Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Rouladenproblem

  1. #1
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013

    Standard Rouladenproblem

    Anzeige
    Guten Morgen,


    könnte mir jemand behilflich sein und mir sagen, wie ich zu Rouladen eine schöne sämige Soße bekomme?
    Ich meine, Rouladen füllen, wickeln, anbraten und schmoren ist ja kein Problem, aber wie bekomme ich eine leckere Soße dazu, die nicht zu dünn ist, also zu flüssig?
    Mir ist meine immer zu wässrig. Und wenn ich viel weniger Brühe angieße, habe ich immer die Befürchtung, dass meine zarten Rouladen so anschmurgeln. Versteht mich jemand?

    LG
    Schnüffchen
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Bindest du die Sauce denn nicht ein bisschen?

    Das könntest du mit Stärke machen. Also Mehl mit Wasser verrühren, rein in die Sauce, aufkochen lassen. Fertig.
    Oder mit Mehlbutter - Butter und Mehl zu Klößchen formen, rein und auflösen lassen.
    Oder du montierst kalte Butter ein. Das ist bei einer gut reduzierten Sauce sehr schön, aber schwer, weil, wenn die nicht sofort aufgetragen wird, trennen sie die Sauce und die Butter wieder.
    Oder du nimmst Kartoffelpüree. Geht gut. Einfach rein damit.
    Oder Gemüsepürree.
    Oder du benutzt Kuzu, dass ist ein pflanzliches Bindemittel. Bindet flink und du bekommst es im Reformhaus.
    Oder du nimmst, wenn es schnell gehen soll, einen Saucenbinder. Der ist aber wirklich nicht so gut. Traditionell wird wirklich mit Mehl/Stärke gebunden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  3. #3
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Doch, doch, ich binde schon, so auf die klassische Art.
    Ich finde, Saucenbinder schmeckt man wirklich immer raus.
    Das mit der Mehlbutter werde ich morgen mal ausprobieren, das klingt gut.
    Danke Cara.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Hallo Schnüffchen,

    meine Schwiegermutter macht das Andicken immer mit Brot - wenn Du magst, kann ich sie mal fragen, wie sie das genau macht. Und dazu gibts dann immer Bandnudeln mit buttrigen Semmelbröseln.......*schlemm*

    LG
    T

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    BROT!
    Ich brate mit den Rouladen auch Zwiebeln an und schmeisse, wenn ich die Brühe zugebe, eine dicke Scheibe kleingeschnittenes Roggebrot rein.
    Nachher wird die Brühe dann pürriert. Du kannst sie auch durch ein Sieb streichen.
    Meistens genügt dann ein Teelöffelchen Mehl mit Wasser verrührt, damit die Soße andickt.

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Brot? Einfach so hinein? Das kenne ich nicht, klingt aber sehr gut. Wird das dadurch schon beim Kochen sämiger? Bitte mehr!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Einfach kleinschneiden und rein. Aber bitte kleinschneiden! Wenn man ganze Scheiben reintut, tut das dem Ergebnis zwar keinen Abbruch, aber man (ich) geht dann immer wieder an den Bräter und nimmt mit dem Löffel ein Stück mit Bratensaft getränktes Brot raus. Und am Ende hat man nichts mehr zum Pürrieren

    Es wird nicht gleich sämiger, gibt aber einen sehr kräftigen Geschmack, was ja prima zu Rouladen oder Schweinebraten passt und dickt am Eende prima an

    P.S. Die Metzgersfrau hat mir verraten, dass sie bei Fleischsorten, die eine nicht genügend braune Soße abgeben, sogar Honigkuchen reinbrockt.

  8. #8
    Registriert seit
    06.09.02
    Beiträge
    5,013
    Brot?
    Das ist genial, das mache ich nachher.
    \"Weil wir die Guten sind\" Arnd Zeigler

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Uuuund *fingerheb* einen dicken Klecks Senf.

  10. #10
    Registriert seit
    12.01.06
    Beiträge
    4,105
    Anzeige
    Wow,

    das mit dem Brot höre ich zum ersten mal, das muß ich mal ausprobieren.

    Und das was Angelika sagt,dem stimme ich zu, Senf ist bei uns ein muß bei Rouladen!


    LG Mela
    Die immer gut duftende Mela.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •