Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Schmuck selbst basteln..

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076

    Standard Schmuck selbst basteln..

    Anzeige
    Hallo!

    Gibts hier jemanden, der/die Schmuck selbst herstellt?

    Z.b. filigrane Drahtcolliers mit teilw. echten Perlen, Kristallen, schönen Glasperlen, Halbedelsteinen?

    Das würde ich auch gerne können, bzw. lernen.

    Vielleicht könnt Ihr mir Bücher, Kurse und Bezugsquellen f. "Rohmaterial" empfehlen?

    LG
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  2. #2
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Elke!

    Ich bin mit einer Reihe von Kunsthandwerkerinnen befreundet, darunter auch Goldschmiedinnen. Soweit ich das mitbekommen habe, kaufen sie ihr Rohmaterial gerne auf Mineralienbörsen.

    Einige von ihnen geben auch Bastel/Schmiede-Kurse.

    Ich persönlich habe ausgiebig bei Amazon gestöbert und mir eine ganze Reihe von Anleitungsbüchern gekauft. Habe mir dann auch recht profimäßig aussehende Ketten gefädelt!

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  3. #3
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    hast du vielleicht ein Bastel- oder Perlengeschäft in deiner Nähe? Dort werden meist auch Kurse angeboten!

    Viele Grüße
    Britta
    Life must go on.

  4. #4
    Registriert seit
    04.01.07
    Beiträge
    223
    hey
    ich mach des auch! Noch nicht so lange aber es macht so viel Spaß und seitdem hab ich zu all meinen Klamotten den passenden Schmuck...

    ich bin da durch ne Freundin drauf gekommen. In Stuttgart gibt es so nen klasse Laden, da gibt es sooooooooooooo viele verschiedene Perlen (normale, ausergewöhnlicheusw.....) und dann natürlich auch schon solche Päckchen, in denen dann so etwas wie Verschlüsse und Ohringstecker, Draht usw. dabei sind. Tja und wenn ich dann wieder paar tolle Perlen gefunden habe, dann mach ich mir entweder ne lange Kette mit vielen kleineren Perlen oder ich mach ne kürzere mit weig "größeren" die dann aber auch auf nen Draht gefedelt sind und der Abstand zwischen ihnen größer ist....

    Aber nach nem Buch mach ich des nie! So wie ich halt denk

    Macht auf jeden Fall super viel Spaß! Hab mir auch schon nen Ring gemacht!!!

    Grüßle

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Hi Elke,

    guck mal bei www.rico-design.de , klick dann auf "rico design creativ" und dann auf "Katalog". Die Auswahl finde ich schön, zumal die Sachen in Mode- und Farb-Themen aufgeteilt sind.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1,699
    hi,

    guck doch mal beim "farben eckert" (gibts im dez und in der stadt).
    dort kaufe ich immer meine perlen (die haben sogar swarovski-perlen) und dort gibt es auch anleitungsbücher.
    manchmal bestelle ich auch im internet. dort ist es günstiger.

    ich bastel schon einige zeit schmuck selber....
    ich halte mich aber nicht an anleitungen....

    lg
    cleopatra
    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel,
    aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont
    .

  7. #7
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Danke, Euch allen!

    Für den Anfang werd´ich mir auf jeden Fall mal ein Buch zulegen, vor allem wenn´s um die Verschlüsse oder Handhabung von Quetschperlen geht.

    @Cleopatra:
    Ja, zum Eckert werd ich mal gehen.

    Jetzt, wo das "Sammelsuri" in R zugemacht hat, komm´ich auf den Trichter mit dem Selbst basteln....
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,993
    Hier, schau mal:


    http://www.everglaze.de/

    http://www.bali-beads.de/

    http://www.schmuck-leicht-gemacht.de/index.php?id=120

    http://www.perlentraum.de/perlenhobby/seiten/start.htm

    http://www.schmuckperlen.com/

    Ich mache viel. Aber so viel kann ich gar nicht tragen. Everglaze ist schön, hat unglaublich viel Auswahl. Bali ist günstiger, vor allem bei Verschlüssen, aber leider laufen die Sachen auch an. Meine Murano-Perlen kaufen ich bei Schmuckperlen. Damit kann man auch schöne Stecker und Hänger basteln.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Jau, Elke Willkommen im Selbstbastel-Club

    Die Cara hat schon die besten Links angegeben .....die sind echt zu empfehlen. Aber pass auf deine Geldbörse auf, man ist schnell süchtig danach. Ich selbst habe inzwischen auch zu jedem Outfit den passenden Schmuck - angefangen hatte ich mit Ohrringen, weiter ging´s dann mit Armbändern, dann folgten logischerweise Ketten. Ich biege auch sehr gerne selbst Silberdraht - da kann man seeeehr schöne Sachen mit machen...

    Mein Mann hat schon überlegt, ob er sich mal an der Glasperlen-Herstellung versuchen soll, reizen würde es ihn sehr....aber leider fehlt uns da ein geeignetes Arbeitszimmer

    Liebe Grüße
    Droso (die froh ist, dass es in DA einen Creative-Beads-Laden gibt)

    PS: zum Lernen brauchst du eigentlich kein Buch - ich habe mir auch alles im Internet "abgeschaut". Da findest du Tipps, Anleitungen und Bilder zur Genüge! Fang einfach mal mit simplen Ohrhängern an - der Rest kommt schneller als du denkst!

  10. #10
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Anzeige
    Danke Euch allen für die Tipps u. die Links.

    Kann ich gut für meine "Geburtstagswunschliste" brauchen!
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

Ähnliche Themen

  1. Palette basteln
    Von lilith666 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 18:00:58
  2. geschenke basteln
    Von Mausejule im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.03, 14:33:59
  3. Basteln und Handarbeiten
    Von Sunshine im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.08.02, 20:09:17
  4. Wollball basteln
    Von Calliopeia im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.01, 13:38:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •