Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Eure lieblings Fantasybücher

  1. #1
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369

    Standard Eure lieblings Fantasybücher

    Anzeige
    Ich finde gerade der Herbst/Winter ist die ideale Zeit für Fantasy, was gibt es z.B schöneres als an einem verregneten November Abend sich mit einem Buch ins Bett zuverkriechen und sich in einer anderen Welt zu verlieren?
    Okay, es ist noch nicht November und bei uns scheint z. Z. die Sonne, aber ich bin gerade ganz begeistert von Philip Pullman "Der goldene Kompass".

    Ich muß gestehen das sich meine Fantasybuch-Erfahrungen bis jetzt nur auf Harry Potter und Terry Pratchet Bücher beschränken. Hier und da vielleicht noch ein Wolfgang Hohlbein und ein Marion Zimmer Bradley Buch, aber das war´s dann schon.

    Was sind Eure Lieblinge und würdet ihr sofort weiter empfehlen?

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    10,769
    Ich lese im Moment die Bücher von Elisabeth Haydon und zwar die komplette "Rhapsody-Saga". Habe vor ein paar Wochen das 3. Buch zu Ende gelesen und werd mir bald das 4. holen.
    Ich weiß ja noch nicht wie es weitergeht, aber bisher sind die Bücher klasse und sehr empfehlenswert!

  3. #3
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Bestes Fantasy-Buch ever:

    Herr der Ringe

    In der Carroux-Übersetzung!!

    Es gibt eine ältere Übersetzung von Margaret Carroux und eine neue Übersetzung von Wolfgang Krege. Die neue Übersetzung spottet jeder Beschreibung und ist meiner Meinung nach absolut grottenschlecht. Wer mal zum Vergleich beide gelesen hat, wird wissen, wovon ich spreche. Frodo wird beispielsweise in der alten Übersetzung von Sam "Herr" genannt. In der neuen "Chef"!! Wer mir erklären kann, was das Wort "Chef" in einem Fantasy-Roman zu suchen hat, der sehr mittelalterlich angehaucht ist, bitte hierher Es gibt noch diverse andere Beispiele.. aber egal. Das ist nicht das Thema hier

    Sorry, ich bin abgeschweift!

    Nicht unbedingt Fantasy, aber seeeehr schön:

    Die Artus-Sage von Marion Zimmer Bradley mit dem schönen Titel "Die Nebel von Avalon". Das Buch habe ich schon 100 x gelesen und werde dessen nie müde!

    Ansonsten kenne ich auch nicht so viele Fantasy-Bücher, zumindest keine "normalen". Ich habe viele Bücher von "Das schwarze Auge" gelesen. Das ist ein Fantasy-Rollenspiel. Dazu gibt es eben auch normale Romane. Für jemanden, der das Spielsystem und dessen eigene Begriffe usw. nicht kennt ist das vielleicht nicht so interessant.

    Liebe Grüße,
    Irrlicht

  4. #4
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Frodo wird beispielsweise in der alten Übersetzung von Sam "Herr" genannt. In der neuen "Chef"!! Wer mir erklären kann, was das Wort "Chef" in einem Fantasy-Roman zu suchen hat, der sehr mittelalterlich angehaucht ist, bitte hierher
    Bin ganz deiner Meinung! Warum muss man sich immer den Deppen anpassen?

    Ich bin zu Teenie-Zeiten auch mit den "Herr der Ringe" in die Welt der Fantasy eingestiegen. Und auf seine Art ist er ganz sicher unübertroffen.

    Allerdings muss ich sagen, dass ich später Tad Williams mit seiner Saga um den "Drachenbeinthron" noch besser fand. Irgendwie ausgewogener und erheblich gruseliger!

    Eine Dame, von der ich auch alles gelesen habe und lesen würde, ist Robin Hobb. Die "Weitseher"-Saga und die "Zauberschiffe"-Saga sind beide ganz, ganz toll!

    Auch die "Aurian"-Reihe von Maggie Furey habe ich gerne gelesen!

    Von den Männern mag ich noch David Eddings und Dave Duncan. Die viel gelobten Terry Goodkind und George.R.R. Martin sind meiner Ansicht nach humorlose Bratzen

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  5. #5
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Original geschrieben von SiGuenther

    Bin ganz deiner Meinung! Warum muss man sich immer den Deppen anpassen?

    Ich bin zu Teenie-Zeiten auch mit den "Herr der Ringe" in die Welt der Fantasy eingestiegen. Und auf seine Art ist er ganz sicher unübertroffen.
    Ja ich auch .

    Herr der Ringe versprüht einen unglaublichen Zauber. Ich bin nie wieder in ein Buch so eingetaucht wie in Herr der Ringe. Allerdings wie gesagt, nur in der Carroux-Übersetzung. Die neue Übersetzung ist eine ************** dieses Buches. Die wunderbare, zauberhafte Stimmung kommt darin überhaupt nicht rüber.. einfach nur furchtbar!

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Ich finde, Herr der Ringe geht sowieso nur auf Englisch.

    Wobei - Harry Potter auf Deutsch ist wahrscheinlich noch grausamer.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    1,703
    Mein absolutes Lieblingsbuch ist Lycidas von Marzi, das schönste und einfallsreichste Buch, dass ich seit langer Zeit gelesen habe.

    Auch sehr schön ist Bartimäus (Trilogie) und Die fließende Königin (auch der erste Band einer Trilogie).

    LG
    Billie

  8. #8
    Registriert seit
    02.04.02
    Beiträge
    509
    Hallo,

    ich lese auch gerade "His dark materials", bin beim letzten Band, bis jetzt bin ich ebenfalls begeistert!

    Empfehlen kann ich dir die Lycidas Bände, die sind einfach nur ein Hit!

    Zum Wegträumen schön ist auch "Grüner Reiter" von Kristen Britain und der Folgeband "Spiegel des Mondes". Ein dritter Band wird folgen.

    Und die Bartimäus Trilogie gibt es jetzt in einer sehr schönen Ausführung bei amazon zu kaufen!

    Viel Spaß beim Schmökern!

  9. #9
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    ahhhhhh danke!

    ich wusste den titel des buches nicht mehr, wo eine reiterin mit pferd abgebildet war.


    danke danke danke

    lg
    seren

  10. #10
    Registriert seit
    02.05.06
    Beiträge
    2,517
    Anzeige
    Meine Favoriten:

    - (Natürlich) Der Herr der Ringe in der alten Übersetzung von M. Carroux

    - Attica von Garry Kilworth (meiner Meinung nach momentan einer der besten Fantasy-Autoren)

    - Zauberwald, ebenfalls von Kilworth

    - Stoneheart: Die Suche von Charlie Fletcher (Jugendfantasy, sehr spannend, Auftakt einer Trilogie)

    - Die Chroniken der Nebelkriege von Thomas Finn (Trilogie, spannende und gut erzählte Jugendfantasy)

    - und noch ein Klassiker in Tolkien's Art: Der König auf Camelot von T. H. White
    Für dunkle Stunden wünsche ich mir die Eigenschaften der Sonnenblume, die ihr Gesicht dem Licht zuwendet, damit alle Schatten hinter sie fallen.

Ähnliche Themen

  1. Eure Lieblings-BL
    Von Exuser14 im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.03.08, 19:33:16
  2. Eure Lieblings-Tiggys
    Von AlexHH im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 11:01:21
  3. Was sind eure Lieblings....
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 20:18:08
  4. Eure Lieblings-E/S
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 19:51:27
  5. eure Lieblings e/s
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.02, 21:41:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •