Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Gammelfleisch - wo melden?

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242

    Standard Gammelfleisch - wo melden?

    Anzeige
    guten morgen,

    ich habe gestern meinen augen nicht getraut, als ich zuhause meine einkäufe (von real) im kühlschrank verstaute und u.a. hackfleisch portionieren wollte. das hackfleisch war abgepackt und sah außenrum sehr frisch, rosa aus. als ich die hälfte mit einer gabel entnahm, fiel mir sofort auf, dass das fleisch innen schon sehr braun-grau war und man konnte genau sehen, dass über diesen gammeligen teil frisches hackfleisch geklatscht wurde und an den rändern der verpackung noch fein säuberlich einpaar "lücken" mit kleineren hackfleischstückchen gestopft wurden.

    normalerweise wäre ich gestern natürlich sofort in diesen real gefahren und hätte das ganze reklamiert usw., aber es war bereits ladenschluss.

    es geht mir nicht aus dem kopf, dass an einem samstag wahrscheinlich hunderte von kunden dieses fleisch gekauft haben und manchen der schwindel vielleicht nicht aufgefallen ist.

    wo kann man so etwas melden? gesundheitsamt? oder amt für verbraucherschutz? habe schon gegoogelt, finde aber nichts wirklich treffendes.

    sorry für das unappetitliche thema am frühen morgen...

    LG

    musika
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    ich würd morgen früh direkt beim Gesundheitsamt anrufen !

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Und ich würde es vorsichtshalber fotografieren!!!
    Gesundheitsamt ist gut - und viellt. Verbraucherschutz
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  4. #4
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    *schüttel* Real hatte doch schon mal Gammelfleisch-Probleme

    Aber Vorsicht: Bei Hackfleisch kann es aber schon sein, daß es außen rosa-rot aussieht und innen bräunlich, das ist kein Zeichen für Gammelfleisch!!!

    Hier eine Aussage aus "wer-weiß-was.de":

    "Tatsächlich ist es so, daß die
    bekannte rote Farbe des Fleisches erst durch Sauerstoffkontakt
    entsteht. Tatsächlich ist es gräuliche Fleisch, das frischer
    ist, denn es hatte weniger Sauerstoffkontakt (weil es unter
    einem anderen Fleischstück lag). Aus dem Grund ist ein Klumpen
    Hack innen auch grau und nicht rot. Diese graue Farbe ist kein Zeichen für Verdorbenheit sondern für Frische."

    Ich bin bei Hackfleisch superpingelig und mir hat das mal ein Metzger auch so ähnlich erklärt, als ich einen skeptischen Blick auf sein Hackfleisch geworfen habe

    Riecht es denn komisch?

    Viele Grüße
    allure

  5. #5
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Bei Hackfleisch ist das tatsächlich normal, dass es innen gräulich-braun aussieht. Schlechtes Hackfleisch sollte man allerdings auch am Geruch erkennen. Es ist ja nicht in Soße oder etwas ähnlichem, womit man das übertünchen könnte. Wenn es wirklich schlecht ist, Fotos machen, aufbewahren bis morgen, dann beim Gesundheitsamt melden und bei Real beschweren.

    Allerdings bin ich bei Hackfleisch auch total empfindlich und pingelig. Ich kaufe das nur beim Metzger, wo es vor meinen Augen frisch durchgedreht wird.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  6. #6
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Leicht dunkler, aber bestimmt nicht richtig bräunlich. Das hört sich schon wieder an als meinen hier manche musika hätte zum ersten Mal Hackfleisch gekauft. Echt.
    Ich weiß genau wie umverpacktes Hackfleisch aussieht. Das sieht man auf den ersten Blick.

    Im Übrigen- Frisches Hackfleisch erkennt man beim Kauf an seiner durchgehend roten Farbe.

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Nein, ich glaube nicht, dass sie das erste Mal Hackfleisch gekauft hat, ich glaube ihr auch, dass ihr Fleisch schlecht ist. Das wird schon so sein, wenn sie es sagt. Aber nicht, dass das gemand liest und dann sein gutes Hackfleisch nicht mehr will, eben weil es innen anders aussieht als außen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  8. #8
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    Original geschrieben von Nicht_der_Papa

    Im Übrigen- Frisches Hackfleisch erkennt man beim Kauf an seiner durchgehend roten Farbe.
    ....und genau diese Behauptung ist falsch In der Mitte kann ein Hackfleischklumpen sehr wohl bräunlich sein und damit sehr frisch!

    http://www.pangas.ch/International/W...n_nage_ver_fle

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    sogar manchmal das Fleisch vom Metzger ist irgendwie so gräulich.
    Hab auch früher immer gedacht...bähh das ist ja schon angefault.

    Aber alles frisch und hat auch keinen seltsamen Geruch gehabt.
    Drop Perfume, not Bombs!

  10. #10
    Registriert seit
    15.05.03
    Beiträge
    1,242
    Anzeige
    danke für die infos und eure meinungen. dass gerade die bräunliche färbung ein indiz für frische ist, wusste ich bisher nicht. trotzdem habe ich das fleisch inzwischen entsorgt, weil ich damit nach meinem ersten schock nur noch gammelfelfleisch assoziiere und es auch gar nicht länger in meinem kühlschrank ertragen hätte können. die bräunliche färbung hatte auf jeden fall auch eine gräuliche färbung, die ich bisher so nie gesehen habe. es hat zwar nicht vergammelt gerochen, sondern nur leicht säuerlich. in dem moment war mein geruchssinn aber sicher nicht sehr vertrauenswürdig.

    ach, und nein, das war nicht der erste hackfleisch-kauf meines lebens..... :-/ ich kaufe es sonst nur bei einem fleischer meines vertrauens.
    Eleganz ist, wenn Charme durch die hohe Schule
    der Kultur gegangen ist.

Ähnliche Themen

  1. Gammelfleisch in München gefunden
    Von Sophie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.09.06, 17:45:30
  2. Wie oft melden??
    Von bellheim im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.05.06, 09:27:42
  3. Krichi bitte bei mir melden
    Von Michelle im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.03.04, 11:16:55
  4. Bei Interesse bitte melden
    Von angel59 im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.01.03, 18:35:22
  5. @ M*O*R*T*I*C*I*A - pls melden....
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.11.02, 15:51:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •