Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Menopause - ab wann ist damit zu rechnen ?

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472

    Standard Menopause - ab wann ist damit zu rechnen ?

    Anzeige
    Liebes Forum,

    ich möchte mal kurz nachfragen, ob man ca. einschätzen kann, wann man in die Wechseljahre kommt. Insbesondere, wenn man auf seine Mutter und seine Omas schaut ....

    Bei uns sind alle Frauen erst so mit 50 in die Wechseljahre gekommen, teilweise sogar noch später ...

    Ich bin jetzt 40 und habe Angst davor

    Choco

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Choco,

    mir fehlt das background Wissen um sagen zu können, Du kannst das Einsetzen der Wechseljahre bei Dir selber an dem Einsetzen bei Deiner Mutter oder Großmutter bemessen.
    Ich denke es ist nicht abwägig dies mit in Betracht zu ziehen.

    Solltest Du für Dich Klarheit haben wollen, so kannst Du auf jeden Fall einen Test beim Gynäkologen machen lassen.
    Ich hab mal vor einem Jahr solch einen Test machen lassen und da war vom Einsetzen der Menopause noch keine Spur.

    Ich kenne allerdings auch Frauen, die schon mit 30 bzw. Mitte 30 in die Wechseljahre gekommen sind.

    Ich denke mal falls Du für Dich jetzt für den Moment die Klarheit haben möchtest, solltest Du es testen lassen.

    Den Gedanken in die Wechseljahre zu kommen find ich für mich auch nicht so prickelnd aber letztendlich kannst Du es nicht vermeiden.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Eine Dozentin von mir sagte mal, dass Frauen, die recht früh ihre erste Periode bekommen, erst relativ spät in die Wechseljahre kommen, weil sie eben einen höheren Östrogenspiegel haben.

    Umgekehrt setzt die Menopause eher früh ein, wenn frau ihre erste Periode spät bekommen hat.

    Raucherinnen und sehr schlanke Frauen kommen auch tendenziell früher in die Menopause als Nichtraucherinnen und dicke Frauen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmmm und wie früh/spät komm ich jetzt als schlanke Nichtraucherin in die Menopause in die ich ja nun gar nicht will???

    Nein N_d_P keine Panik auf der Titanic

    VG
    Sun

  5. #5
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Um zu vermeiden dahin zu kommen, musst Du schon Harakiri machen.

    Im Zentrum der Wechseljahre steht die Menopause, die letzte Monatsblutung. An diesem Punkt sind alle Eizellen aufgebraucht.

    Das durchschnittliche Alter der Frauen bei der Menopause liegt bei 52 Jahren.
    Zu den Wechseljahren zählt man außerdem die ein bis zwei Jahre vor der Menopause (prämenopausale Abschnitt) und die Zeit nach der Menopause (postmenopausaler Abschnitt). Insgesamt dauern die Wechseljahre etwa zehn Jahre, dies ist jedoch individuell sehr unterschiedlich.
    http://www.netdoktor.de/ratschlaege/...chseljahre.htm

    Also weiß man erst später, ob man noch in der prämenopausalen Phase ist oder schon drin, abhängig davon ob noch mal was passiert.
    Erst nach Ende des Klimakteriums spricht man vom beginnenden Alter (= Senium).
    http://frauen.qualimedic.de/Wechseljahre.html
    oder auch hier:

    Biologisch betrachtet enden die regelmäßigen Monatsblutungen einer Frau, wenn etwa 99 Prozent aller in dem Eierstöcken angelegten Eizellen verbraucht sind. Danach verlieren die Eierstöcke ihre Fähigkeit, ausreichend Hormone – besonders Östrogene – zu produzieren. Darauf reagiert der Körper mit zum Teil gravierenden Veränderungen: So wird beispielsweise der Zyklus aus Erneuerung und Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut unregelmäßig und hört schließlich mit der Menopause, der letzten Monatsblutung, ganz auf. Im Durchschnitt sind die Frauen in Deutschland dann etwa 50 Jahre alt.
    http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/241811.html

    Aber ich überlege gerade-
    Würde das nicht zwangsläufig bedeuten, dass diejenigen Frauen, die ihre Pille ohne Pause jahrelang durchnehmen, entsprechend später ins Klimakterium kommen, weil ihre Eizellen erst später aufgebraucht sind?

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Also, ich bezweifle mal, dass da ein Zähler mitläuft, der deinen Verschleiß an Eizellen dokumentiert.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von maneschijn
    Raucherinnen und sehr schlanke Frauen kommen auch tendenziell früher in die Menopause als Nichtraucherinnen und dicke Frauen.
    Wird viel geschrieben. Aber da es mich als Raucherin interessiert hab ich mal rumgegoogelt.

    Ca. 10% der Frauen kommen verfrüht in die Wechseljahre.
    Professor Ortmann:
    "Vorzeitige Wechseljahre" bedeutet, dass die Regelblutung nicht, wie es normalerweise der Fall ist, das letzte Mal im zirka 51. Lebensjahr auftritt, sondern früher und zwar in dem Alter vor 40 bzw. 35 Jahren.
    LIFELINE
    Welche Ursachen hat ein früher Eintritt in die Wechseljahre?
    Professor Ortmann:
    Grund kann entweder sein, dass die Eierstocksfunktion aufgrund einer Erschöpfung oder eines Verlustes der hormonbildenden Zellen aufhört, intakt zu sein oder dass z.B. medizinische Eingriffe durchgeführt werden müssen, etwa um die Eierstöcke zu entfernen. Natürlich versucht man bei jungen Frauen, die Eierstöcke unter allen Umständen zu schonen. Aber es gibt krankhafte Prozesse, die das verbieten. Auch Bestrahlungen und Chemotherapien können dazu führen, dass junge Frauen in die Wechseljahre kommen.
    LIFELINE
    Gibt es Familien, in denen eine vorzeitige Menopause gehäuft vorkommt?
    Professor Ortmann:
    Man beobachtet eine familiäre Neigung. Aber es gibt keine eindeutigen Gene, die für das vorzeitige Auftreten von Wechseljahren identifiziert wurden.
    LIFELINE
    Spielen Umwelteinflüsse, insbesondere Schadstoffe, eine Rolle bei frühzeitigen Wechseljahren?
    Professor Ortmann:
    Generell nicht. Rauchen wäre zwar zu nennen, aber es führt eher zu einer leichten Unterfunktion der Eierstöcke und nicht zu einem vorzeitigen Ausfall der Eierstocksfunktion.
    http://www.gut-durch-die-wechseljahr...nt-121041.html
    Und da haben wir dann auch gleich eine Seite mit mehreren Foren zum Thema.

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Hallo zusammen,

    erstmal danke für Eure Beiträge. Besonders an Dich NdP, Deine Googelei war sehr hilfreich

    Hmm, rauchen, ja, das tue ich. Meine Mutter aber auch und die ist erst mit 50 in die WJ gekommen. Genau so, wie meine Omas und Uromas ...

    @ Sunshine2006
    Danke für den Tipp mit dem Test. Ich werde meinen FA das nächste Mal auf jeden Fall drauf ansprechen ...

    Ich glaube, ich hab Torschlusspanik

    Choco

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von Choco


    Ich glaube, ich hab Torschlusspanik

    Choco
    Willkommen im Club. Aber wie NdP schon schrieb "keine Panik auf der Titanik"

    VG
    Sun

  10. #10
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Genau.
    Gibt ja nur die zwei Möglichkeiten- jung sterben oder alt werden. Bei letzterem gehört das Klimakterium nun mal dazu.
    Ich glaube ja um so mehr man sich vor etwas fürchtet, um so schlimmer kann es werden. Self Fullfilling Prophecy.
    Deshalb- Locker sehen, alles halb so schlimm.
    75% sollen Probleme haben, wird geschrieben. Nach dem Test auf der letzten geposteten Seite sollte ich mir auch was vom Arzt geben lassen. Ich selbst sehe das nicht so. Die anfänglichen Schweißausbrüche habe ich kaum noch und sie hielten sich auch davor in Grenzen.
    Wenn man die Dinge als natürlichen Vorgang annehmen kann und nicht gleich aus jedem Anzeichen ein behandlungsbedüftiges Sympton macht, kann man da gut mit leben, ich zumindest.
    Seine Tage nicht mehr zu bekommen (mit allen damit verbundenen Nebenwirkungen wie der Stimmungsschwankung die eine Woche vorher beginnt) ist schon positiv.
    Bislang sind aus meinen 10 grauen Haaren vielleicht 20 geworden. Da lohnt es sich nicht mal die Haare für zu färben.
    Gegen alles andere, was mich stört, wie z.B. die sich entwickelnde leichte Gesichtserschlaffung, könnte ich aktiv durch Gymnastik gegenwirken. Wenn ich nicht so bequem wäre.

    Ich bin ja jetzt 50, bin Raucherin und habe keine Ahnung wann meine Mutter in die Menopause gekommen ist (ist mit 52 gestorben), da ich sie nicht mehr fragen kann. Bei mir hat es wohl 2005 angefangen. Aber da ich früher nie Buch führte wann ich meine Tage bekomme, habe ich das auch danach nicht. Ich habe keine Ahnung, ob ich noch in der prämenopausalen Phase bin oder schon drin. Bin ich schon drin oder was.
    Aber das ist letztlich ja auch alles egal.

    Hab doch noch mal geschaut.

    Im Durchschnitt setzt das Klimakterium mit 47 Jahren ein, die letzte Regelblutung haben Frauen in Mittel- und Nordeuropa mit rund 51 Jahren. In den mediterranen Ländern findet die Menopause etwa ein Jahr früher statt. Auch hierzulande gibt es Unterschiede, schreibt Prof. Herbert Kuhl in "Klimakterium, Postmenopause und Hormonsubstitution" (Uni-Med-Verlag, 2001).

    Die Wechseljahre treten durchschnittlich früher ein bei:
    * Frauen ohne Kinder
    * Diabetikerinnen
    * starken Raucherinnen
    * Unterernährung
    * Vegetarierinnen
    * geringem sozioökonomischen Status
    * Frauen, die in über 4.000 Meter Höhe leben
    * Frauen mit Gebärmutterentfernung
    * Frauen, deren Mütter eine frühe Menopause hatten.

    Später ins Klimakterium kommen häufig:
    * Frauen mit vielen Geburten
    * Frauen, die spät Kinder bekommen haben
    * regelmäßige Fleisch- und Alkoholkonsumentinnen
    * Frauen mit polyzystischen Ovarien
    * Frauen, deren Mütter eine späte Menopause hatten
    * diejenigen, die lange Zeit die Pille genommen haben.

    Also ich fühle mich jetzt ganz dem Durchschnitt entspechend. Bisher habe ich mich noch nicht so intensiv damit befasst.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.04.07, 11:37:06
  2. Krankgeschrieben - wann darf man was, wann nicht?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.07.05, 20:30:37
  3. Wann weiss man wann man ein Kind haben möchte?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.03, 18:05:01
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.07.02, 12:42:38
  5. Kann mir mal jemand rechnen helfen?
    Von Exuser34 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 12:39:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •