Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: an die computer profis

  1. #1
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    367

    Standard an die computer profis

    Anzeige
    -
    Geändert von Flor (27.06.09 um 18:19:02 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,893
    Hallo Flor,

    wie meinst Du das?

    Gehst Du mit Deinem Eigenen PC ins Netz?

    Im Netz surfen ist natürlich nur so sicher, wie Du dementsprechende Sicherheits-Software auf dem Rechner hast. Ich habe AntiVir (Antiviren-Software) und die Firewall Sygate auf dem PC. Ist beides kostenlos downloadbar (befrag mal google) und schützt trotzdem vor Viren und Angriffen aus dem Internet. Die Antiviren-Software aktualisiert sich auch selbstständig regelmässig.

    Kommt auch immer drauf an, wo Du so herumsurfst. Ich hatte bisher weder Probleme mit Viren noch mit anderen Sachen.

    LG,
    Irrlicht

  3. #3
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Deine Frage ist irritierend, denn ein PC-Profi kennt sich mit Hard-und Software aus, aber doch eher nicht mit dem www eines fremden Landes. Da müsstest Du schon in einem franz. Board nachfragen.

    Gibt es denn schon französische Regierungstrojaner?

    Wenn es bei uns durchkommt, dann haben wir eh bald alle hier in D einen Bundestrojaner auf dem PC, der uns ausspioniert.
    Na, das wird ein Spaß.

  4. #4
    Registriert seit
    21.03.06
    Beiträge
    367
    -
    Geändert von Flor (27.06.09 um 18:19:19 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Hi,
    ein öffentliches WLAN ohne Verschlüsslung ist tatsächlich unsicher. Das heißt aber nicht, dass sich Leute auf deinem Rechner einloggen können, wenn er entsprechend gesichert ist (Firewall, Passwörter etc). Eine 100%ige Garantie gibt es natürlich nicht - gibt's nie
    Aber die Daten, die Du über das Netz sendest (z.B. Emails, freigegebene Ordner) können über eine entsprechende Software in diesem WLAN abgefangen werden (ich weiß deshalb so genau, weil wir während dem Studium in der Netzwerk Vorlesung dies gestestet haben). Ganz ehrlich: ich wär bei offenen WLANs extrem vorsichtig! Deine Email kannst Du schützen, indem Du sie verschlüsselt versendest (fast alle Anbieter von E-Mail Diensten ermöglichen das) und Passwörter über eine gesicherte Verbindung (z.B. SSL Login) versendest.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  6. #6
    Registriert seit
    12.07.01
    Beiträge
    668
    Anzeige
    Original geschrieben von Flor
    Also ich logge mich in offene W-Lans ein, wenn ich ins Internet muss (Emails schreiben, skype, ....) ist das gefährlich?
    Wie hoch sensibel sind denn die Daten, welche Du in Deinen Mails austauscht? Wenn da höchst geheime Firmen Informationen drüber gehen, wäre ich auch vorsichtig. Wenn Du Deinen Bekannten aber schreibst, ob in Frankreich gerade die Sonne scheint oder nicht, würde ich die Kirche mal im Dorf lassen.

    Wir nutzen in der Firma regelmäßig WLAN Hotspots. Dann läuft die Kommunikation mit der Firma aber über ein VPN - also einen "Tunnel", welcher mal nicht eben so mir nix, dir nix ausspioniert werden kann (können sollte ).

    Gruß
    P.

Ähnliche Themen

  1. Stromverbrauch Computer
    Von Tabatha im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.08.07, 20:43:13
  2. MAC Computer
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.06.05, 13:08:42
  3. Die CSP Profis bitte einmal , die CSP Profis...
    Von HopiStar im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.03.04, 11:58:33
  4. Computer Fräge
    Von Erin im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.08.03, 19:16:27
  5. Help Computer
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 11:38:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •