Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Kaese bestellen beim Kaesestand auf'm Markt/an der Kaesetheke

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.02
    Ort
    *
    Beiträge
    10,732

    Standard Kaese bestellen beim Kaesestand auf'm Markt/an der Kaesetheke

    Anzeige
    Ich lasse mich manchmal von Leuten einschuechtern, die zielgenau mit viel Sachverstand ihre Kaesesorten bestellen koennen. Bei mir geht das eher: "Was ist denn das da? Ich haette gerne was von dem da..." oder "Ich will einen Kaeseauflauf machen und habe keine Ahnung, wie man die Kaesesorten ausspricht, die man dafuer benoetigt. Oder wie die schmecken.".
    Habt Ihr ein paar imposante Angeberphrasen, die einen sofort als Kaesekenner glaenzen lassen?

    Ansonsten: schreibt einfach auf, welchen Kaese ihr super findet & weshalb

    Merci

    TK (wird sich am WE in Frankreich mit Chaource eindecken *freu)
    There's always money in the banana stand.

  2. #2
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    So ähnlich ging es mir, als ich Käse für eine französische Zwiebelsuppe brauchte und das auch genau so zu der Dame sagte. Sie guckte mich mit großen Unwissenden Augen an. Dann wollte ich ihr ein wenig helfen und versuchte auszusprechen, welchen Namen ich in irgendeinem Rezept gefunden hatte.
    Ah, alles klar. Sehr lecker (und ich kenne üüüüberhaupt nicht mit Käse aus). Ich kenne Mozzarella und Parmesan, das war's

    Gruyere hieß er (schrieb sich im Rezept aber noch anders) und ist saulecker.

    Ansonsten stehe ich dazu, dass ich keine Ahnung habe und genieße es manchmal sogar, mir alles schön erklären zu lassen (vorausgesetzt die wissen selber, wovon sie sprechen, ist nämlich auch nicht immer der Fall).

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,994
    Wir essen gerne Käse. Und ich habe einen Händler, den ich gut fragen kann. Er führt die ausgefallensten Sorten. Ganz wunderbar. Ich beschreibe, was ich möchte, und ich darf dann auch probieren.

    Und dann bitte ich darum, mir die Namen auf das Einwickelpapier zu schreiben. Damit ich beim nächsten Mal eben genau diesen Käse bekomme.

    Mir schmecken sehr gut würzige Käse. Ein laufender Epoisses ist was wunderbares.
    Ebenso der Delice de Cremiere. Feiner, sehr cremig.
    Taleggio nehme ich gerne, um ein Kalbsschnitzel damit und etwas Parmaschinken zu füllen. Quasi die italienische Form des Cordon bleu.
    Einen Mont d'Or liebe ich.
    Aber ein feiner Gouda oder Tillsitter auf einem frischen Brötchen ist ebenso fein. Oder der Hofkäse.
    Aber eigentlich gibt es da zu viel, um zu schreiben.

    Hier, schau mal, ein kleiner Überblick. Schmecken musst du selbst:

    www.kaeseschuster.de
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,253
    Cara, du triffst mal wieder genau meinen Geschmack!

    Tanja, ich kann dir keine Angebersätze sagen. Wenn ich besonderen Käse kaufe, dann gehe ich in den Käseladen bei uns und sage genau, für was ich den Käse möchte und wie er sein soll. Die beraten einen da so toll, dass auf jeden Fall das Richtige rauskommt. Ich lasse mich da auch viel lieber beraten, so gut würde ich mich nie damit auskennen. Ich lasse mir aber auch immer den Namen dazu aufschreiben, damit ich ihn wiederkaufen kann, wenn ich möchte.

    Das letzte Mal habe ich es leider vergessen, aber zum Glück konnte sich die nette Dame erinnern. Sonst hätte ich den tollen Estragon-Käse-Trauben-Salat ja mit einem anderen, nicht so perfekten Käse machen müssen...
    "Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden."
    Sophia Loren

    Ay ay ay ay, canta y no llores.

    „El respeto al derecho ajeno es la paz“
    Benito Juárez

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Nun, Gruyère (oder Greyerzer) ist aber ein Schweizer Käse.

    Ich kenne schon einige Sorten, aber bei weitem nicht alle, wie auch bei tausenden von Sorten. Ich kaufe auch immer wieder wo anders ein, die haben dann den und den speziellen Bergkäse von der Alp xy, halt Kleinstproduzenten. Diese Käse kann man nicht alle kennen.
    Die Klassiker die man überall bekommt wie Brie, Vacherin Mont d'Or, Sbrinz, Stilton, Tête de Moine und und und und und, kenne ich schon.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich bin nicht so der Käsefan, mag aber: Gruyère, Tilsiter, Cheddar (aber nur wirklich originalen), Tête de Moine, Parmesan, Mozzarella und Raclette-Käse Das wars dann schon bald... Kürzlich habe ich allerdings Camembert für mich entdeckt und mag den jetzt gerade sehr gerne. Aber von "exklusiveren" Käsesorten habe ich keine Ahnung, ich sollte da mal mehr probieren. Als ich kürzlich in den USA war, war ich da in so nem Delikatessen-Geschäft und hab mich an der Käsetheke durch etwa 10 Käsesorten geschlemmt, yum Da waren Dinge dabei, die ich hier niemals nie gekauft hätte. Aber hier hab ich das noch nie gemacht, sollte ich wohl mal...

  7. #7
    Registriert seit
    20.03.02
    Beiträge
    6,481
    Original geschrieben von caroline
    Nun, Gruyère (oder Greyerzer) ist aber ein Schweizer Käse.


    Ja, und? Was willst Du damit sagen?

    Darf ein Schweizer Käse nicht auf eine französische Zwiebelsupper? So stand's im Rezept und ich finde, es passte sehr gut

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Original geschrieben von Penelope


    Ja, und? Was willst Du damit sagen?

    Darf ein Schweizer Käse nicht auf eine französische Zwiebelsupper? So stand's im Rezept und ich finde, es passte sehr gut
    Natürlich nicht!

    *witz*



    Ne, ich dachte nur dass du anhand des Namens vielleicht dachtest dass es sich um einen französischen Käse handelt. Nix weiter
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich liebe Manchego und Comté aus der würzigeren Ecke. Gouda mag ich gern, wenn er nicht mehr ganz jung ist und Ziegengouda finde ich auch sehr sehr gut.

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Anzeige
    Ich probiere mich gerne durch unbekannte Sorten und habe kein Problem damit, mich an der Käsetheke als Dummie zu outen und nachzufragen.

    Ich liebe Manchego und Pecorino, generell gerne Schafs- und Ziegenmilchkäse, auch als Weich- oder Frischkäse.
    Ich mag aber auch gerne Cheddar, Butterkäse, Camenbert, Kräuter am oder im Käse ...
    Jagen kann man nicht dagegen mit blauem Edelschimmel, Schmelzkäse oder säuerlichen Frischkäsezubereitungen.

    Ich kenn mich mit Käse nicht besonders aus, aber ich kann sagen, wenn es mir schmeckt und Nachkaufen, wenn ich den Namen aufgeschrieben habe. Noch finde ich das ausreichend.

Ähnliche Themen

  1. Es steht ein Pferd auf'm Flur - Trojaner?
    Von Nisifeh im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.09.06, 13:27:46
  2. Problem beim Bestellen
    Von Schnüffchen im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.04, 15:11:11
  3. DM-Markt ist weg... :o(
    Von Whiteline1976 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 17:01:29
  4. Farben vom markt
    Von Cleopatra im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 21:28:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •