Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Serge Lutens - auf dem langen einsamen Weg...

  1. #1
    Registriert seit
    21.09.07
    Beiträge
    3

    Standard Serge Lutens - auf dem langen einsamen Weg...

    Anzeige
    ...nach (m)einem wahren Traumparfum bin ich auf so einige beeindruckende Düfte gestoßen.

    Ich bin seit über einem Jahr auf der Suche nach meinem heiligen Gral – dabei bin ich auf tolle Düfte wie BOSS Bottled, FRAGONARD Suvei-moi, EDP FM Musc Ravageur und nun kürzlich auf SERGE LUTENS Chergui gestoßen.

    All diese Düfte haben ein gewisses Etwas, was mich an einem edlen Herrenduft für die kältere Jahreszeit reizt. Jeder einzelne hat seine kleine Zauberformel, doch keiner scheint mir so „perfekt“, dass ich laut rufen könnte: „Das ist er!“

    Ich suche DEN Duft, und ich habe das Gefühl, dass ich jetzt nach über einem Jahr sehr nahe dran bin. Vielleicht gibt es ein paar Mitglieder hier im Forum, die sich in der Welt der edlen Parfums viel besser auskennen und mir quasi die letzte Richtung weisen können.

    Im Moment vermute ich, dass sich hinter dem „Bois Oriental“ von Serge Lutens vielleicht mein Favorit verbirgt. Nur leider kann ich diesen hier in DE nicht testen.

    Falls jemand diesen Duft besitzt oder er/sie nachempfinden kann, welchen Duft ich seit Ewigkeiten suche – ich würde mich wahnsinnig über Antworten und Vorschläge freuen!

    paddy

  2. #2
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    878
    Hallo,

    ein Jahr ist doch noch nichts

    Hast Du denn die anderen Serges, die es in Deutschland gibt, schon alle durch?
    Beim Palais Royal in Paris kannst Du das Wachsbuch bestellen (kostenlos), das dann schon mal einen ersten Eindruck vermittelt, auch wenn es den Test auf der Haut nicht ersetzt
    Wenn Du Musc Ravageur magst, könntest Du auch ja mal Musc Khoublai Khan von Lutens testen, das ist auch einer der Paris-Exklusiven - ebenfalls ein animalischer Moschusduft (wobei ich Musc Ravageur schrecklich finde, den MKK aber ganz toll).
    Es wäre leichter zu raten, wenn Du mehr Infos liefern würdest, z. B. was magst Du am Chergui und am M. ravageur, was stört Dich? Welche Duftnoten magst Du generell gerne? Welche gar nicht? Gibt's noch andere Favoriten?

    Die anderen beiden Düfte, die Du nennst, kenne ich leider nicht, aber Chergui und M.R. sind ja beide keine Schwächlinge, also dürfte es für Dich eher etwas nicht so Dezentes sein, oder?

    Spontan fällt mir dazu ein:
    - Gaiac und Aoud Homme von Micallef
    - Die ganze Montale-Riege, v.a. die Oud-Düfte
    - YSL Opium Homme
    - Andy Tauer - L'Air du désert marocain
    - Corso Como 10
    - Lorenzo Villoresi Sandalo
    - Mazzolari Patchouly
    - Mazzolari - Lui
    - Ormonde Jayne - Ormonde Man

    Bei den Leder- und Tabak-Düften werden Dich sicher andere hier besser beraten, die sind nicht so mein Ding
    ... abgesehen von den reinen Herrendüften oder Uni***düften schau Dich ruhig auch bei den Damen um, viele für Frauen kreierte Düfte riechen bei Männern ganz anders

    LG
    Isabella

  3. #3
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Mir fielen noch Bois du Portugal und Original Vetiver von Creed und der Vetiver Oriental von SL ein.

    Ich liebe außerdem den Coriolan von Guerlain, der wird dir möglicherweise aber zu süß sein.

    lg
    sundance

  4. #4
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    teste unbedingt den Serge Lutens Chene, wenn Du denkst dass der Bois Oreintal dir gefallen könnte -
    der diesjährige Palais Royal-Export fürs gemeine Volk und somit als limited edittion auch hier so haben.

    lg Chr. die auch findet, das 1 jahr nix ist und die Suche nach dem HG eine neverending story ist aber unglaublich aufregend ist und Spass macht
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  5. #5
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,479
    ich finde den foud d´ absinth von l´ artisan wunderschön, der hat für meine begriffe schon ein bisserl was von einem serge-duft.

    den borneo von serge (parsi-exclusiv) finde ich noch sehr schön, ebenso den fumerie turque und den cedre (letzteren bekommst du in d auch).

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.07
    Beiträge
    3
    Hallo,

    zunächst erst mal vielen Dank für Euer feedback! Hat mich wirklich gefreut!
    Diese Woche konnte noch einige weitere Serge Lutens - Düfte ausprobieren, wobei ich festgestellt habe, dass der CHERGUI mir doch am besten bekommt.
    Eine Anfrage per e-mail an Shiseido direkt (wegen diesem „Wachsbuch“) ergab leider noch keine Antwort – gibt es für die Bestellung vllt. einen direkten Link?

    Was mich an meinen Favoriten stört...

    BOSS Bottled:
    zu wenig Tiefe / mehr Vanille vllt? (hat aber etwas schönes Rauchiges an sich)

    EDT FM Musc Ravageur:
    etwas zu sehr auf der femininen Seite (ein männliches Gegenstück wäre perfekt! allerdings schön „schokoladig“, wenn er sich bis zum Schluss entwickelt hat)

    FRAGONARD Suvei-moi:
    zu viel Vanille / einfach etwas zu aufdringlich! (aber der Lavendel-Anteil ist sehr gut)

    SERGE LUTENS Chergui:
    braucht sehr lange, bis er sich auf meiner Haut voll entwickelt hat (aber dann sehr lecker „schokoladig“) während dieser Zeit würde vllt ein Spritzer schon zu stark sein!?!


    allgemeine Duftnoten, für die ich mich im Parfum begeistern kann, sind...

    Vanille
    Honig
    Schokolade
    Tee

    und auch ein wenig...

    Zimt
    Lavendel
    Mandarine
    Weihrauch (minimal)


    Wenn ich meinen Traumduft einer Familie zuordnen sollte, würde ich auf orientalisch/warm tippen (leicht exotisch vllt noch)

    Seit dem ich mich schon ein bissl länger mit edleren Düfte beschäftige, habe ich schon das Gefühl, dass auch meine Ansprüche an einen Duft gewachsen sind.
    Dass sich dadurch dann zwangsweise eine nie endende Suche nach dem HG ergibt, bereitet mir ja schon en bissl Angst

    Aber ich vermute, dass ich mit SERGE LUTENS mittlerweile beim richtigen Parfumeur gelandet bin (mir fehlt nur noch die Gelegenheit, auch die exklusiven zu probieren).
    Dann hätte meine Suche ja vllt doch ein Ziel

    Gruß paddy

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    878
    Hallo,

    komisch, ich mag den Chergui ja sehr, aber Schokolade habe ich da noch nie wahrgenommen. Süß wird er allerdings schon...

    das Wachsbuch kann man meines Wissens per Telefon bestellen, die Nummer findet sich irgendwo auf der Seite von Lutens (eine Mailadresse habe ich leider nicht gefunden)
    Der Musc Khoublai Khan ist auf keinen Fall feminin, ist aber ein sehr deftiger Geselle und nicht jedermanns Sache (bemüh mal die Suchfunktion im Board Irgendwie wird er sehr unterschiedlich wahrgenommen... Kommentar meines Mannes: "riecht wie Scheiße" - ich dagegen finde ihn wunderbar

    Kennst Du schon den Cèdre? Anders als der Name vermuten lässt ist das kein dominanter Zedernduft- sondern sowas wie süßes Gewürzholz mit Tuberose, schön zimtig und warm

    Der Encens et Lavande aus der Exklusiv-Range könnte nach Deinben favorisierten Duftnoten evtl. auhc was für Dich sein, ich kenne ihn leider noch nicht.

    LG
    Isabella

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    was sagst Du denn zu Keiko Mecheri Paname oder Penhaligons Malabah ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Registriert seit
    11.10.06
    Ort
    Im öden Norden Niedersachsens
    Beiträge
    2,327
    ich hab das Wachsbuch per email (auf englisch) bestellt. Einfach auf die website gehen und die normale Kontaktemailadresse nehmen. Es gibt keine Bestätigung, aber innerhalb von einer Woche waren die Wachsproben da.
    Chr.
    ---------------------------------------------------


    Das Duftarchiv ist auch bei facebook

    Archiv für Duft & feine Essenzen

  10. #10
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    ich glaube nicht, daß der encens von lutens was für dich ist.
    er ist ein kalter weihrauch-lavendel, meditativ, bla... aber eben nicht warm und kuschelig.

    nach deinen vorlieben würde ich mal ein paar tipps in den raum werfen:

    was lutens angeht: borneo 1834.

    ansonsten fällt mir direkt der juozas statkevicius (richtig geschrieben? bin gerade zu faul zum nachschauen ) ein.
    schoko, weihrauch, hölzer, sehr fein.

    dann wäre da auf jeden fall parfumerie generale - aomassai: ein feiner nicht zu süßer gourmand mit karameligen hölzchen mit gewürznoten.

    schokolade - da fällt mir dann noch der il profumo chocolat amere ein, nicht ganz so süß wie der normale schokoduft.

    honig - dazu fällt mir spontan der botrytis von ginestet ein: riecht wie honigwein in frankreichs goldenem spätherbst.

    dann honig und tee: tea for two von l'artisan: bei mir feinster earl grey mit wunderbaren honignoten. von einigen hier am board als kalter aschenbecher verschrien - m.e.n. und auf meiner haut zu unrecht
    bei l'artisan schau dir auch mal dzing an, die zirkusprinzessin: karamel, kaffee, sägespäne, wildleder - wunderbar.

    vanille: goutals vanille exquise ist wunderbar rauchig und nicht nur foody.
    dann tihota - schön aber leider teuer.

    du solltest dir auch mal die orientalen von montale anschauen: viele mögen hier den sweet oriental dream und den vanille boisé, viell. kann da noch jemand helfen - ich kenne beide nicht, könnten aber passen.
    amandes orientales ist sehr schön vanillig mandelig und dabei auch rauchig. ich mag ihn.

    in der tauschbörse steht gerade der geisha rouge bei lora: ein hübsches warmes sehr zimtiges parfumöl.

    bei den neuen bois düften ist ein toller dabei - sushi imperiale: holzig mit viel zimt, ein wenig pfeffer und sehr warm. mir gefällt er.

    cdg hat einen reinen zimt-duft - ich kenne ihn leider nicht.

    generell könnte ich mir vorstellen, daß du den ambre russe von parfum d'empire gerne mögen könntest - ein wunderbarer ambra-duft, sehr warm, süß aber doch sehr ungewöhnlich, mit ledernoten, wirklich sehr schön.

    zum thema zimt und lavendel fällt mir noch der wundervolle maharadjah von nicolai ein: ein herrlich zimtig-gewürziger orientale mit lavendel, der NICHT rasend süß und pappig wird. toller duft, der hier auch viele fans hat.

    ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen, verwirren und anstiften

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

Ähnliche Themen

  1. Serge Lutens
    Von larende im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.06, 07:04:19
  2. Serge Lutens
    Von Naddi im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.08.06, 10:48:28
  3. Serge Lutens
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 20.10.03, 09:08:05
  4. Serge Lutens to go
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.10.02, 10:34:00
  5. Serge Lutens
    Von Naima im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.02, 14:04:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •