Dem von Suha gesagten kann ich mich auch nur voll anschließen.

Jetzt mag es auch noch "anders" sein selbstgefertigte Delphine etc zu bekommen. Versteh mich nicht falsch, ich will dies nicht runtermachen.

Die Frage ist dann: findest Du das in 20 Jahren auch noch anders?
Das ist nur ein Winzaspekt.

Gravierender finde ich die anderen Dinge.
Und ich finde solange ihr beide noch einenMund zum reden habt, solltest Du Dich mit Stefan auseinandersetzen, bzw. hinsetzen und reden. Das halte ich für extrem wichtig. Klar, Du bist mit vielen Sachen nicht zufrieden aber nur redenden Menschen kann geholfen werden.
Und da Stefan lesen kann, wird er auch irgendwann mal in der Lage sein, zu kochen bzw. ein Rezept zu lesen.

Wichtiger ist: kannst Du Dir vorstellen in 10 oder 20 Jahren noch mit Andreas zusammenzuleben?
Und ganz wichtig: Du bist weit weg von dem was Deine Lebensplanung war, eben die Familie mit Andreas zu haben.

Wirklich schlimm finde ich, und das ist IMHO, daß Du beiden gegenüber nicht ehrlich bist. Stefan hat es nicht verdient daß Du ihn betrügst und selbst Andreas verdient eine klare Entscheidung.
Dieses hopping find ich persönlich nicht gut. Ich könnte es nicht und würde es nicht tun. Klar wenn es hart kommt riskierst Du beide zu verlieren, aber das ist der Preis den Du ggf. für dieses Spiel zahlen musst.
Wie Du es für Dich so mit Dir selber vereinbaren kannst frag ich mich allerdings auch grade.

VG
Sun