Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Unsicherheit trotz bewiesener Fähigkeiten, wie kann man das bekämpfen?

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199

    Standard Unsicherheit trotz bewiesener Fähigkeiten, wie kann man das bekämpfen?

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    aus aktuellem Anlass muss ich euch nun auch mal um Rat bitten. Also Hintergrund ist dieser: ich wollte mal Ausschau nach einem neuen Job halten. Gemacht, getan und nun hab ich die Möglichkeit mich bei einem Unternehmen vorzustellen, die sehr gute Englischkenntnisse haben möchten. Ich seit über 3 Jahren Englischunterricht und habe im April diesen Jahres mit der Intensivausbildung zur Fremdsprachenkorrespondetin begonnen, welche nächstes Jahr fertig sein soll.

    Also was ich sagen möchte: ich hab ja nun bestimmt richtig gute Englischkenntnisse, zumal ich ja regelmäßig 1x in der Woche Unterricht habe. Aber in meinem derzeitigen Job kann ich meine Kenntnisse kaum einsetzen und so hab ich immer direkt richtig Bammel mich zu blamieren, wenn ich was Englisches schreiben oder gar sprechen soll. Wie kann ich diese Unsicherheit wegbekommen. Ich sage mir dann zwar immer: Badeverixe, ruhig: hier sind alles keine Muttersprachler in Englisch, aber ich möchte leider immer perfekt sein, was ich aber nunmal nicht bin.

    Wenn ich z.B. ein Hotel für meine Kollegen im Ausland buche, warte ich immer, bis mein Chef in Pause ist, damit er mich nicht hört. Sobald jemand da ist, von dem ich meine, der würde mir zuhören, werde ich extrem unsicher und stottere mir eines ab.

    Und so habe ich natürlich auch Angst, zu hoch wegen der neuen Stelle zu pokern. Was mach ich, wenn die mich haben wollen, ich hier alles dran gebe und ich mich dann fürchterlich blamiere????


    Wie kann ich meine Unsicherheiten bekämpfen? Meine Englischlehrerin meinte, ich könne mich ruhig auf Stellen bewerben, die ein sehr gutes Englisch fordern würden, also wenn die es nicht weißt, wer könnte es mir dann sagen???? Menno, ich mach mir fast ins Hemd vor lauter Bammel, ich müsste bei dem Vorstellungstermin was auf Englisch sagen müssen...... (ist mir mal passiert).

    Kann mir jemand von euch einen guten Tipp geben?
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,250
    Liebe Badeverixe,

    ich versuche mal ein paar Tipps zu geben, auch wenn ich das ziemlich schwirig finde, da ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann. Es nutzt dir sicher auch nichts, wenn ich dir sage, dass du keine Angst haben brauchst, das weißt du ja selbst, du musst es nur noch begreifen und fühlen, nicht nur im Kopf wissen.

    Versuche doch, dich langsam zu steigern, was deine Englisch-Nutzung angeht. Also, sprich zu Hause englisch. Versuche dich erst mal vor deinem Chef zu überwinden. Wenn du das Gespräch zusagts, versuche zu Hause zu üben, d.h. stell dir die Situation vor und sprich dann einfach darauf los.

    Ich hoffe, das hilft ein wenig.

    Viel Glück!
    Bird
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hmmm....ich geh mal davon aus, wenn das Unternehmen gute Englischkenntnisse voraussetzt, daß Du Dich bei einem Vorstellungsgespräch entweder schriftlich oder mündlich mit der Sprache auseinandersetzen musst.
    In unserer Firma läuft ein Teil Vorstellungsgesprächs in Englisch ab.
    Dazu muss ich sagen daß die Korrespondenz in meinem Bereich zu 99% in Englisch läuft. Am Telefon oder per email. Deutsch red ich nur mal mit meiner Kollegin.

    Mach es step by step. Buche ein Hotel wenn jemand im Raum ist oder Dein Chef da ist. Damit gewöhnst Du Dich langsam dran, Zuhörer zu haben.
    Oder geh zu einer Veranstaltung bei der VHS oder ähnlichem die nur Konversation beinhaltet. In der Gruppe solltest Du Deine Scheu verlieren.
    Oder unterhalt Dich mit Mr. Badeverixe in Englisch oder mit einer Freundin.

    Und versuch einfach nicht an die Angst zu denken.

    VG
    Sun

  4. #4
    Registriert seit
    18.04.05
    Ort
    Passau, Niederbayern
    Beiträge
    8,489
    Liebe Badeverixe,

    ich glaube nicht, dass es an Deinen Englischkenntnissen liegt, sondern vielmehr an Deinem mangelnden Selbstvertrauen. Und daran solltest Du arbeiten!

    Als Fremdsprachenkorrespondentin wirst du wohl nicht umhin kommen, eine Fremdsprache zu sprechen.

    Glaub an Dich und Deine Fähigkeiten, trau Dir was zu und überwinde Deine Ängste! *leicht gesagt, ich weiss*

    Wie man sein Selbstvertrauen stärken kann? Die Bibliotheken sind voll von Ratgebern.

    http://www.lebenshilfe-abc.de/selbstvertrauen.html

    Viel Erfolg!

    Liebe Grüsse
    Maureen
    "Was ich morgen kann besorgen, hat auch Zeit bis übermorgen!"

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Badeverixe, da hilft nur Sprechen, Sprechen, Sprechen!
    dieses GEfühl hatte ich früher auch manchmal. Ist jetzt aber viel besser geworden

    es wird nur besser, wenn du redest. Such dir jemand, mit dem du Englisch reden kannst, vielleicht auch per Skype oder so.

    und wenn du eine Einladung hast:
    Stell dir das Gespräch vor. Such dir alle möglichen Fragen zu Vorstellungsgesprächen im Internet und beantworte sie LAUT zu Hause. Falls du Wörter nicht weißt, nachschlagen, lernen, und dann noch mal von vorne. So lange, bis du sicher bist Übe mit jemandem zusammen, der dir die Fragen stellt.

    So hab ich das immer gemacht, bin allerdings (leider, ich würde so gerne mal wissen, wie das klappt ) noch nie in Englisch interviewt worden...

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3,199
    Danke ihr Lieben für die aufmunternden Worte.

    Ja, es kann gut sein, dass es am mangelnden Selbstbewußtsein liegt. Durch meine bescheidenen Erfahrungen in der Schule hab ich ja auch massig Prüfungsängste, bin ja 2x durch Black-out durch die Nachprüfungen gerasselt, obwohl ich vorher den Stoff hätte runterbeten können... .

    Hab mir schon überlegt, ob ich nicht noch mal einen Crashkrus machen sollte. Eine Woche total intensiv, vielleicht sogar auf Malta oder in London, so dass ich gezwungen bin, viel zu sprechen. Aber ich hab jetzt schon wieder Befürchtungen und zwar, dass ich hinterher nach ein paar Wochen wieder genauso schissig bin...

    Das lustige ist oft: Leute, die mich nur so kennen lernen, würden niemals annehmen, wie unsicher ich in Bezug auf mich selber bin... !
    Liebe Grüße von
    Badeverixe

  7. #7
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Liebe Badeverixe,

    du solltest dir Jemanden suchen, mit dem du dich nur englisch unterhältst; eine Freundin oder deinen Mann. Die ganzen Kurse sind zwar ganz nett, aber es braucht die Übung und den ganz normalen Umgang mit der Sprache, um sich sicher zu fühlen.

    Bei uns in der Firma läuft auch das Meiste auf Englisch und da ist man gezwungen, zu sprechen. Zudem hatte ich vorher einen Kollegen, der kein deutsch konnte, und so musste man wirklich alles auf englisch bereden. Gut finde ich mich dabei überhaupt nicht und ich hoffe, es wird immer besser und einfacher.

    Ich finde es einen großen Unterschied, ob man etwas liest oder schreibt oder spricht. Sprechen finde ich weitaus am schwierigsten.

    Viel Glück und liebe Grüße, Nele

  8. #8
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Hallo,

    ich würde evtl. Urlaub in einem englischsprachigen Land planen, in dem Du gezwungen bist, alle Hemmungen zu überwinden.
    Nur auf reines Schulenglisch auch mit Diplom wirst Du kaum verwenden können, wenn Du die Sprachhemmung, die sicher ganz viele haben, nicht überwindest.

    Ich musste bei all meinen Jobs die entsprechende Fähigkeiten fordern, teilweise Verhandlungen in englisch führen, teilweise nachgespielte Kundengespräche und das im fliegenden Wechsel.

    Zum Schreiben kannst Du es erst mal mit englischsprachigen Foren oder Chats versuchen

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  9. #9
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Oh und ich will Deine Fähigkeiten wirklich nicht schmälern, es ist nur so, daß sie haben und sie nutzen eben davon abhängen, daß Du Deine Hemmungen überwindest aber wenn die einmal weg sind, dann wirst Du sicher auch plaudern wie ein Brunnen
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  10. #10
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Anzeige
    So meine Süsse,

    nach einem kurzen Telefonat mit Herrn Heute-Abend-Strohwitwer-Badeverixe brauchst Du Dir nun keine Sorgen mehr zu machen: Du und ich werden einen Testlauf bzgl. Vorstellungsgespräch machen ... ich kenne mich da gut aus und hör mir mal Deine Englischkenntnisse an

    Wir 2 machen das schon, versprochen Wir spielen mal die Szene eines Vorstellungsgespräches auf Englisch durch, dann bekommst Du mehr Know-How ...

    Herzliche Grüsse von

    Choco

Ähnliche Themen

  1. Süchtig nach .... wie bekämpfen?
    Von Maureen im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 27.04.08, 12:07:24
  2. Pickel von innen bekämpfen?
    Von MIMI80 im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.07, 13:07:13
  3. Pickel von innen bekämpfen?
    Von MIMI80 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.07, 15:07:42
  4. Wie Schlappheit bekämpfen?
    Von fille im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.05, 20:03:36
  5. Nasobialfalte bekämpfen
    Von Birgit* im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.04, 13:42:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •