Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Hilfe beim Umzug - wie viel als Geschenk bzw. Dank?

  1. #1
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874

    Standard Hilfe beim Umzug - wie viel als Geschenk bzw. Dank?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich ziehe bald um und ein paar Freunde helfen mir bei der Möbelschlepperei. U.a. ist da ein Päärchen dabei und ich weiss auch, was ich denen schenken möchte - nämlich nen Gutschein für die Bahn (sie verreisen gerne mal übers WE irgendwohin). Nur frage ich mich, wie viel für beide zusammen okay ist. Sie haben beide nicht viel Geld, und würden sich wohl auch ab 5€ freuen bzw. erwarten 100pro nichts Ich möchte mich aber schon erdenklich zeigen... Ich dachte mal so an einen 100€-Gutschein. Was meint ihr, ist das zu wenig?

    Ich hab da wirklich keine Ahnung... Vielen Dank schonmal

    Liebe Grüsse, Dawn13

  2. #2
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    100 € Dafür, dass dir Freunde beim Umzug helfen??

    Ich finde das ganz schön viel... Ich bin auch schon einige Male umgezogen und habe mich erkenntlich gezeigt, indem ich für genug Essen und Getränke gesorgt hab. Nach unserem letzten Umzug haben wir nur für die Helfer noch eine Party geschmissen.

    Wenn ich Freunden beim Umzug helfe, würde ich kein Geld oder Gutschein annehmen. Dafür sind Freunde doch da
    Liebe Grüße
    Sunny

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    50 Euro pro Nase finde ich ganz schön viel, um ehrlich zu sein.
    Wir haben damals unseren Helfern Essen, Kuchen, Bier und eine kleine Osterüberraschung spendiert und so ungefähr war das bei allen anderen Umzuügen, auf denen ich bis jetzt geholfen habe, auch.
    Wenn Du dem Paar aber eine Freude machen möchtest - why not? Steht ja nirgend geschrieben, dann man nicht auch mehr schenken darf. Ich würde dann aber glaube ich nicht über 25€ pro Person gehen, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    DAS finde ich auch zu viel. Das wäre mir als Freund unangenehm. Dafür sind Freunde doch da.
    Bei uns wird das so gemacht, dass es hinterher eine "Helferparty" gibt. Mehr eigentlich nicht.
    Einige machen auch gar nichts, was ich auch ok finde, denn nächstes mal helfen die dafür wieder mit - so wechselt sich das ab.
    Ich bin auch dafür, was zu machen um seinen Dank auszudrücken, aber - um ehrlich zu sein - da könnte ich mir ja fast besser Möbelpacker kommen lassen und die alles alleine machen lassen als jedem Freund, der hilft, 50 Euro in die Hand zu drücken (ob als Gutschein oder sonst wie). Das wird ein teurer Umzug

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,374
    Original geschrieben von Penelope
    DAS finde ich auch zu viel. Das wäre mir als Freund unangenehm. Dafür sind Freunde doch da.
    Sehe ich genauso.
    Man hift sich ja gegenseitig, klar ist man in dem ganzen Umzugsstreß froh wenn man hilfe bekommt, aber für mich ist es normalste der Welt wenn meine Freunde hilfe brauchen da zu sein. Lieber eine schöne Party, wenn der ganze Streß vorbei ist.

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Hallo,

    Das finde ich auch etwas viel! Wir machten früher danach meistens ein Essen. Es gab auch solche die machten gar nichts, das fand ich dann doch ein bisschen *naja*.

    Vielleicht könntest du so ein Geschenk mit Weihnachten oder Geburtstag verbinden? Und dann halt einfach etwas grosszüger sein?

    Haben sie ein Halbtax? Da gibt es Tageskarten dazu für 60 CHF, damit können sie ja dann fahren wie sie wollen.

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von Sunny74
    100 € Dafür, dass dir Freunde beim Umzug helfen??

    Ich finde das ganz schön viel... Ich bin auch schon einige Male umgezogen und habe mich erkenntlich gezeigt, indem ich für genug Essen und Getränke gesorgt hab. Nach unserem letzten Umzug haben wir nur für die Helfer noch eine Party geschmissen.
    Ich finde auch, daß hundert Euro zuviel sind. Wir haben auch nur für (sehr gute und reichliche) Verpflegung am Umzugstag gesorgt und alle Helfer später nochmal (bei uns zu Hause) zum Essen eingeladen. Mehr würde ich als Helfer unter Freunden auch auf keinen Fall erwarten.

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    2,192
    Ich finde das auch sehr viel. Vor allem, wenn es nur um das Geschenk für das Paar geht. Wie willst du denn dann die anderen "entlohnen"? Da wärst du mit einer Umzugsfirma ja fast günstiger gewesen.

    Wir ziehen am Samstag auch um und ich kümmere mich um ausreichend Essen und Getränke und danach lade ich vielleicht noch mal an einem Abend zum Raclette. Wir haben momentan nicht viel Geld, das verstehen die Freunde und ich denke auch, dafür sind gute Freunde da. Ich würde auch immer helfen.

    Ich denke, wenn du neben Verpflegung für den Umzugstag für jeden eine Packung Merci kaufst und vielleicht eine Einladung zum Essen bei dir im neuen zu hause mit aussprichst, ist das schon eine tolle Geste, worüber sich alle Helfer freuen werden.

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, da kann ich mich den anderen nur anschließen, finde ich viel zu viel.

    Eine Einladung fände ich auch besser, vielleicht würden sich die beiden mit so einem Gutschein auch ein wenig beschämt fühlen...

  10. #10
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,997
    Anzeige
    Ich denke, wenn du den Beiden den Gutschein schenken möchtest, dann nur zu! Die werden sich bestimmt freuen und du hast dir ja schon im Vorfeld darüber Gedanken gemacht.

    Ob Freunde dazu da sind, einem beim Umzug zu helfen, ist eine andere Frage. Darauf wird ja hier so vehement gepocht. Das kommt aber auf deine Lebenssituationm an. Ich meine, dafür sind sie nicht da. Bei Liebeskummer, bei Ratschlägen, da sind sie am Platze, dazu sind Freunde da. Aber um kostengünstig ein paar Kisten zu schleppen, dazu sind sie nicht da. Das ist aber nur meine persönliche Meinung und ich will jetzt auch keinen Krieg auslösen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

Ähnliche Themen

  1. Wie viel Porto zahlt man beim Beck?
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.06, 18:18:08
  2. Viel Glückl beim Finden...
    Von Emmchen im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.06, 00:56:08
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.04.04, 21:52:26
  4. Umzug! Hilfe!
    Von Fides im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.12.03, 18:58:36
  5. Viel Spaß beim Frankfurt-Treffen
    Von AtiBerlin im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.02, 07:33:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •