Hallo

Ich bräuchte mal eure Meinung zu meinen Gedanken bezüglich meiner Beziehung:

-> Hach sorry ist so lang - aber sonst versteht man mich vielleicht nicht so recht....

Bin jetzt ein halbes Jahr mit meinem Schatz zusammen und auch total glücklich. Wir verstehen uns super und es läuft einfach toll. Er ist 5 jahre älter (ich 25j) und er redet schon seit einiger Zeit davon, wie es wäre, wenn wir zusammenwohnen würden (ohne mich arg unter Druck zu setzten). Wir wohnen 40km auseinander. Am Anfang war das zusammenziehen für mich noch kein Thema. Meine Ex-Beziehung war für mich sehr schlimm (einige erinnern sich vielleicht noch) und ich hatte währendessen und danach ziemlich mit meinen Emotionen ect. zu kämfen. Mein Ex wollte auch in der schlimmsten Zeit noch mit mir zusammen ziehen und hatte mich etwas unter Druck gesetzt. Ich vermute daher verspüre ich jetzt so eine Art Angst mit meinem Schatz zusammenzuziehen.

Dabei finde ich den Gedanken immer schöner Mit ihm zusammenwohnen - ein Reich für uns beide. Er arbeitet in
Schichten und auch am Wochenende. Ist sehr ungewohnt für mich, weil wir uns dadurch unregelmäßig sehen. Und bei einer gemeinsamen Wohnung wäre das schon etwas anders, da wir auch nicht die Fahrerei hätten, die uns
schon etwas stresst.

Aber ich bin hin- und hergerissen. Am Wochenende haben wir wieder von einem gemeinsamen Reich geträumt.
Aber ich dachte mir, dass hat ja noch Zeit. Dann wollte er gestern vorbeikommen und hat dann aber abgesagt. Ist auch völlig ok so aber ich war auf einmal so tierisch traurig. Das hat mich erschreckt, da ich merke, wie ich immer mehr emotional an ihm hänge.

Das war bei meinem Ex auch so und irgendwie kommt wohl jetzt diese Angst auf, wieder so emotional abhängig zu sein u. nicht los zu kommen. Ich weiß - das ist totaler quatsch. Vor allem bei mir. Denn ich bin ein Emotionsmensch. Ich kann nicht einfach nur 'ein bischen' lieben und meinen Partner in einer gewissen Weise auf Abstand halten. Auch wenn ich dies am Anfang so gemacht habe, merke ich wie sich das ändert und ich kaum mehr dagegen ankomme.

Ich könnte mich selbst ohrfeigen, weil ich unsere schöne Beziehung mit so einem alten Käse belaste. Gern würde ich mich einfach reinstürzen in das Neue (wie vor meiner Ex-Beziehung). Da hatte ich keine Angst mit meinen Partnern zusammenzuziehen - auch wenn ich noch nie mit einem zusammengewohnt habe

Jaja, man könnte auch sagen ein halbes Jahr ist noch zu früh - aber eigentlich sehe ich es so, dass es wurscht ist wann man zusammenzieht. Denn man kann auch erst nach 3 Jahren zusammenziehen und dann geht's trozdem schief. Eine Garantie hat man ja nie.

Also kurz und bündig: Wenn ich sage: Nein, wir warten noch - das zusammenziehen hat noch Zeit, bin ich eine Zeit lang zufrieden aber dann kommt doch wieder das Gefühl und die Sehnsucht auf, dass es doch gan schön wäre. Und mit diesen Gedanken kommen dann wieder die Ängste und Zweifel die ich irgendwie nicht los bekomme.

Habt ihr einen Rat wie ich in dieser Situation weiter komme ?

Liebe Grüßchen
Cosmi