Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Singen lernen?

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516

    Standard Singen lernen?

    Anzeige
    Ich bin eine begnadete Sängerin...
    ... unter der Dusche und im Auto, schön laut, oftmals schief und mit viel Liebe.

    Leider traue ich mich nie, etwas zu singen, wenn andere dabei sind. Selbst bei einem Geburtstagsständchen bewege ich mit höchstem schauspielerischen Talent lautlos die Lippen, wenn ich mich nicht rechtzeitig aufs Klo verdrücken konnte.
    An Liederabende am Lagerfeuer oder mehr als in der Karaoke-Bar ein Bier zu trinken ist nicht zu denken.

    Dabei macht mir das Singen eigentlich Spaß - solange mich keiner hört. Jetzt dachte ich mir, ich versuche mal, ein bisschen am nicht vorhandenen Stimmtalent zu arbeiten. Gesangsunterricht kommt nicht in Frage, ich dachte da mehr an do it yourself.

    Kann mir jemand Tipps geben? Gibt es gute Hinweise im Netz oder Bücher oder was kann man tun, um ein bisschen besser zu singen?
    Ich bin nicht unmusikalisch, nur was das eigene Singen angeht leicht gehandicapt.

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Was genau möchtest du denn verbessern? Deine Stimme? Besser die Töne treffen? Deinen Ausdruck?
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    ich habe mal einen vhs-kurs stimmbildung gemacht und kanns nur empfehlen. da man ja niemand dort kennt ist die Scham nicht ganz so groß und "live" bei einer Lehrerin lernt sichs nunmal am besten.
    Ich will Sommer!

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.07
    Beiträge
    96
    Hey Milla,

    Warum willst du denn keinen Gesangsunterricht? Weil´s dir peinlich ist? Das muss es doch nicht!

    Aus Büchern, etc. kann man nicht wirklich lernen. Du brauchst jemanden, der dich bestätigt und korrigiert. Das kannst du nicht allein.

    Vor allem aber geht es nicht nur darum, Töne zu treffen. Du musst einen Stimmenstil entwickeln.

    Eine Freundin von mir hat mit Sing Star gelernt, Töne richtig zu erkennen und zu singen, was sehr beachtlich ist.
    Aber obwohl sie jetzt fast immer gewinnt, hört es sich trozdem nicht besonders gut an.

    Das liegt einfach daran, dass der Klang der Stimme wichtig ist. Es gibt viele Künstler, die nicht nach Noten und Tönen singen und es hört sich trotzdem wahnsinnig gut an.


  5. #5
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Das ist ein gute Frage.

    Also Töne treffen ist nicht so das Problem.
    Ich möchte gerne den Ausdruck verbessern und eine vollere Stimme bekommen. Und dann würde ich gerne lernen, eine zweite Stimme zu singen, die kann ich nämlich schlecht halten.

    Konkret ist das Hauptproblem, dass ich mich nicht traue, vor dem musikalisch versierten Mr. Milla und Friends zu singen. Ähm ja.

    Mir ist schon klar, dass beim Singen einiges Veranlagung ist und vor allem jahrelanges Training.
    Aber da muss doch auch so was zu machen sein.

  6. #6
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Also, wenn du Töne triffst, ist das doch schon mal gut. Aber für Stimmbildung wäre wirklich ein Gesangslehrer das beste. Der vhs-Kurs ist auch eine gute Idee.

    Ansonsten, was ich immer meinen Saxophonschülern geraten habe (dürfte für Sänger auch nicht anders sein): Nimm dir etwas, das du singen möchtest, höre es mit Kopfhörern und singe mit. Immer wieder. Dann wird sich deine Stimme etwas daran anpassen. So kannst du auch gut üben, die zweite Stimme zu singen.
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Ich singe fleißig, dank youtube ist das toll, ich hab jetzt damit angefangen, mich aufzunehmen, damit ich selbst kontrollieren kann.

    Ein Gesangslehrer kommt momentan zeitlich und finanziell nicht in Frage, außerdem ist mir das zu peinlich, auch wenn es das nicht sein müsste.
    Bei uns an der VHS gibt es solche Kurse leider nicht und in dem Chor hier muss man einzeln vorsingen, das mach ich nicht.

  8. #8
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Dann mach das mal mit dem Mitsingen mit Kopfhörer. Das hilft unheimlich. Töne entstehen im Kopf, nicht in den Stimmbändern oder in einem Instrument.

    Mach dir dann noch Gedanken, in welche Richtung du deine Stimme entwickeln möchtest. Wie Aretha Franklin? Wie Janis Joplin? Wie Pink? Wie Britney Spears? Wie ...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  9. #9
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Jetzt bin ich aber immernoch auf der Suche nach dem ultimativen Tipp für den volleren Klang...

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.06
    Beiträge
    10,900
    Anzeige
    Fang das Rauchen an?

    (Das ist definitv nicht ernst gemeint )

Ähnliche Themen

  1. Ich muss mal ein Loblied singen...
    Von sharkzzz im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.06, 11:02:30
  2. J.Lo & Marc singen Karaoke
    Von lilalucy im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 19:13:01
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.09.03, 10:56:57
  4. könnt ihr singen?
    Von ninibe im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 08.07.03, 20:34:58
  5. singen beim autofahren? *g*
    Von Akasha im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 16:48:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •