Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: An die Gärtnerinnen

  1. #1
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555

    Standard An die Gärtnerinnen

    Anzeige
    Hallo,

    ich weiß, Ihr seid hier und ich habe keine Ahnung.

    Just im Moment bin ich dabei unseren Balkon auf Vordermann zu bringen. Das stellt soweit kein Problem dar. Aber wir haben natürlich auch ein paar Balkonpflanzen.

    Z.B. einen Oleander. Dieser wurde vom Captain schon gestutzt. Muss ich jetzt noch was machen? Erde auflockern oder düngen oder sowas? Oder besser nix mehr machen bis zum Frühjahr.

    Ähnlich unsere Haselnuss. Muss die auch beschnitten werden. Muss irgendwas mit der Erde geschehen?

    Genauso die anderen. Hier weiß ich mit Bestimmtheit, dass diese keinen Herbstschnitt bekommen. Soll ich sie düngen oder nicht?

    Muss ich trotz Herbst gießen oder lasse ich all diesen Pflanzen ihre Herbst/Winterruhe?

    Bin für Tipps sehr dankbar

    Herzliche Grüße, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  2. #2
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Hallo Anke,

    ich dünge immer alle Kübelpflanzen noch einmal, bevor ich sie ins Winterquartier gebe. Sie kommen dann besser über den Winter und kümmern im Frühjahr nicht so vor sich hin.

    Einige Kübelpflanzen kannst Du draußen stehen lassen wenn sie winterhart sind. Für diese Kübel habe ich mir vor einigen Jahren Luftpolsterfolie geholt. Damit wickel ich die Kübel dann ein, wenn der Frost zu stark wird, so ab ca - 3° Grad und stelle sie noch auf Styroporplatten, damit der Frost nicht zu stark rankommt.

    Du solltest auch im Winter in den frostfreien Perioden gießen, weil die Blätter und Nadeln bei Sonnenschein Wasser verdunsten und die Pflanzen sonst zu trocken werden, da sie ja bei Frost über die Wurzeln kein Wasser aufnehmen können.

    Einige Pflanzen bekommen bei mir den Herbst/Winter-Schnitt. D.h. sie werden ein wenig eingekürzt, damit sie im Winter nicht so viel Wasser in die letzten Verzweigungen pumpen müssen.
    Allerdings nur die Pflanzen, die nicht im Frühjahr blühen, also noch keine Blütenansätze haben.
    Die Pflanzen mit Blütenansätzen lässt Du am Besten so wie sie sind (es sei denn, Du willst sie ausdünnen), dann unten über der Erde den einen oder anderen Zweig abschneiden. Aber das kannst Du auch nach der Blüte machen.

    Die Haselnuss ist glaube ich winterhart und blüht nicht im Frühjahr. Also könntest Du die so lassen wie sie ist, evtl. ein wenig beschneiden.
    Der Oleander müsste schon Blütenansätze haben, oder nicht? Wenn nicht, dann kannst Du ihn beschneiden.

    Generell würde ich im Herbst immer ein wenig beschneiden und den richtigen, starken Schnitt dann im Frühling/Sommer nach der Blüte.
    Rosen kannst Du jetzt natürlich auch ein wenig beschneiden und im März 2008 dann den starken Rückschnitt in Angriff nehmen.

    Die Erde würde ich nur einmal durchharken (ich mache das bei Kübelpflanzen immer mit einer alten Gabel).

    Im Frühjahr könntest Du dann die obere Schicht der alten Erde gegen neue Erde austauschen.


    Viel Spaß
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Vielen Dank mayana für die ausführliche Antwort.

    Hmmm, ich hab immer gedacht, man macht die Schnibbelei im Herbst. Nun denn der Oelander ist schon seit Anfang September gestutzt und darum gibts auch keine Blütenansätze. Er ist auch der einzige Kübel, der im Winter ins Treppenhaus kommt. Die anderen müssen irgendwie durch den Winter durch. Aber die Tipps bezügl. wässern und Styroporunterlage werden wir befolgen

    Wegen der Luftpolsterfolie: Kommt die nur um den Kübel oder um die ganze Pflanze

    Was meinst Du mit winterfest? Also unsere Haselnuss hat eindeutig Herbst (braune Blätter, die abfallen).

    Also ich werde die Erde nochmals auflockern und düngen.

    Herzliche Grüße, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  4. #4
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von Anke B
    Was meinst Du mit winterfest?
    Herzliche Grüße, Anke
    Hart Anke. Winterhart bedeutet die Pflanze geht nicht ein, wenn die Wurzeln mal gefroren sind.
    Kannst Du aber im www nachschauen, ob deine Pflanzen winterhart sind.

    Man macht bei vielen Pflanzen den richtigen Schnitt im Frühjahr, da der Frost ja auch Schäden anrichtet und immer wieder Triebe erfrieren. Würde man im Herbst schon weit zurückschneiden, dann bestünde bei manchen Pflanzen, bei denen der Frost Schäden anrichtet, die Gefahr, die Pflanze zu verlieren. Zudem aktiviert ein zu tiefer Schnitt im Herbst manche Pflanze wie die Rose, so dass sie anstatt in Winterruhe zu gehen nochmal neu austreibt.

    Den Frostschutz natürlich nur außen um den Topf. Wenn Du um die ganze Pflanze Folie machen würdest, könntest Du sie gleich entsorgen.
    Höchstens Tannenzweige oder einen Sack als Schutz in die Krone.

    Das hängt aber auch davon ab, wie winterhart=frostbeständig die Pflanze ist.
    Ich mache bei den Rosen höchstens eine Kalidüngung im Herbst. Dies dient der besseren Ausreifung der neuen Triebe. Dadurch werden diese dann frosthärter.

    Bisher habe ich noch kein einziges Mal was um die Kübel mit den Rosen gepackt. Nachdem sie das (fast alle) schon mehrere Winter überlebt haben werde es auch dieses Jahr nicht tun. Aber die Hochstammrosen kriegen was in die Krone.

  5. #5
    Registriert seit
    22.10.04
    Beiträge
    1,293
    Hallo Anke,

    die Fragen hat NdP ja schon beantwortet , aber ich würde mir vorsichtshalber doch noch die Luftpolsterfolie holen. Falls es ein wirklich schwerer Winter wird, kannst Du sie noch immer vorsichtig um die Kübel machen. Nicht um das Obere der Pflanzen, da hat NdP vollkommen Recht.
    Mir sind vor einigen Jahren leider 2 schöne Kübelpflanzen eingegangen, weil wir fast 2 Wochen nachts bis - 12° hatten. Da habe ich mich sehr geärgert.
    Die Luftpolsterfolie kostet wirklich nicht alle Welt und lässt sich bequem überall verstauen.
    LG Mayana

    [LEFT]"Ein Lächeln vermag mehr Herzen zu schmelzen, als tausend Worte"[/LEFT]

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Ich wollte mich auf jeden Fall noch für Eure Tipps bedanken. Diese Folie wird also gekauft; man weiß ja nie

    Rosen haben wir nicht. Soll ich trotzdem so eine Kalidüngung machen?

    LG, Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #7
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,735
    Ich frag mich auch gerade,wie lang ich unsere Tomaten noch offen draußen stehen lassen kann. Ich hab davon auch gar keine Ahnung.Tragen die nächstes Jahr wieder, oder brauch ich da neue Pflanzen? Gärtnern war noch nie meine Stärke

    Mandy

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    Anzeige
    die sind fertig
    Tomaten sind einjährig, muss man nächstes Jahr neu kaufen.

Ähnliche Themen

  1. An die Gärtnerinnen...
    Von Rebecca de W. im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.05, 18:55:12
  2. Wieder mal an die Gärtnerinnen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.05, 21:29:29
  3. Liebe Gärtnerinnen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.09.04, 11:51:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •