Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wäschetrockner - ein paar Fragen

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.03
    Beiträge
    8,393

    Standard Wäschetrockner - ein paar Fragen

    Anzeige
    Ich weiß, ich wollte nie einen Wäschetrockner weil ich diese weiche Wäsche nicht leiden kann. Und ich liebe den Duft frischer, in der Sonne getrockneter Wäsche. Handtücher können bei uns nicht hart genug sein und mein Freund weicht unseren neuen Handtüchern regelrecht aus, weil die "alten" besser aufsaugen.

    Aber leider ist nicht immer Sonnenschein und deshalb komme ich wohl um einen Kauf nicht drumrum. Wir haben hier im Haus zwar einen Waschkeller mit Leinen, aber den möchte ich aus verschiedenen Gründen nicht nutzen. Und ich habe keine Lust die ganze Woche auf Wäscheständer zu schauen.

    Nun steht also ein Kauf bevor. Worauf sollte man beim Kauf achten? Energieeffiziensklasse ist klar, aber worauf noch? Welche Programme sind unentbehrlich/ praktisch? Was braucht man, worauf kann man verzichten?

    Danke
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten


    [FONT=Arial]Kane - shot of a gun[/FONT]

  2. #2
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Hi,

    die Energieeffizienzklasse ist bei Trocknern glaube ich, immer D

    Die Grundprogramme wie Schranktrocken, Schontrocknen oder Bügelfeucht haben wohl alle. Extrawürste nutzt eigentlich niemand, den ich kenne.

    Vom Fassungsvermögen sollte er mit deiner Waschmaschine mithalten können. Wenn du eine 6-Kilo-Maschine hast, sollte der Trockner auch größer sein.

    Ob billig oder teuer musst du natürlich selbst entscheiden. Es ist aber bloß eine Trommel die aufheizt und sich dreht. Keine großen Anforderungen wie z. B. bei einer Waschmaschine oder so.
    Ein Elektromaschinenbauer sagte mir mal, Herde und Trockner kann man ruhig billig nehmen.
    Mein letzter Billigtrockner hielt immerhin 15 Jahre, der Miele von meiner Mutter lebt schon seit 30 Jahren.

    Abluft oder Kondens - das ist hier die Frage.

  3. #3
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe bei meinem Trockner noch nie irgendwelche Sonderprogramme benutzt. Ich stelle auf 'extra schranktrocken" (oder so ähnlich) und manchmal benutze ich das Schonprogramm, wenn Sachen dabei sind, die auf dem Wäscheschild nur einen Trocknerpunkt haben.

    Energiesparend sind die alle nicht. Und du musst überlegen, ob du einen Abluft- oder Kondenstrockner möchtest - Kondenstrockner sind was teurer, aber praktischer.

    Ich bin richtig glücklich, dass ich einen Trockner habe. Die Wäsche macht nicht mehr so viel Arbeit, weil man sich bei der Trocknerwäsche meist das Bügeln sparen kann. Und ich bin ganz fix mit der Wäsche durch; in kurzer Zeit sind die Sachen gewaschen und trocken.

    Liebe Grüße, Nele

  4. #4
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,536
    Doch, hier ist eine die Extrawürste braucht.

    Mein Trockner hat die Funktion "Glätten" und die ist genial - ich bügle fast nichts mehr. Dauert nur 8 min und wenn man dann noch sorgfältigt aufhängt, spart das lästige Bügelarbeit.

  5. #5
    Registriert seit
    16.08.06
    Beiträge
    6,472
    Und kauf Dir bloß keinen von Privileg (Quelle). Meiner war damals 4 Monate nach Ablauf der Garantie (war damals noch 2 Jahre, heute 3) TOTALSCHADEN !!!!!!!!!!

    Jetzt hab ich einen von Miele (hab ich gebraucht gekauft) und bin sehr, sehr zufrieden !!!!

    VG
    Choco

  6. #6
    Registriert seit
    10.08.07
    Beiträge
    1,897
    Ich habe einen Kondenstrockner von Siemens und bin sehr zufrieden damit. Der Trockner ist jetzt schon 7 Jahre alt. Ich nutze ihn durchschnittlich 2x pro Woche.

    Wenn du viele Wollpullover hast, würde ich mich beim Neukauf für einen Trockner entscheiden, der Wolle nach der Wäsche auffrischen kann oder Wolle sogar in einem Korb trocknen kann.

  7. #7
    Registriert seit
    06.02.03
    Ort
    Deutschland, Niedersachsen
    Beiträge
    964
    Und ich dagegen habe gute Erfahrung mit Privileg gemacht. Mein Trockner ist jetzt 10 Jahre alt und war noch nie kaputt. Ausser im Sommer läuft er sehr oft, 5 Personen-Haushalt mit Kindern.
    ~°~°~ Sanne ~°~°~

    Wahrheiten, die niemanden verärgern, sind meist nur halbe.

  8. #8
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    119
    Wir haben eine Whirlpool (Bauknecht Tochter) mit XXL Trommel - und ja- ich brauche Extrawürste

    Meiner hat Baumwolle (schranktrocken, Bügeltrocken, pflegeleicht) Schontrocknen (Schranktrocken, Bügeltrocken, pflegeleicht) , Seide, Wolle, Sommerfunktion, Lüften und noch mehr - und ich brauchte bisher alles

    Aus prinzip gebe ich alles (ausser Handtücher) nur in die Pflegeleichtfunkion, sonst geht mir einiges ein

    Achso, ja , es ist ein Kondenstrockner , das ist vielleicht noch eine Frage die man klären sollte, Kondens- oder Ablufttrockner.

    Unseren Trockner haben wir im internet bei promarkt-online.de gekauft und sind sehr zufrieden damit

    LG Waschbär

    P:S: Ich hatte vorher auch einen Privilieg der dir Garantiezeit nur knapp überstanden hatte
    Auch wenn man nichts davon versteht,
    kann man gut darüber streiten.

    Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, (1732 - 1799), französischer Komödiendichter, Spötter der Adelsgesellschaft

  9. #9
    Registriert seit
    14.06.04
    Beiträge
    8,515
    Wenn ich mal klugscheißen darf Klar ist ein Trockner nicht umweltfreundlich, aber eigentlich ist der Grund für eine längere Trocknungszeit eine Waschmaschine mit zu wenigen Umdrehungen pro Minute. Unter 1200 U/min. ist die Wäsche noch sehr nass.

    Kondenstrockner ist besser als Ablufttrockner, zwecks Schimmelgefahr beim Ablufttrockner und er heizt das Bad (sofern er dort steht) dann gleich mit.



    Ich mag weiche Wäsche und finde den sonnengetrockneten Duft ekelfhaft. So sind die Leute verschieden.
    Samantha (to Charlotte): I wonder what your fetish is.
    Stanford: Charlotte has a thing for Crabtree & Evelyn potporri.
    ~~ein Moment an dem ich mich persönlich ertappt fühlte :-D ~~

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Anzeige
    Wir haben einen Kondenstrockner von Siemens, Bosch oder so Keine Ahnung aber so ein Markenteil. Steht im Keller, hat zig Programme. Ich nutze entweder Schranktrocken oder Bügeltrocken. Und den Trockner auch nur dann wenn es mal schnell gehen muss oder halt im Winter. Ansonsten trockne ich die Wäsche draußen. Find den Geruch einfach schöner.
    Praktisch ist der Trockner weil wir zu jeder Tages- und Nachtzeit die Wäsche trocknen lassen können. Bügeln muss ich trotzdem noch. Und über den Stromverbrauch denke ich nicht so großartig nach.

    VG
    Sun

Ähnliche Themen

  1. Ein paar Fragen..............
    Von Mia2000 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.08, 13:05:43
  2. Ein paar Fragen zu FFM
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.07, 19:04:14
  3. dm - ein paar Fragen.....
    Von Lil'DiVA im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 08.05.06, 10:09:12
  4. Ein paar Mac Fragen ;-)
    Von Fay im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.05, 19:16:12
  5. Ein paar Fragen
    Von Crazymaus im Forum Profi Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 15:49:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •