Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Hilfe, ich steh mir selbst im Weg!

  1. #21
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Anzeige
    Original geschrieben von Marlene25
    Meine Prüfungen beziehen sich nicht auf ein Studium, sondern auf die Matura, also das Abi in D. Die hab ich die letzten Jahre abends nachgeholt und weiss noch immer nicht was ich damit jetzt eigentlich anfangen soll (die Angst vor einem Studium, bzw. darin zu versagen ist riesig!). Vielleicht bummel ich eben unbewusst auch rum weil ich dann umso schneller eine Entscheidung fällen muss, was ich jetzt eigentlich weiter machen möchte..

    Aber die Angst ist normal. Bei meinem Abitur damals sind mir die Tage ausgeblieben vor lauter Stress.



    Ich finde, abends sein abitur nachzuholen ist ziemlich hart. Und wenn Du das geschafft hast, solltest du akzeptieren, dass du genügend Energie und Intelligenz in Dir hast um auch ein Studium zu schaffen.

  2. #22
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    mach dir doch nicht so viele Gedanken, WARUM du das machst, sondern wie du es verbessern kannst

    da setzt auch die Verhaltenstherapie an, die nicht darauf aus ist, den Menschen zu analysieren, sondern schädliche Verhaltensmuster zu ändern.

    ich hab von ihr leider nur Bücher zum Thema Trennung und Trauer glaube, das passt bei dir nicht so ganz.

  3. #23
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    Paris: oje, das mit den Tagen kenn ich auch, mein Körper spielt zurzeit komplett verrückt..

    @deelite: oja, das Thema Trennung passt leider zurzeit auch sehr gut, seit 8 Wochen getrennt und oft ist es noch immer so als wäre es grad erst 2 Tage her.. Du kannst das zur Trennung empfehlen?
    i'm blonde, what's your excuse?

  4. #24
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    oh, dann kann ich dir empfehlen:
    Wenn der Partner geht saublöder Titel!

    aber das funktioniert nur, wenn du auch wirklich das tust, was im Buch steht, so blöd es sich am Anfang anhören mag

    hängt es vielleicht auch damit zusammen, dass dir momentan alles schwer fällt oder geht das schon viel länger?

  5. #25
    Registriert seit
    07.07.04
    Beiträge
    1,235
    @deelite:

    es wird auf jeden Fall einen Mitgrund haben. Es geht mir oft so dass ich beim lernen ständig abdrifte und nur über "ihn" nachdenke und dann das Buch zuschlage und schlafen geh weil ich denke dass eh nichts ins Hirn geht.. nur hätte das nicht unbedingt 4 Wochen lang sein müssen.. und ich frag mich dann halt eben ob ich den Liebeskummer eben "vorschiebe" um nicht lernen zu müssen..
    i'm blonde, what's your excuse?

  6. #26
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    4,555
    Hier mal ein Artikel aus der Süddeutschen: http://www.sueddeutsche.de/jobkarrie...el/706/114592/

    Es trifft Deine Situation - wenn schon nicht ganz - dann doch annähernd.


    Und im Grunde ist es doch so: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung

    Vielleicht ist es aber auch so, dass Du Dir einfach zu viel auf einmal vornimmst und/oder Prioritäten nicht effektiv setzen kannst. Das raubt Energie. Du machst dann von allem ein bisschen und willst doch alles und das am besten zu 100%. Ich glaube sowas können nur ganz wenige Menschen.
    Wenn Du mal Zeit hast (also nach den Prüfungen oder nach der Tages-Soll-Lerneinheit) google mal nach der Pareto-Verteilung (80/20-Prinzip).

    Ganz konkret:
    a) Du willst annehmen
    b) Du musst lernen

    Nun ist es so, dass Dein Gehirn allein 20% Deines Gesamtenergiehaushaltes verschlingt. Wenn Du lernst und darum Dein Gehirn mehr Energie braucht, ist die Idee einer Diät gradezu absurd. 2 Dinge, die sich ausschießen.

    Ergo:
    Diäten kannst Du immer noch. Heißt: Erst Lernen und Matura.

    Apropos Lerneinheit: Wenn Du Dir eine zeitliche Grenze setzt, z.B. 2 Stunden von 10 bis 12 Uhr am Vormittag und 14 bis 16 Uhr am Nachmittag. Dann halte Dich strikt daran! Also auch nicht länger machen. Das ist für Deinen Kopf/Bewusstsein wichtig: Du musst Deine Versprechen halten und darfst Dich nicht selbst überlisten, denn so entsteht nie Vertrauen zu Dir

    Herzliche Grüße
    Anke
    Ein Bild lügt mehr als tausend Worte.

  7. #27
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289

    Standard Re: Hilfe, ich steh mir selbst im Weg!

    Dann trete doch einfach beiseite.

  8. #28
    Registriert seit
    10.10.07
    Beiträge
    3

    Standard selbst im Weg stehen...

    das Thema: so bald ich etwas geschafft habe, zerstöre ich es wieder kenne ich auch.
    Das ist eine Selbstabwertung; die Ursache liegt oft im Elternhaus (z.B. wenn die Eltern einen früher ständig kritisiert haben und keine/wenig Anerkennung gegeben haben). Irgendwann übernimmt man dieses Muster und es kommt durch "Selbstzerstörung" zum Tragen. Gewichtsprobleme ruhen oft daher, sich einen Schutz aufzubauen - als Selbstschutz.

    Ist dieses Muster aber einmal durchschaut, fällt es einem leichter daran zu arbeiten. Allerdings einfacher ist es mit professioneller Hilfe, z.B. mit Gestalttherapie.
    Es ist nicht einfach sich selbst anzunehmen (so wie man ist). Aber es ist lernbar.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen

    Liebe Grüße

    farbenfee

  9. #29
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    das kenne ich nur zum teil.

    abnehmen:

    das ist hart.
    leckeres essen wie pizza oder pasta zu widerstehen ist nicht einfach.

    bei mir klappt es inzwischen meistens aber es gibt so tage, da kann ich einfach nicht nein sagen zu leckeren kuchen oder so.
    und kaum fängt man so wieder an will der körper MEHR.


    männer:

    da bin ich durch mit "ärger" typen.
    ich hatte mal eine so super schlechte beziehung, dass mir die lust an gefahr total vergangen ist.
    mein freund ist lieb und ein guter partner, das will ich, ich brauche das und verdiene es auch. ich liebe ihn total.


    arbeit:

    lernen muss ich zur zeit nichts, aber mich an langweilige verwaltung dranmachen wo ich doch auf dem sofa lesen kann ist nicht einfach.
    da hilft es mir einfach mal an den ärger zu denken, wenn ich es nicht tue.


    ich habe allerdings ein problem mit zu knapp losfahren.
    auch wenn ich zu einem wichtigen termin fahre schaffe ich es nicht mir viel puffer einzubauen. ich glaube mir macht es insgeheim spaß es gerade so zu schafffen.
    wenn es allerdings nicht klappt ist das blöd.
    da muss ich an mir arbeiten.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #30
    Registriert seit
    27.05.07
    Beiträge
    766
    Anzeige
    Vielleicht nimmst du dir zu viel auf einmal vor?
    Abnehmen ist schwer, Prüfungen schreiben ist Stress und die große Liebe finden ein Kunststück.
    Wie wäre es wenn du dich auf eine Sache und zwar die wichtigste m.E. im Moment deine Prüfungen konzentrierst.
    Mit jedem Erfolgserlebnis wächst auch dein Selbstwertgefühl und die Gewissheit etwas geschafft zu haben motiviert dich für die nächste Aufgabe, irgendwann wird das zum Selbstläufer.
    Man kann nicht in einem Tag die Welt einreißen, aber langsam Stück für Stück.
    Ich hab mal einen gutes Zitat gelesen: "schlechte Angewohnheiten kann man nicht einfach aus dem Fenster werfen, man muss sie Stück für Stück immer wieder die Treppe hinunterboxen."

Ähnliche Themen

  1. Kurze Englisch-Hilfe, ich steh auf dem Schlauch
    Von urlauber im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.02.07, 13:56:09
  2. Hilfe, steh auf der Leitung!
    Von beautyvictim im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.05, 13:58:08
  3. Also ich steh ja nicht so auf Schnulzen....
    Von CurlyGirlie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 10:02:09
  4. steh grad auf der Leitung...
    Von Inchen im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.02, 13:33:24
  5. WARUM steh ich...
    Von Lillie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.05.02, 13:47:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •