Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Der heutige Bahnstreik und ich

  1. #1
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556

    Standard Der heutige Bahnstreik und ich

    Anzeige
    Hallo ,

    jetzt muß ich meinen heutigen Riesenfrust einfach loswerden:

    Bahnstreik

    Ja, es hat mich voll erwischt! Nee, es wurde ja nicht von 8.00 bis 11.00 gestreikt; sondern ganztägig! Und ich habe es heute voll abbekommen:

    1 Std. am Bahnhof warten; 1 Std. Bahnfahrt (stehend; ca 4 mal so viele Fahrgäste wie üblich= Umfallen und Luftholen unmöglich)

    Endlich völlig verspätet und mit Puddingbeinen am Arbeitsplatz; total unkonzentriert (Wie komme ich wieder heim?) Notfallfahrplan ausgedruckt und dann wieder zum Bahnhof. Notfallfahrplan...hahaha....wieder eine Stunde gewartet, gehofft, gebangt. Endlich zu Hause, aber der Rest der Familie (auch bahnabhängig) trudelt auch mit ca 1,5 bis 3 Stunden Verspätung ein.

    Ich bin jetzt fix und fertig. Und jetzt wollen die am Montag wieder streiken!

    So sehr ich für eine Gehaltserhöhung der Lokführer bin: Bitte bitte, ich muß pünktlich zur Arbeit erscheinen und bin auf die Bahn angewiesen; habe keine Ausweichmöglichkeit....Gebt doch endlich den Leuten mehr Geld oder mir einen Satz neue Nerven!

    Das wollte/mußte ich mal loswerden.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Karotte, das hört sich alles sehr bescheiden an. Ich bin nur froh, daß ich heute noch Urlaub hatte. Habe es auch mitbekommen, daß im Gegensatz zu dieser 8 bis 11 Uhr Aktion, ganztätig gestreikt werden sollte.

    Montag morgen kann ich mit Mr. Sunshine fahren und am abend auch noch. Sollte am Mittwoch wieder gestreikt werden dann werde ich auf jeden Fall am Dienstag abend in Büronähe übernachten. Ich hoffe nicht, daß in Düsseldorf eine Messe ist, das wäre schlecht für mich. Dann bliebe halt nur die Nacht im Büro.
    Bahnfahrten sind eh schon der Nerv in Anbetracht der vielen Verspätungen. Zumindest hier in NRW nervt es ganz gewaltig. Und ich habe das Gefühl es wird von Jahr zu Jahr schlimmer mit Zugausfällen und VErspätungen.

    Sieht wohl so aus, als sollte ich mich für doch noch mögliche Bahnfahrten an den Streiktagen entweder mit ner Menge Killepitsch eindecken oder Alternativ mit Beruhigstabletten etc. Stullen und Getränken.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.06
    Beiträge
    844
    Gestern war ich auch betroffen, und genervt wegen der Ankündigung "8-11", denn was war tatsächlich...den ganzen Tag ging kaum was. Ich hatte noch Glück, weil nach meinem ausgefallenen Zug (um 7!) eine halbe Stunde später einer fuhr, und mein Zug zurück am Nachmittag fuhr planmäßig, während um ihn rum auf der Anzeigetafel alles ausgefallen war...

    Ich glaube aber, tatsächlich gestreikt haben sie wirklich nur von 8-11. Die Mitarbeiter am Bahnhof haben es mir jedenfalls so erklärt: das eigentliche Problem war der Notfallfahrplan, der ganztätig galt, ab 6 Uhr morgens bis in die Nacht hinein. Die Bahn ist gestern schlicht völlig anders gefahren, wenn denn überhaupt.

    Ich hatte mir am Abend davor den Notfallfahrplan mal aus Interesse im Netz angeschaut (dachte ja, ich sei von der Zeit her nicht betroffen ), und den Regionalverkehr habe ich da allerdings eh nicht aufgeführt gesehen, der für so viele das Wichtigste gewesen wäre.

  4. #4
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Der Regionalverkehr ist für die meisten das Wichtigste - bloß für die Bahn nicht, das ist sowieso ein Unding - die wissen genau, dass den meisten Pendler eh nichts anderes übrig bleibt.

    So langsam schwindet aber auch mein Verständnis für das Gezerre auf beiden Seiten. Wenn dann die Züge auch an nicht bestreikten Tagen noch unpünktlich, steht man als Pendler immer dumm da - auch dem Chef gegenüber.

    Und außerdem will ich auch 31% mehr Gehalt!
    Ich blogge jetzt: http://haekeleienundverstrickungen.blogspot.com/

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Als Pendler bzw. im Nahverkehr hast Du leider immer die A....karte. Ich seh das täglich. Die Infos kommen einfach zu spät, ICE's werden kaum noch freigegeben.

    Es geht wohl nicht alleine um die 31% obwohl dies ja immer bei der ganzen Diskussion im Vordergrund steht.

    Ein einziger Vorteil für mich als Bahnfahrerin im Nahverkehr ist, daß ich Gleitzeit habe. Der Nachteil: ich bin ggf. mehr als meine regulären 1.5 bis 2 Std. pro Weg unterwegs dann die mind. 8.5 Std. Arbeitszeit oftmals auch 9 bis 10 und dann nochmal die Rückfahrt. So ganz dumm, steh ich dann eben aufgrund der Gleitzeit nicht da. Und auch außerhalb dieser Tarifauseinandersetzung fährt von 5 Arbeitstagen an einem Tag mal (wenn überhaupt) alles bei der Bahn pünktlich im Nahverkehr.

    Durch den Streik werde ich jetzt auch alt aussehen. Heute fahr ich mit Mr. Sunshine zur Arbeit was für mich dann letztendlich heisst ich hab nur einen 5 Std. Arbeitstag. Ich würde gern 8 Std. arbeiten aber ich darf nur bis 20 Uhr arbeiten da ab 20 Uhr die Stunden allerdings mit Zuschlägen vergütet werden müssen bleiben mir 3 Stunden die ich nacharbeiten muss. Die Frage ist nur wann, da die Bahn ja angekündigt hat auch Montag bis Mittwoch zu streiken.

    VG
    Sun

  6. #6
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Nee, ich weiß, es geht um vorrangig um einen Tarifvertrag und die 31% sind bloß die "dreisteste" Forderung, damit es vielleicht eventuell überhaupt 10% gibt oder so ähnlich.

    Schon klar. Grundsätzlich steh ich ja auch auf der Seite der Streikenden. Nur: Wer wird die Lohnerhöhungen bezahlen? Genau, mal wieder die Bahnreisenden, und ganz besonders die Pendler und Monatskarteninhaber, bei denen jedes Jahr aufs Neue wieder ordentlich zugelangt wird.

    Daran haben - na klar, wenn man das weiterdenkt - nicht die Lokführer schuld, sondern die, die die dicken Managergehälter einstecken. Und vielleicht auch so mancher Großstadtprotzbahnhofsbau, der Millionen verschlingt, die im wahrsten Sinne des Wortes nur so wieder eingefahren werden können.
    Ich blogge jetzt: http://haekeleienundverstrickungen.blogspot.com/

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich muß jetzt mal Partei ergreifen für all die vielen Lokführer in Deutschland, die NICHT in der GDL sind (und das ist bei weitem die Mehrheit), und die heute Überstunden bis hin zu Doppelschichten schieben und das auch gern tun, damit nicht mehr Züge ausfallen müssen, als unbedingt nötig.
    Mein Schatz ist so einer. Und er ist heute früh um vier aufgestanden - ohne zu murren - und wird wohl bis 18 Uhr ohne größere Pausenzeiten durcharbeiten müssen (5-18).
    Das sind 13 Stunden! Und vermutlich geht das die nächsten Tage so weiter.
    Bitte denkt auch mal an diese Jungs. Die bemühen sich nämlich wirklich nach Kräften, die Katastrophe in Grenzen zu halten.

  8. #8
    Registriert seit
    28.06.07
    Beiträge
    377
    Vivian, da wäre ich jetzt aber mal neugierig über Hintergrundinfos. Die erfährt man ja sonst nicht. Du schreibst, die Mehrheit der Lokführer sei nicht in der GDL. Kriegen die denn dann potentiell auch mehr Lohn, obwohl sie nicht organisiert sind? Wie stehen die denn zum Streik, jetzt mal abgesehen von den erschwerten Arbeitsbedingungen?

    Und noch was: Wie kann denn die GDL es schaffen, fast den gesamten Regionalverkehr lahmzulegen, wenn sie eigentlich nur so klein ist? Das müsste ja heißen, dass die GDL-Lokführer vor allem in Regionalverkehr unterwegs sind und die anderen im Fern- und Güterverkehr, oder wie passt das zusammen?
    Ich blogge jetzt: http://haekeleienundverstrickungen.blogspot.com/

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von cybersappho
    Du schreibst, die Mehrheit der Lokführer sei nicht in der GDL. Kriegen die denn dann potentiell auch mehr Lohn, obwohl sie nicht organisiert sind? Wie stehen die denn zum Streik, jetzt mal abgesehen von den erschwerten Arbeitsbedingungen?

    Und noch was: Wie kann denn die GDL es schaffen, fast den gesamten Regionalverkehr lahmzulegen, wenn sie eigentlich nur so klein ist? Das müsste ja heißen, dass die GDL-Lokführer vor allem in Regionalverkehr unterwegs sind und die anderen im Fern- und Güterverkehr, oder wie passt das zusammen?
    Ob die anderen Lokführer mehr Lohn kriegen, hängt auch davon ab, ob sich die GDL mit ihrer Forderung durchsetzt, einen eigenen - nur für GDL gültigen - Tarifvertrag auszuhandeln.

    Wie die anderen Lokführer zum Streik stehen - hmm, kann nur für meinen Schatz sprechen - der findet ihn gut (obwohl er nicht in der GDL und auch nicht in der Transnet organisiert ist), weil dieser Berufszweig von der Bahn einfach seit Jahren nur verar...t wird. Irgendwann mußte da mal was passieren.

    Was das Lahmlegen des Regionalverkehrs angeht und wie das funktioneren kann, kann ich nur teilweise beantworten. Sie fangen bereits um 2 uhr morgens mit dem Streik an und blockieren einfach die Depots. So können die anderen Fahrer dann halt nicht mit ihren Arbeitsgeräten (mit den Loks) das Depot verlassen.

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Anzeige
    Da mußte ich jetzt aber lächeln. Mein Mann ist Busfahrer. Sitzt auch gute 13 Stunden Tag für Tag hinterm Steuer, mit MINIpausen dazwischen. OHNE MURREN, und bekommt dafür einen Hungerlohn! Muß sich mit nörgelnden, besoffenen Fahrgästen auseinander setzen, wurde schon verprügelt, etc.

    Sein Kommentar zum Streik "Das ist so ein Schlag ins Gesicht für alle Busfahrer!" 10 Prozent mehr! Sorry, aber ich hab da NULL Verständnis mehr.

Ähnliche Themen

  1. Heutige Kleiderauswahl?
    Von salomea im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.07.05, 21:36:35
  2. Das heutige Gesicht
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 19:39:39
  3. Der heutige Tag
    Von MissMoonlight im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.03.03, 19:32:26
  4. Heutige Shoppingfreuden
    Von Schnüffchen im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 17:45:13
  5. Der heutige Tag
    Von Heidi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.01, 18:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •