Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Schlafstörungen.. ich werde wahnsinnig!!

  1. #11
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Ich finde es nicht ungewöhnlich, dass man mitten in der Nacht aufwacht.

    Bleibe doch einfach im Bett liegen oder führe ein Einschlafritual ein.

    So manches Problem wird erst ein Problem wenn man eins daraus gemacht hat.

  2. #12
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    683
    Mir geht es momentan genauso!
    Viel Streß beruflich- Sorgen privat!
    Einschlafen geht noch aber das Aufwachen zwischen 3 u. 4 Uhr ist zum wahnsinnig werden, zumal mein Wecker eh schon um 5.15 Uhr klingelt!
    Wenn ich wach werde habe ich oft auch Herzrasen.
    Ich nehme abends zwei Baldrian, das hat mir in früheren Phasen immer das Einschlafen erleichtert, verhindert jetzt aber nicht das zu frühe Aufwachen.
    Rescue Tropfen habe ich am Bett stehen.
    Ich habe mir jetzt untersagt auf den Wecker zu schauen, wenn ich wach werde, weil ich gelesen habe, dass diese Zeit dann in die innere Uhr einprogrammiert wird und man automatisch wieder um die gleiche Zeit aufwacht.
    Ich weiß ja nicht wie alt Ihr seid, aber bei mir könnte zur Belastungsphase auch noch eine beginnende Wechseljahrssymptomatik (bin 46) kommen, obwohl ich sonst noch keine Symptome habe.
    Deshalb habe ich auch schon daran gedacht mir Traubensilberkerze o.ä. zu besorgen.
    Insgesamt problematisch ist m.M. auch die Angst davor schon wieder aufzuwachen und dann müde zu sein und auszusehen.
    Durch diese Angst wird nämlich der natürliche, automatische Ablauf des Schlafes blockiert.

  3. #13
    Registriert seit
    31.03.01
    Beiträge
    1,213
    Hallo ena!

    Ich leide mit dir! Ich leide schon bald seit einem Jahr an Durch- und Einschlafschwierigkeiten und würde dir auf jeden Fall empfehlen mal zum Arzt zu gehen und dort auch erzählen dass ich dich einiges belastet.

    Bei mir z.B. haben die ganzen pflanzlichen Sachen gar nichts geholfen (Baldrian, Bachblüten, Hopfen etc.). Ich hab jetzt vom Artz Tabletten verschrieben bekommen mit denen es etwas besser ist, zwar nicht großartig, aber immer hin.

    Ich hoffe du kriegst das wieder in den Griff.

  4. #14
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Ich kann nur wirklich allen immer wieder die 5 Tibeter empfehlen. Sie haben bei mir sofort geholfen und 15 Übungen für den Anfang schafft selbst die Unsportlichste.
    Es ist dabei auch nicht wichtig, dass die Übungen perfekt ausgeführt werden.

  5. #15
    Registriert seit
    11.02.07
    Beiträge
    683
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa
    Ich kann nur wirklich allen immer wieder die 5 Tibeter empfehlen. Sie haben bei mir sofort geholfen und 15 Übungen für den Anfang schafft selbst die Unsportlichste.
    Es ist dabei auch nicht wichtig, dass die Übungen perfekt ausgeführt werden.
    Als Prophylaxe VOR dem zu Bett gehen?
    Nachts um 3 Uhr kann ich schlecht aufstehen und turnen.

  6. #16
    Registriert seit
    10.04.01
    Beiträge
    8,166
    Hallo ena,
    ich hatte das auch schon in Phasen, in denen es mir seelisch/psychisch schlecht ging, dass man ja mal wach wird ist ja nicht tragisch, aber dass man nicht mehr einschlafen kann bzw. erst wieder 10 Minuten bevor man aufstehen muss, das ist das Schlimme. Ich würde Dir auch ein pflanzliches Mittel wie z.B. Kytta Sedativum empfehlen. Und lieber früher ins Bett, dann hast Du wenigstens 6 Stunden geschlafen. Und Druck abbauen, versuche mal abends vor dem Schlafen Deine Probleme aufzuschreiben, das hilft mir in solchen Phasen immer ein wenig.

    Gruss, Andrea
    Wer nicht liebt und wer nicht irrt, der lasse sich begraben. (Goethe)

  7. #17
    Registriert seit
    30.05.06
    Beiträge
    469
    Ich kenne das Problem mit dem Schlafen auch, allerdings fällt mir eher das Einschlafen schwer.

    Ich würde Dir raten, Dir nicht allzu viel Gedanken zu machen, denn je mehr Gedanken Du Dir darüber machst, dass Du nicht mehr einschlafen kannst, desto schwerer wird es Dir fallen. Natürlich ist das leicht gesagt, aber guck mal, wenn Du um 20.00 oder 21.00 Uhr schlafen gehst und um 03.00 oder 04.00 aufwachst, hast Du doch mindestens 6-8 Stunden Schlaf. Vielleicht braucht Dein Körper momentan nicht mehr Schlaf.

    Wenn es allerdings ein dauerhafter Zustand wird, solltest Du schon zum Arzt gehen und Dir für eine gewisse Zeit etwas verschreiben lassen. Du kannst es ja auch erstmal mit pflanzlichen Mitteln versuchen, allerdings wirken die bei mir z.B. garnicht, vielleicht auch, weil ich schon stärkeres gewohnt bin.

    Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald wieder länger durchschlafen kannst .
    ...()()..°o°..()()...

    Ganz liebe Grüße von Engelchen23432

  8. #18
    Registriert seit
    30.12.05
    Beiträge
    928
    Hallo,

    mein Problem ist ähnlich und ich kann dich wirklich verstehen. Bestimmt schon 15 Jahre oder länger kann ich in der Nacht von Sonntag auf Montag oder von Feiertagen zum nächsten Arbeitstag n i c h t einschlafen. Habe schon alles probiert, nur noch keine chem. Mittel und das möchte ich auch nicht. Schlafe meistens erst gegen 2.30 Uhr ein und da bleibt nicht mehr viel Schlaf. Habe es auch schon geschafft überhaupt nicht zu schlafen, der nächste Tag war dann natürlich furchtbar.

    Ich hasse es und würde mir so wünschen, dass es endlich aufhört. Wünsche dir sehr, dass du eine Lösung findest.

    LG lenchen

  9. #19
    Registriert seit
    05.03.03
    Beiträge
    3,770
    Hm, häufig wird bei Schlafproblemen ja Schlafentzug als Therapieform verwendet. Meistens sind die körperlichen Folgen des weniger Schlafens gar nicht so schlimm, der Körper kommt auch sehr gut mit weniger Schlaf klar. Das Problem dabei sind dann die Interpretationen des weniger Schlafens des Patienten. Zu dem ganzen beruflichen und privatem Stress kommen noch die Sorgen über das nicht schlafen. Das verspannt und verhindert das Durchschlafen noch mehr. Man belastet sich unnötig noch mehr, was sich wieder negativ auf den Schlaf auswirkt.
    Vielleicht solltest du eher irgendwas zum ausgleich machen, Yoga entspannungsübungen etc, einfach lockerer an die Sache rangehen. Wenn man sich nämlich schon abends ins Bett legt und denkt: "gott jetzt kann ich wieder nicht durchschlafen" dann tritt genau dies ein.
    und wenn man dann doch aufwacht, dann erst recht keinen stress machen, denn das pusht das adrenalin wieder hoch. Mit dem aufstehen ist auch gar nicht so schlecht, man soll nicht länger als 15 minuten wach im bett liegen (d.h. auch kein fernsehgucken im bett etc) weil sonst der körper das nicht schlafen mit dem bett assoziiert...
    autogenes training könnte auch gut zur entspannung helfen.

  10. #20
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Anzeige
    Danke für die vielen Tips und Anregungen. Ich habe fast alles ausprobiert. Von Baldrian über Yoga (was ich sowieso schon länger mache) und Schlaftees., Kinesiologie. Ausserdem habe ich mich mal gezwungen bis um 4 Uhr wachzubleiben (am Wochenende) obwohl ich todmüde war. Ich hoffte das würde den Rhythmus durcheinander bringen. Zwar konnte ich in dieser Nacht länger als 4 Uhr schlafen (welch Wunder), doch bereits in der nächsten Nacht war es wieder dasselbe!

    Es ist wohl momentan einfach eine etwas schwierigere Phase in meinem Leben. Schule, Job und Chaos im Privatleben. Alles zusammen ist einfach zuviel, und mein Körper sendet Warnsignale.

    Ich werde nächste Woche einen Arzt aufsuchen, da ich auch körperlich langsam am Ende bin.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.03, 10:08:41
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 17:31:11
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.03, 13:56:37
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.01.03, 05:32:00
  5. Ich werde wahnsinnig!! Suche Song...
    Von Leya im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 16.07.02, 10:37:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •