Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was tun gegen trockene Haare und Spliss?

  1. #1
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    303

    Standard Was tun gegen trockene Haare und Spliss?

    Anzeige
    Hallo!

    Da ich meine Haare jetzt relativ lang (taillenlang, nach vorne gestuft, ansonsten Naturlocken und dicke Haare) trage, habe ich leider massiv mit Spliss und extrem trockenen Haaren zu kämpfen.

    Ich habe schon einige Haarprodukte ausprobiert und das Ergebnis ist immer gleich: Am nächsten Tag sind die Haare strohig, egal welche Pflege ich verwendet habe. Wenn das Mittel zu reichhaltig war (ich denke, das hat damit zu tun ), dann hängen sich die Naturlocken aus und die Haare sind platt und glatt.

    Hat jemand von euch eine Idee, was man in so einem Fall tut?

    Am Freitag gehe ich zum Friseur und lasse mir das Gröbste rausschneiden. Dann möchte ich das alles endlich in den Griff bekommen.

    Vielen Dank, liebe Grüße Sonnenuntergang

  2. #2
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo Sonnenuntergang,

    womit pflegst du denn deine Haare?
    Nimmst du z.B. immer Spülung oder ein Leave-In Produkt? Enthält das Silikon?

    Ich möchte jetzt hier keine Pro-/Contra-Diskussion über Silikone anzetteln.
    Ich hab nur bei mir die Erfahrung gemacht, dass meine Haare beim Dauereinsatz von Silikonen in den Längen immer trockener werden.

    Ich schwöre auf Jojobaöl (kannst auch ein anderes Öl nehmen, einfach ein bißchen rumprobieren) für die Spitzen.
    Ich massiere nach dem Waschen, wenn die Haare noch feucht sind, ein paar Tröpfchen in die Spitzen.

    Meine Haare sind taillenlang, durchgestuft, dick und leicht wellig - also so ähnlich wie deine.
    Außerdem färbe/töne ich regelmäßig.
    Probleme mit Spliß hab ich zum Glück keine.
    Ob das jetzt aber nur auf das Öl zurückzuführen ist, kann ich so nicht sagen.

    Ich versuche generell, meine Haare pfleglich zu behandeln, d.h. für mich nicht fönen, keine Haarbürsten, Lockenwickler, Lockenstab oder Glätteisen.

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,778
    Auch öfter mal einen Zopf machen oder sonst irgendwie hochstecken, weil der Spliss oft auch durch die Reibung auf dem Rücken entsteht. Ich habe auch ziemlich lange Haare und drehe sie jetzt nachts auch immer zusammen. Gelockte Haare sind ja auch meistens trocken, vor allem in den Spitzen.

    Gute Erfahrungen habe ich mit der Marlies-Moeller-Serie Pashmisilk gemacht, ist aber leider sehr kostspielig.

    Viel Glück

    Corinne
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    303
    Hallo ihr zwei!

    Danke für eure Antworten!

    Im Moment verwende ich z.B. die Anti-Haarbruch-Spülung von Balea und die ElVital-Serie in Gelb von L´Oreal. Also Spülung und Leave in-Produkt, allerdings nur abwechselnd, nicht zusammen. Ob und wo da jetzt Silikone enthalten sind, weiß ich gar nicht, muss ich mal nachsehen!

    Also Jojobaöl werde ich auf jeden Fall probieren!

    Ansonsten bin ich allgemein sehr vorsichtig, also ich föhne nicht, verwende kein Glätteisen, färbe und töne nicht, gar nichts.

    Ich trage meine Haare auch seeehr oft zusammengebunden, auch nachts, da wir einen Sohn haben und der schläft auch noch bei uns im Bett - wäre also enorm schmerzhaft, die Haare nicht zusammenzubinden

    Ich verstehe auch gar nicht, was genau ich falsch mache die meisten Dinge scheine ich ja zu beachten... wegen der Inhaltsstoffe werde ich gleich mal nachsehen. Und die Marlies-Moeller-Serie werde ich mal in Augenschein nehmen, danke für den Tipp!

  5. #5
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Hallo Sonnenuntergang,

    Deine Haare haben ja durch ihre Länge schon ein beachtliches Alter erreicht, da ist Spliss leider nicht ganz zu vermeiden.

    Mein Tipp wäre auch, nicht zu silikonlastig zu pflegen. Wenn Silikon - dann bitte regelmässig davon mit Reinigungsshampoo befreien. Und als Spitzenpflege ja keine Haarspitzenfluids verwenden, die sind voll mit Silikonen. Als Spitzenpflege verwende ich auch gerne Öle. Jojobaöl ist der Klassiker unter den Haarölen. Es funktionieren aber auch Mandelöl, Pfirsichkernöl, Klettenwurzelöl etc. etc.

    Eine Nachtfrisur ist bei so langem Haar zu empfehlen, weil die Haare durch das Reiben auf dem Kopfkissen mechanisch schon sehr beansprucht werden, vor allem, wenn man sich viel hin und her bewegt.

    Ich flechte meine Haare über Nacht und sprühe sie vorher mit einem selbstgemixten Spray (bestehend aus Wildrosengesichtswasser von Alverde und diversen Ölen) ein. Die Spitzen bekommen zusätzlich jeden Abend eine Spitzenpflege (entweder Öl oder eine selbstgerührte Creme bestehend aus Sheabutter und Ölen).

    Einmal die Woche mache ich eine Kur, die lasse ich ca. 1 Stunde im Haar.

    Zusätzlich befreie ich meine Haare regelmässig von Kalkrückständen mit einer süßsauren Rinse (2 EL Essig und 1 EL Honig auf 2 Liter Wasser).

    Welche Kämme und Bürsten verwendest Du? Plastikkämme sind nicht so gut, Holzkämme wären besser. Und bei der Bürste sollte es eine mit echten Wildschweinborsten oder Naturborsten sein.

    Enthalten Deine Haargummis Metallteile? Das Metall strapaziert die Haare zusätzlich.

    Wie shampoonierst Du? Gibst Du das Shampoo nur auf den Ansatz oder auf die gesamte Länge? Die scharfen Tenside (Sodium Laureth Sulfate oder Sodium Lauryl Sulfate) in den gewöhnlichen Shampoos greifen die Haare an, es genügt, wenn man das Shampoo auf den Ansatz und das obere Drittel aufträgt. Ausserdem sollte man das Shampoo vorher verdünnen. Ich gebe immer Hälfte Anteil Wasser und Hälfte Anteil Shampoo in eine leere Shampooflasche, schüttle gut durch und trag es auf. Reinigt immer noch sehr gründlich - und das, obwohl ich nur milde Tenside verwende.

    Ich bin mittlerweile komplett auf Naturkosmetik umgestiegen und verwende für meine Haare nur noch Aubrey Organics.

    Vielleicht war ja der eine oder andere Tipp für Dich dabei.

    LG
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Jojobaöl ist super.

    Ich habe immer noch eine Flasche Klettwurzelöl im Badezimmerschrank. Das gibt es schon immer, meine Oma hat darauf geschworen. Hersteller ist Nivea und mein Schlecker hat es immer noch, also wenn ich Putzmittel hole, sorge ich gelegentlich für Nachschub.

    Auch supi :
    Over night Hair Care von Marlies Möller.
    Preiswerter als Pashmisilk, aber echt toll - der Effekt am nächsten Morgen.


    Wichtig aber bleibt : alles, was wirklich kaputt ist, muß weg!!!!!!
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.04
    Beiträge
    24,120
    ich mache einmal die Woche eine Übernachtkur mit reiner Avocadobutter.
    Zynismus ist meine Rüstung, Sarkasmus mein Schwert, und Ironie mein Schild...

  8. #8
    Registriert seit
    14.01.03
    Beiträge
    1,037
    Ich kann dir die Alverde Spülung Hibiskus- Aloe Vera empfeheln. Die lasse ich auch gerne mal länger einwirken. Auch Öl für die Haarspitzen ist super. Ich liebe Kokosöl von Logona. (riecht aber kaum nach Kokos).

    Ach ja, ich habe auch Naturlocken die sehr dick sind und seeehr viel Pflege benötigen

    Viele Grüße
    Alisia

  9. #9
    Registriert seit
    18.09.07
    Beiträge
    303
    Viiiieeelen lieben Dank an alle für eure lieben Antworten!!

    Und Maureen, dir einen Extra-Dank!

    Kurze Frage bzw. Bitte: Könntest du mir evtl. das Rezept für deinen selbstgemixten Spray verraten? Natürlich nur dann, wenn es kein lange gehütetes Geheimnis ist , das wäre total lieb, ich hab das Rosengesichtswasser nämlich daheim und Jojobaöl habe ich gestern noch gefunden (wenn das dabei ist).

    Zu den Fragen:

    Ich verwende eine Metallborstenbürste ... das wäre dann wohl der gröbste Fehler, nehme ich an - hab ich gar nicht bedacht! Ich hatte mal eine Bürste mit Naturborsten, aber die ist meinem Sohn in die Hände gelangt.

    Meine Haargummis enthalten nur Stoff und Gummiband - ehrlich, es gibt welche mit Metallteilen?

    Ich massiere das Shampoo in den Ansatz und streiche (wenn überhaupt) nur einmal mit den Händen über die Längen, mehr nicht.
    Gut, dann wird das Shampoo ab jetzt regelmäßig verdünnt. Ich hab das sogar kürzlich versucht, aber da war zuviel Wasser dabei und jetzt ist alles viel zu flüssig

    Die ganzen Produkte werde ich mir morgen mal genau ansehen, wir gehen sowieso einkaufen . Ach ja, und beim Friseur war ich heute - sieht gut aus!

  10. #10
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Anzeige
    @ Sonnenuntergang

    Ich mixe mir in das Spray, was ich zwischen die Finger bekommen kann. Ich verwende ein ausgedientes Balea Deo-Spray (ca. 100 ml Größe), gebe 3/4 Gesichtwasser rein und darüber gebe ich insgesamt ca. 30 Tropfen Öl. Ich verwende verschiedene Öle: Amla Öl, Arganöl, Traubenkernöl, Mandelöl, Pfirsichkernöl, Avocadoöl - je nach Lust und Laune. Ganz toll sind auch die Alverde Wildrosenöl Gesichtskapseln.

    Manchmal mische ich noch ein paar Sachen von Spinnrad unter:

    also ein paar Tropfen Seidenproteine
    ein paar Tropfen Panthenol
    ein paar Tropfen Vithaar
    ein paar Tropfen Nuratin

    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Wenn es etwas festigen soll, gebe ich Honig dazu. Wenn es färben soll, gebe ich (bei meinen dunklen Haaren) Walnus***trakt dazu.

    Das Shampoo selbst solltest Du nicht verdünnen, wegen Keimentwicklung. Sondern bei jeder Wäsche eine Wasser/Shampoo Mischung in einer ausgedienten Shampooflasche herstellen. Ich nehme einen halben Anteil Shampoo und einen halben Anteil Wasser. Langfristig gesehen spart man damit sogar an Shampoo.
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

Ähnliche Themen

  1. Tipp gegen trockene Haare!
    Von Chanel Cherie´ im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.07.06, 20:19:03
  2. Tip gegen trockene Haare
    Von ines_k im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.12.03, 14:49:35
  3. was hilft gegen trockene Haare + Schuppen?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.03, 22:33:19
  4. Trockene Haare / Spliss
    Von Moonie im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.03, 11:45:54
  5. Was tun gegen Spliss?
    Von Alix im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.01.01, 12:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •