Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Arbeitsrechtliche Frage/Arbeiten nach Elternzeit

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166

    Standard Arbeitsrechtliche Frage/Arbeiten nach Elternzeit

    Anzeige
    Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben, wo genau ich die gesetzlichen Bestimmungen nachlesen kann? Das wäre sehr nett.

    Meine Elternzeit endet im Januar und ich hatte meinem Arbeitgeber mitgeteilt, dass ich dann wieder arbeiten möchte. Ich hatte dort eine Halbtagsstelle. Jetzt hat mein Chef gesagt, er würde zwar einerseits gerne wieder mit mir zusammen arbeiten, seine ganze Truppe sei dafür, aber er hätte mittlerweile die dritte Sekretärin (die wie ich gehört habe, auch jede Menge unbezahlte Ü-Stunden ableistet, ich hatte mich irgendwann geweigert, da das Gehalt schlecht war, ich die Arbeit erledigte, die vorher eine Ganztagskraft gemacht hat, aber egal, nur zum Verständnis) und möchte sich ungern jetzt wieder auf mich umstellen; eine Kollegin von ihm suche eine Assistentin, auch halbtags, ich solle mir nun die Stellenausschreibung mal anschauen. Ich erfülle zwar nicht exakt alle Anforderungen, aber ich denke schon, dass ich den Job machen könnte; außerdem kann die Chefin nur besser sein... Jetzt steht aber in der Beschreibung, dass die Stelle erst einmal auf 2 Jahre befristet ist. Außerdem sucht sie jemanden ab Dez., muß ich die Stelle früher antreten (meine Kleinen haben da nämlich die Kiga-Eingewöhnung und da möchte ich noch dabei bzw. abrufbereit sein).

    Jetzt meine Frage: Muß ich die Befristung hinnehmen obwohl ich vorher einen unbefristeten Vertrag hatte? Und muß ich mich jetzt wieder einem Bewerbungsverfahren stellen?
    Ist es so, dass der Arbeitgeber einem eine ungefähr gleichgestellte Stellung zur Verfügung stellen muß?

    Sorry wegen des langen und etwas wirren Textes...

    Viele Grüsse, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Andijo,

    ich bin ja auch noch eher Laie in dem Gebiet, aber hier gibts das Thema zum Nachlesen (linke Leiste, Broschüre downloaden, da auf der HP nicht alle Infos so ausführlich stehen):

    http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/static/b...t.htm#Teilzeit

    Seite 62f.

    LG
    T

  3. #3
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Hallo Andrea,

    nach Beendigung der Elternzeit wird Dein alter Vertrag mit all seinen Rahmenbedingungen wieder aktiv. Heißt also für Dich: Teilzeit und ohne Befristung. Dein AG ist verpflichtet, Dir eine gleichwertige Stelle zu beschaffen. Wie sich das jetzt bei Dir konkret auswirkt, kann ich nicht sagen. Wenn die zu besetzende Stelle nur befristet ist, ist sie für Dich nicht geeignet (wenn Du es nicht willst). Es sei denn, sie ändern sie für Dich in eine unbefristete Stelle um.
    Du darfst jedenfalls nicht schlechter gestellt werden und mußt keine Vertragsänderungen annehmen.
    Viele Grüße
    Ella

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    Hallo Andijo

    da ich auf diesem Gebiet durch eigene leidvolle Erfahrung fast Expertin bin, kann ich nur sagen, VORSICHT. Ich würde eine Befristung nur dann hinnehmen, wenn Dir gleichzeitig zugesichert wird, daß dein ursprünglicher AV nach Beendigung der Befristung wieder auflebt. Ansonsten bist Du nach der Befristung raus.

    Es scheint mittlerweile leider en vogue zu sein, qualifizierte und daher auch "teure" Mitarbeiterinnen, die so frech waren, Mütter zu werden und wieder arbeiten wollen, zu kegeln, indem man ihnen derart schlechte TZ Möglichkeiten anbietet, bis sie von alleine die Segel streichen, bzw. sich mit viel weniger (sowohl was Bezahlung als auch was Stand in der Firma angeht) zufrieden geben.

    Ich hatte selber leider damals zu wenig Kenntnisse über die Grundrechte die durch das TZ und Befristungsgesetz angegeben sind. Aber ich muß eines sagen: wenn ich noch einmal in der gleichen Situation wäre, würde ich viel viel abgebrühter und viel emotionsloser handeln. Denn das ganze ist leider nur ein Spiel mit Zahlen, weiter nichts. Eine betriebsinterne Kostenrechnung. TZ ist teuer. So ist es.

    Es mag sein, daß sich das jetzt ziemlich pessimistisch und schwarzmalerisch anhört, was es aber keineswegs sein soll, aber es ist besser, mit dem Schlimmsten zu rechnen und dann positiv überrascht zu werden, als umgekehrt. Der umgekehrt Fall lag bei mir vor, weshalb ich auch erst viel viel zu spät erkannte, was ich hätte tun müssen, um meinen Job zu retten. Aber gut, nachher ist man immer schlauer. Ich wünsche Dir viel Glück und scheue nicht, einen Juristen (der auf Arbeitsrecht spez. ist) aufzusuchen. Das habe ich leider auch damals vollkommen unterschätzt und zu spät getan.

    Wo Du auch einmal schauen kannst, ist der Verband Berufstätiger Mütter. Im sog. Dschungelbuch findest Du viele Tips für solche strittigen Fälle.

    Alles Gute &
    viel Glück - laß Dich nicht unterkriegen.

    Vania

  5. #5
    Registriert seit
    30.12.06
    Beiträge
    3,123
    hallo andijo,
    kann mich dem nur anschließen.
    ich habe mir erlaubt, hintereinander 2 kinder zu bekommen. als ich nun wieder zurückwollte, auch teilzeit, hieß es in einem persönlichen gespräch mit den neuen eigentümern des "ladens" welches als kennenlerngespräch deklariert war, teilzeit ist nicht und meinen job gibt es nicht mehr. nun, ich war direktionsassistentin und den direktor gab es noch. ich switchte also um und war bereit vollzeit zu arbeiten. daraufhin ging auf einmal doch teilzeit. ich habe mir einen anwalt genommen, was du nur tun solltest, wenn du rechtschutzversichert bist, da bei arbeitsgerichtstreitigkeiten egal wie sie ausgehen, jeder seinen teil zahlt. der klärte mich auf, das dieses vorgehen meines arbeitgebers klassisch wäre um mich billig loszuwerden. es gab nämlich für mich eine nachfolgerin, die meine job für die hälfte des geldes macht.
    du hast anspruch auf deinen, bzw. einen gleichwertigen job. nimm auf keinen fall die befristung hin. das ist dann womöglich ein neuer arbeitsvertrag mit einer neuen probezeit und du fliegst gleich.
    so mit kind werden sie dich nicht so einfach aus deinem vertrag kicken können.
    bist du denn rechtschutzversichert? oder hast du im bekanntenkreis jemanden der dich inoffiziell als rechtsanwalt beraten kann?

    unterschreibe erst einmal nichts. meist bieten sie unmögliche alternativen an, so bei mir, weil sie denken man hat mit der entbindung auch das gehirn verloren und bekommen angst und kündigt gleich von selbst.
    das wäre denen am liebsten, weil am günstigsten.
    _________________
    Liebe Grüße dryskin

    ----------------------------
    "Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, daß sich so wenige Leute damit beschäftigen."
    (Henry Ford)


  6. #6
    Registriert seit
    05.05.06
    Beiträge
    1,318
    Welche Berufsbezeichnung bzw. Stellenbezeichnung steht in deinem Arbeitsvertrag?

    Wenn dort Sekretärin drinsteht, musst du auch als Sekretärin zurückgenommen werden mit den Aufgaben die du vorher hattest.

    Dann ist noch die Frage, wie lange du in Erziehungsurlaub warst? 1 Jahr oder 3 Jahre? Ein Arbeitgeber kanna uch sagen, dass er dich zur Zeit nicht braucht wenn du nach einem Jahr schon kommst. Wie genau hast du das mit deinem Chef abgeklärt?

    Ich würde mich auf alle Fälle gut erkundigen. Denn Teilzeit heisst auch nicht, dass du von 8-12 Uhr da bist. Wenn dich dein Chef ärgern will lässt er dich von 14-18 Uhr kommen und du kannst nichts dagegen machen.

    Versuch mit ihm zu kommunizieren und ein Lösung zu finden die euch beiden zusagt, aber lass dich nicht auf die Probezeit ein!!!

  7. #7
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,325
    Hallo,

    ich kann mich den anderen aus leidvoller Erfahrung nur anschliessen - als Mutter wird man wirklich oft "über den Tisch gezogen"....was das Arbeitsleben anbetrifft. Da kann man gar nicht vorsichtig genug sein.

    Tut zwar nichts zum Thema, aber ich darf hoffentlich mal kurz meine Geschichte erzählen, die mir passiert ist.

    Also: Bin 6 Jahre beim letzten AG beschäftigt gewesen. Alles lief super. Ich wurde schwanger und habe dann schon direkt mit dem Chef verhandelt, dass ich bereits nach 6 Monaten wieder in Teilzeit arbeiten möchte. War kein Problem und liess sich auch verwirklichen.
    Ich bekam als es soweit war, einen geänderten Arbeitsvertrag. Da ich allen vertraute, und alles super lief, hab ich den Vertrag nur kurz überflogen u. unterschrieben. Ich habe folgenden Passus "überlesen": Die Elternzeit endet zum xxxxxx und die Arbeitszeit beträgt ab dann 2 ganze Tage die Woche. ( Elternzeit endete demnach genau nach 6 Monaten, also dann, als ich wieder anfing zu arbeiten ).

    1 Jahr später wurden Massenentlassungen ausgesprochen (Entscheidung von höchster Etage ). 50% Personal wurde freigesetzt. Ich wähnte mich eigentlich in Sicherheit, da ich MÜNDLICH 3 Jahre Elternzeit vereinbart hatte. Aber dann bekam ich doch die Kündigung.
    Ich frage mich heute noch, ob das rechtens war, denn ich wähnte mich immer noch in der Elternzeit. NA ja, war sehr zermürbend alles, aber letztendlich bin ich dann auch gegangen.
    Ich habe immer unterschiedl. Meinungen gehört, manche meinten, ich wäre noch "automatisch" in der Elternzeit/Kündigungsschutz, andere behaupteten, da ich den geäderten Arbeitsvertrag unterschrieben habe, wäre die Kündigung rechtens.
    Na ja, - das nur als Beispiel, das man gar nicht gut genug aufpassen kann. Hätte ich den Vertrag von jemanden prüfen lassen, der sich auskennt, wäre das nicht passiert, aber ich dummes Schaf (blöööök) habe denen einfach blind vertraut. Na ja. Heute gehts mir wieder gut

  8. #8
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo Ihr Lieben,

    herzlichen Dank für Eure Antworten. Das klingt ja alles nicht so toll... Mein Arbeitgeber ist die Universität, die müsste ja eigentlich Vorbildfunktion haben bei sowas... Ich werde Eure Ratschläge beherzigen. Meinen (Ex-) Chef habe ich schon lange durchschaut und mein Vertrauen in ihn ist sehr begrenzt. Eigentlich müsste man auch seinem Chef ein Zeugnis ausstellen dürfen, was meint Ihr?!
    Ich werde ihm mitteilen, dass ich durchaus bereit bin, die andere Stelle anzunehmen, Probezeit und Befristung aber ablehnen. Und meine Elternzeit werde ich auch bis zum Januar nehmen, wie von der Uni genehmigt. Mal sehen, was passiert. Die Fahrzeit dorthin ist für einen Halbtagsjob eh viel zu lange, ich bin schon auf der Suche nach was anderem, aber bis dahin und ob ich überhaupt was finde...

    Es ist wirklich schwierig mit Kindern zu arbeiten, überhaupt einen Job zu finden, naja vielleicht ändert sich da ja ein wenig was in den nächsten Jahren, aber bis dahin bin ich sicher 50 und kriege dann sowieso nix mehr...

    Herzlichen Dank nochmals Euch allen
    Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Hallo Andrea,

    nun lass Dich mal von den Geschichten hier nicht ermutigen, das wird schon.

    Und weil Du ja schon vorher einen Teilzeitvertrag hattest, kann Dir eigentlich überhaupt nichts passieren. Der alte Arbeitsvertrag hat automatisch nach der Elternzeit wieder Gültigkeit und alles andere ist eine Versetzung im Rahmen Deines unbefristeten Vertrages. Also keine Panik.

    Und wenn ich mal noch kurz hinzufügen darf: es gibt nicht nur Horrorgeschichten, ich habe eigentlich erst so richtig nach dem 2. Kind Karriere gemacht, habe mittlerweile 4 Mitarbeiter und verantworte ca. 5 Mio IT-Budget

    Natürlich in Teilzeit

    LG Honor

    PS: ich habe übrigens gerade eine Teilzeit-Mutter angestellt, die macht 3 Tage im Büro und 1 Tag zu Hause - klappt wunderbar

  10. #10
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Anzeige
    Da kann ich auch ein positives Beispiel wie Honor beisteuern: Ich habe drei Kinder und deswegen keine Schwierigkeiten gehabt, im Gegenteil.

Ähnliche Themen

  1. arbeitsrechtliche Frage - Urlaubsunterbrechung
    Von vivian im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.08, 09:22:59
  2. Verkürzung / Verlängerung von Elternzeit?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 14:45:35
  3. arbeitsrechtliche Frage
    Von Violetta05 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 21:42:40
  4. arbeitsrechtliche Frage
    Von Mrs. Pink im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 22:26:07
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.11.05, 08:40:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •