Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 33

Thema: Der heutige Bahnstreik und ich

  1. #11
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Mein Mann streikt nicht!

    Und wenn deinem Mann und Kollegen das Geld zu wenig erscheint, dann sollten sie vielleicht auch mal die Arbeit niederlegen. Streik ist in Deutschland ein verbrieftes Grundrecht!!

  2. #12
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Ich habe auch nicht gesagt, dass dein Mann streikt.

    Klar ist es Grundrecht. Und ein Kräftemessen der Gewerkschaften.

    Und natürlich haben sie gestreikt. Mit HUMANEN Forderungen!

    Und ich habe nicht gesagt, dass es zuwenig Geld ist. Ich empfinde das nur als ein Hungerlohn im Gegenzug wie viel Verantwortung er hat und wie seine Fahrzeiten sind. Er ist zufrieden und liebt seinen Job. Lieber so, sagt er, als arbeitslos.

  3. #13
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    jaja der liebe Streik!

    Klar bin ich immer noch massiv betroffen, aber ich habe keine Wut auf die Streikenden, sondern eine RIESENwut auf die Bahn!

    Diese Arroganz ist so dreist und unverschämt: Das Gehalt der Lokführer ist wirklich lächerlich und es besteht dringender Handlungsbedarf (mein Ex war bei der Bahn; ich kenne die Gehälter).
    Ich zahle jeden Monat 200,--€ für mein Ticket; bekomme dafür dreimal in der Woche einen Stehplatz im völlig überfüllten Zug - ich fahre 70km - (ja kann man den da nicht einen Waggon ranhängen? ), Verspätungen inclusive. Ich muß mich meinem Chef gegenüber rechtfertigen und die verspäteten Stunden reinarbeiten (das sind schon wieder Kosten für mich!)

    Ich werde meine Kosten der Bahn in Rechnung stellen! Wird diese A...warscheinlich nicht interessieren, aber mir reicht es!
    Die Fahrpreise steigen und steigen, die Qualität der Dienstleistung ist unter aller Sau und die diese Kasperln sind nicht mal fähig ihre Mitarbeiter angemessen zu entlohnen.

    Außerdem verstehe ich die Gerichtsentscheidung, daß der Fernverkehr nicht bestreikt werden darf, überhaupt nicht: Die Bahn machte ihre Kohle doch mit dem Nahverkehr. Was ist das denn für ein komisches Gericht, das die Suppe die Pendler und Schüler auslöffeln läßt?

    Nachdem ja heute einige Autobahnen nahe am Kollaps waren, hoffe ich doch, daß endlich wieder Bewegung in die ganze Sache kommt. Sollte jetzt ein richtiger Wintereinbruch kommen, dann gaht ja auf den Autobahnen gar nix mehr.

    So, das waren meine Gedanken zum heutigen (Streik) Tag.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Original geschrieben von vivian


    Ob die anderen Lokführer mehr Lohn kriegen, hängt auch davon ab, ob sich die GDL mit ihrer Forderung durchsetzt, einen eigenen - nur für GDL gültigen - Tarifvertrag auszuhandeln.

    Wie die anderen Lokführer zum Streik stehen - hmm, kann nur für meinen Schatz sprechen - der findet ihn gut (obwohl er nicht in der GDL und auch nicht in der Transnet organisiert ist), weil dieser Berufszweig von der Bahn einfach seit Jahren nur verar...t wird. Irgendwann mußte da mal was passieren.

    Was das Lahmlegen des Regionalverkehrs angeht und wie das funktioneren kann, kann ich nur teilweise beantworten. Sie fangen bereits um 2 uhr morgens mit dem Streik an und blockieren einfach die Depots. So können die anderen Fahrer dann halt nicht mit ihren Arbeitsgeräten (mit den Loks) das Depot verlassen.
    Sag mal ist es denn zulässig die anderen, nicht organisierten oder in der anderen Gewerkschaft organisierten Beschäftigten dann an der Ausübung ihrer Arbeit zu hindern?

    VG
    Sun

  5. #15
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,022
    Mehdorn hat sich dreimal das Gehalt erhöht, die Lokführer bekommen einen Hungerlohn.

    Momentan möchte die Bahn allerdings, dass die Fahrgäste Wut auf die Streikenden bekommen. Sie stellen es so dar, als hätten sie einen eigenen Tarifvertrag und ein höheres Gehalt und eine Einmalzahlung von 2000 Euro angeboten.

    So ist es aber nicht ganz. Der "eigene" Tarifvertrag sollte angebunden sein an die bereits bestehenden Tarifverträge. Das aber hatte die GDL schon vorher. Die GDL möchte aber einen eigenständigen Tarifvertrag ohne Wenn und Aber.

    Die Einmalzahlung sollte durch Überstunden vergolten werden.

    Die 10% Gehaltserhöhung wären auch durch Mehrarbeit zu leisten gewesen.

    Es ist völlig klar, dass die Gewerkschaft darauf nicht eingehen konnte. Die Bahn hat bis jetzt noch kein adäquates Angebot unterbreitet.

    Ich kann die Streikenden gut verstehen. Und die Sprecherin der Bahn gibt lächelnd preis, dass "das erwartete Chaos ausblieb!" Ja, wo denn? Das Chaos fand auf den Straßen statt. Welchen Stoff muss man genommen haben, um so dumm einherzureden.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #16
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,587
    Hihi, der gestrige Bahnstreik hat es mit sich gebracht, daß ich gestern abend im Fernsehen zu bewundern war... Wurde auf dem Bahnsteig interviewt: ich hatte mich doch tatsächlich auf die Informationen der Bahn im Internet verlassen, gemäß derer mein Zug als "pünktlich" markiert war. Er kam natürlich nicht!!!

    So bin ich eben zu der Ehre gekommen, im WDR3 Lokalzeit aufzutreten.

    LG astama

  7. #17
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Meiner war auch als pünktlich angeschlagen. War er auch, ich saß sogar freudestrahlend drin, aber nach ein paar Minuten wurden wir per Durchsage wieder hinauskomplimentiert Ich hatte Glück, 20 min später kam der nächste, und der fuhr.

    Was mich an dieser Sache ärgert, ist die Ankündigung der Uhrzeiten. Vielleicht versteh ich da irgendwas nicht, aber wenn es heißt, es wird von 2-11 gestreikt, dann heißt das für mich als Normalbürger, dass ab 11 der Zugverkehr wieder läuft. Und so war es nicht.

    Dann sollen sie einfach sagen, es wird an dem und dem Tag gestreikt, und man kann sich dann drauf einstellen, dass eben am ganzen Tag wenig läuft. Aber keine Ahnung, ob diese Ankündigungen von Seiten der GdL oder der Bahn unterlaufen werden.

  8. #18
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Ich hab mal ne Frage: Wie viel ist denn der "Hungerlohn" von denen? Alle sagen immer nur, die bekämen so wenig, aber keiner nennt mal ne Summer. Das würde mich echt interessieren.
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  9. #19
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Die Frage hab ich mir auch gestellt. Im www hab ich mal was gelesen von 1500 Euro netto im 3. Berufsjahr.

    VG
    Sun

  10. #20
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,833
    Anzeige
    die Gehälter wurden doch in den Medien schon oft genannt:

    Anfangsgehalt ca. 1970 €, Endgehalt nach ein paar Jahren bis 2142 €. Dazu noch evtl. Zulagen, aber mehr als 3.000 € kommt nicht raus - alles brutto natürlich
    Ich will Sommer!

Ähnliche Themen

  1. Heutige Kleiderauswahl?
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 21:36:35
  2. Das heutige Gesicht
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 19:39:39
  3. Der heutige Tag
    Von MissMoonlight im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 19:32:26
  4. Heutige Shoppingfreuden
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 17:45:13
  5. Der heutige Tag
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.01, 18:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •