Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Kind mit Zwangsstörungen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Kind mit Zwangsstörungen?

    Anzeige
    Äh, ja. Das Leben ist hart, auch für Kinder
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Öhm... Ich war auch immer so und bin es heute noch Sprich ich schreibe x-seitige Zusammenfassungen teilweise komplett neu, weil ich irgendwo versehentlich die falsche Farbe für den Titel genommen habe Ich finde das eher belustigend, aber ich bin ja auch erwachsen Allerdings war ich als Kind schon so, ich muss Tonnen Papier weggeschmissen haben, weil die Schrift nicht perfekt war, die Farben nicht stimmten, die Abstände nicht gleich gross waren etc.pp. Okay gut, das ist vielleicht nicht total "normal", aber soooooo tragisch find ich das jetzt auch nicht... Der "Tick" hat sich bei mir übrigens keineswegs verschlechtert und als "verkorkst" würde ich mich jetzt auch nicht bezeichnen

    Seltsam finde ich lediglich den verhältnismässig lange andauernden Schock, wenn man ihm das quasi verbietet oder verunmöglicht. Aber auch da frage ich mich, ob man dem jetzt weiter nachgehen muss/soll oder nicht...

    Ich würd da noch etwas zuwarten...

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Original geschrieben von Dawn13
    Öhm... Ich war auch immer so und bin es heute noch Sprich ich schreibe x-seitige Zusammenfassungen teilweise komplett neu, weil ich irgendwo versehentlich die falsche Farbe für den Titel genommen habe
    Bei mir ist es genau so

    Vielleicht ist er ja Sternzeichen Jungfrau - die sind Perfektionisten, nervig
    Ich würde auch abwarten.

    Allerdings scheint die Lehrerin was am Helm zu haben. 6 Hefte für ein Fach??!

  4. #4
    Registriert seit
    20.08.03
    Beiträge
    1,644
    Ich war auch so ähnlich bzw. bin es heute teilweise immer noch. Früher habe ich manchmal ein mit erst 4 Seiten vollgeschriebenes Heft neu angefangen weil ich aus Versehen verschiedenfarbige Kullis auf den jeweiligen Seiten benutzt habe Ohne Radiergummi und Tintenkiller ging natürlich nichts. In der Schule hatte der Tick sich etwas gelegt, als es eher um Schnelligkeit beim Schreiben ging als um Schönheit der Schrift. Eine Lehrerin die wusste, dass mich das wurmt hat mich zuerst eine "Kladde"-Version schreiben lassen die ich nachher ins Reine übertragen konnte. Später im Mappenkurs fürs Studium hat der Kunstlehrer mir Radiergummi weggenommen bzw. mich überwiegend mit Aquarell, Öl etc. zeichnen lassen weil ich überhaupt nicht vorankam. Sowas kann ziemlich belastend sein und verfolgt mich heute als erwachsenen Mensch insoweit, dass ich im Studium Probleme habe mit Aufgaben überhaupt anzufangen weil ich schon im Voraus weiß, dass es mich viele Nerven und Nächte kosten wird und ich dann Panik vor der Abgabe haben werde. Irgendwelche konkreten Gründe in der Vergangenheit kann ich dafür nicht finden, meine Eltern haben mich nie in diese Richtung getrimmt und ich hatte auch keine perfektionistische Lehrerin. Du solltest Dich auf jeden Fall irgendwie darum kümmern und evtl. mit dem Kleinen reden.

  5. #5
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    ...
    These violent delights have violent ends.


  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Kann es sein, dass die Lehrerin ihn völlig verunsichert - er glaubt, Ihrem Ordnungssinn nicht gerecht zu werden?
    Da würde ich, wenn Du das darfst, mal mit der Lehrerin sprechen.
    Ich denke, dass die Lehrerin hier falsche Akzente gesetzt hat. Ordnung ist wichtig - aber in Pedanterie sollte es nicht enden.

    Bei mir haben solche gutgemeinten "Sprüche" : nach der 4, Klasse interessiert niemanden,... leider gar nichts gebracht.
    Wenn meine Unterlagen meinem ästhetischem Empfinden nicht genügen, ist mir auch wurscht, was andere dazu sagen.

    Vielleicht würde ich mit ihm Schnelligkeit trainieren, dh ihm für gewisse Aufgaben ein Limit setzen, so dass er sein Augenmerk auf das Lösen setzt und nicht primär auf das äußere Erscheinungsbild.

    Schwierig, wenn es auf die Leistungsfähigkeit schlägt.

  7. #7
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    ...
    These violent delights have violent ends.


  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von kadsana


    Vielleicht ist er ja Sternzeichen Jungfrau - die sind Perfektionisten, nervig
    Ich bin Fisch, die sind eigentlich nicht so perfektionistisch Ich bin ein seltsamer Mensch

    @Paige
    Hihi, ja ich krieg heute noch die Krise, wenn ich kein Tipp-Ex dabei habe Bei Prüfungen schreibe ich locker allein das erste Blatt viermal neu, weil mir die Farbe beim Titel "Prüfung XXX vom XX.Oktober.XX" nicht gefällt


    @SiGuenther
    Ich weiss, dass ich nicht angesprochen war mit dem "verkorkst", war nicht ganz ernst gemeint

  9. #9
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Lustig, ich bin Jungfrau und wirklich genauso.
    Ich hab am Anfang des Studiums alle Seiten, die ich in der Uni mitgeschrieben hatte abends nochmal abgeschrieben, damit Abschnitte, Leerzeilen, Farben u.s.w. passen. Konnte das anders nicht ertragen. War auch in der Schule schon so...
    Zum Glück lern ich jetzt nur noch aus Büchern, Mitschriften landen unkommentiert im Ordner.
    Pedantisch, bzw. extrem perfektionistisch und ehrgeizig bin ich trotzdem, aber das hilft mehr als es schadet, wenn es in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
    Manchmal muss ich mich aber auch zwingen fünfe gerade sein zu lassen...
    Finde die Sache mit dem Kleinen auch nicht so tragisch.
    Wichtig wäre vielleicht ihn immer wieder auf die richtige Schwerpunktsetzung hinzuweisen, wenn er sich nur in so unwichtigen Details verliert bleibt ja nicht genug Zeit und Energie für das auf was es tatsächlich ankommt.

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    ...
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Wer hat auch ein ADS Kind?
    Von Nina K. im Forum That's Life
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 25.02.08, 20:02:00
  2. zeitpunkt für ein kind
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.07, 12:54:13
  3. Kind und Job
    Von Caligula im Forum That's Life
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.06.07, 19:41:16
  4. B: Some Kind a gorgeous
    Von mamadee im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 09:57:46
  5. wenn er n kind hat...
    Von shopqueen im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.03, 21:29:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •