal folgendes.
    Ein Typ, so knapp 40 zeigte allen seine neu gekaufte Uhr, wohlgemerkt, es handelte sich hierbei um eine Uhr für 20 000.-! Und eine halbe Stunde später fragte er wer ihm denn beim Umzug helfen könnte. DAS ist ein Witz, oder?
    Oder die Uhr hat ihn so blank gemacht
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  5. #15
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Ich hatte das jetzt auch eher auf mich bezogen. Also für MICH ist es selbstverständlich, dass ich meiner Freundin beim Umzug helfe (ohne Bezahlung).

    Dass es nicht für alle selbstverständlich ist, habe ich auch schon erfahren.

    Deswegen finde ich ein Dankeschön auch wohl angebracht, aber das Ausmaß fand ich dann doch einfach hoch - aber muß auch jeder selber wissen

  6. #16
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Das Angebot, mir zu helfen, kam sogar von den beiden selbst, ich habe eigentlich nicht mal gefragt. Anscheinend ist es für sie auch selbstverständlich Hm, ich bin echt hin- und hergerissen...

  7. #17
    Registriert seit
    22.05.06
    Beiträge
    4,594
    Da es sich um einen Gutschein handelt, finde ich das Ganze preislich nicht ganz so schlimm . Ich finde es eine schöne und wohlgemeinte Geste . Immerhin kann man mit 100 € für zwei Personen selbst mit der Bahn ja doch ein bisschen verreisen. 50 € für beide fände ich aber auch ok .

  8. #18
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    So hatte ich das auch gemeint, mit dem "selbstverständlich".

    Und so sehr ich es selbstverständlich finde, zu helfen, so sehr würde ich mich darüber ärgern, wenn es einfach nur als selbstverständlich hingenommen würde...

    Ein kleiner, aber feiner Unterschied...

    Schade, dass Ihr Euch sonst nichts schenkt...Und da alle meine Freunde und Verwandten eher arm sind (ich selbst auch, aber arme Leute sind ja gern mal gewillt, was abzugeben, wenn sie ausnahmsweise mal etwas mehr haben ;o)), kenne ich auch solche Überlegungen. Es erscheint ja oft auch unsinnig, solchen Leuten Nippes zu schenken.

    Vielleicht gibt's ja eine Fahrt oder kleine Reise, auf die Ihr Euch gemeinsam begeben könntet, wie wäre das?
    Ich blogge jetzt: http://haekeleienundverstrickungen.blogspot.com/

  9. #19
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Anzeige
    Deine Freundin wird sich sicher über den Gutschein freuen. Vor allem sicher darüber, dass Du Dir Gedanken gemacht hast, was Sie freut. Genauso, wie sie Dir sicher eine Freude machen wollte, als sie angeboten hat, Dir zu helfen. Ich glaube aber, ich würde den Gutschein jetzt schon geben. Denn wenn ihr euch sonst zum Geburtstag / zu Weihnachten nichts mehr schenkt, wird sie sich womöglich gebunden fühlen und Dir beim nächsten Mal auch ein (vielleicht teures) Geschenk machen.
    In jedem Fall wünsche ich Dir / Euch einen möglicht reibungslosen Umzug.

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Porto zahlt man beim Beck?
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.06, 18:18:08
  2. Viel Glückl beim Finden...
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 00:56:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 21:52:26
  4. Umzug! Hilfe!
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 18:58:36
  5. Viel Spaß beim Frankfurt-Treffen
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 07:33:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •