Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Abitur über ILS,SGD o.ä.

  1. #1
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    119

    Standard Abitur über ILS,SGD o.ä.

    Anzeige
    Hallo,

    würdet ihr euch zutrauen (falls noch nicht vorhanden) euer Abi über ILS, SGD o.ä. Fernakademien nachzuholen?

    Ich habe mittlere Reife, diese allerdings vor über 10 Jahren gemacht Ein Wunsch von mir ist das Abitur und evtl. später noch ein Studium In meinem Verwandten- und Bekanntenkreis erklären mich alle für bescheuert. Nicht das sie es mir leistungstechnisch nicht zutrauen würden, nein im Gegenteil - eher weil ich (sollte ich es tun) wohl erst mit ca. 40 fertig wäre mit dem Studium.

    Für mich wäre dies nicht allein um Geld zu verdienen, sondern eher um mir diesen Wunsch zu erfüllen. Wenn ich es nicht mache denke ich werde ich mit 40 oder 50 hier sitzen und es bereuen so feige gewesen zu sein

    Was anderes als Fernakademie kommt für mich nicht in frage, Kinder, Haushalt und Selbständigkeit fordern ihre Zeit.

    Würdet ihr es wagen, würdet ihr euch über die anderen stellen (auch über euren Mann) die es nicht für gut heißen - meinen es ist quatsch und unnütz?

    Würde mich über Meinungen sehr freuen

    Gruß und danke

    Waschbär
    Auch wenn man nichts davon versteht,
    kann man gut darüber streiten.

    Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, (1732 - 1799), französischer Komödiendichter, Spötter der Adelsgesellschaft

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hi Waschbär,

    ich hab mein Abitur nicht über ILS oder Ähnliches gemacht.
    Meins hab ich im 2. Bildungsweg erlangt, allerdings in Tagesform und hab abends oder nachmittags und am WE noch in meinem alten Beruf gearbeitet. Stundenweise aber immerhin hab ich so über die 3 Jahre nicht den Anschluß verloren.
    Als ich mein Abi in der Tasche hatte war ich 32 und hab mich dann auch sofort immatrikuliert.
    Im Freundes-Bekannten und Verwandtenkreis haben mich alle für ziemlich meschugge erklärt das Abi nachzuholen und dann noch ein Studium an einer Präsenzuni dranzuhängen. Aber das war mir egal. Ich wollte das Abitur machen und das Studium. Damals an der FOS haben mir 2 Punkte an der Qualifikation zum Gymnasium gefehlt. Und selbst wenn ich die Quali gehabt hätte, hätten meine Eltern mich zur Ausbildung auch an den Haaren hingezogen. War halt deren Argument damals, daß ich nach dem Abschluß eine Ausbildung mache da ja damals die Ausbildungsplätze schon knapp wurden. Rückblickend betrachtet bin ich froh die Ausbildung gemacht zu haben und lange Zeit in meinem Beruf gearbeitet zu haben.
    So wie ich es gemacht hab war es für mich der richtige Weg.

    Gelegentlich hab ich wieder den Gedanken nochmal ein weiteres Studium (just for fun) in einer ganz anderen Fachrichtung aufzunehmen. Glaub daß bleibt erstmal ein Gedanke.

    Wenn Du es für Dich machen möchtest, mach es. Der Rest Deiner Welt wird sich schon dran gewöhnen.

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    16.08.07
    Beiträge
    119
    Hallo sun,

    vielen vielen lieben dank für deine Worte - ich bin nun fast 27 Jahre alt und denke schon immer ich bin zu alt dafür. Ich wäre vorraussichtlich mit dem Abitur fertig wenn ich 30 Jahre alt bin. Deine Worte machen mir Mut das noch mehr Leute es schaffen mit gut 30 zu studieren

    Mein großer Vorteil zu meiner "jungen" Schulzeit sind denke ich Erfahrungswerte die man einfach im Leben lernt. Viele Dinge (geschichtliches, sprachliches etc.) habe ich nach der Schule aus wirklichem Interesse gelernt und nicht aus dem Aspekt es zu können wegen einer Prüfung. Von diesem Standpunkt gesehen fühle ich mich heute um vieles reifer, erfahrener und schlauer als damals.

    Manchmal denke ich meine Umgebung kann mich nicht verstehen da viele (vor allem ältere) eben nie die Chance hatten so lange Schule zu machen sondern eben arbeiten gehen mussten um Geld zu verdienen. Sicher ist es gerade für diese Leute schwer zu verstehen weshalb man später noch solche "Flausen" im Kopf hat

    Meine Mutter würde mich allerdings voll unterstützen und sich wahnsinnig für mich freuen

    Danke nochmal für deine lieben Worte - es baut auf zu hören das andere es auch geschafft haben!

    LG

    Waschbär
    Auch wenn man nichts davon versteht,
    kann man gut darüber streiten.

    Pierre Augustin Caron de Beaumarchais, (1732 - 1799), französischer Komödiendichter, Spötter der Adelsgesellschaft

  4. #4
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    2,525
    Hi,

    ich kann Dir nur raten es zu versuchen, denn Du hast doch nichts zu verlieren. Probier es aus, wenn Du es dann nicht schaffen solltest - so what.

    Ich bin auch 27 und mache bzw. versuche über den 2. Bildungsweg meine FOS in Teilzeit (abends, 3 x in der Woche) zu erlangen.
    Es ist wirklich nicht so einfach, denn man muss ncah 10 Jahren wieder anfangen mit Mathe, Englisch usw., dazu fehlt mir die Übung im "Lernen", so blöd sich das auch anhört.
    Ich denke, dass es eine Erfahrung wert ist und wenn ich es nicht packen sollte - aus welchen Gründen auch immer - so habe ich es wenigstens versucht und weiss, was es bedeutet.

    lg
    Krichi

    PS: Blöde Kommentare können immer kommen.....meist weiss man die aber richtig einzuschätzen.
    Soweit ich weiss, kann man bei ILS auch erst mal gründlich beraten lassen um zu gucken, wieviel Zeitaufwand notwendig wäre. Wie gesagt, ich bin wöchentlich 16 bzw. 18 Stunden in der Schule und muss dann noch nacharbeiten, Hausaufgaben und Projektarbeit vor- bzw. nachbereiten. Dazu kommen Tests und Klausuren und das Lernen ansich (dauert derzeit alles noch länger...)

    lg

  5. #5
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    26, ich bitte Dich! Ich habe mein Abi ebenfalls auf dem 2. Bildungsweg gemacht, auf einem Kolleg, also ebenfalls ganztags. Bis 27 bekommt man dort elternunabhängiges Bafög, das würdest Du leider nicht mehr bekommend, daher kommt das für Dich wahrscheinlich wirklich gar nicht in Frage, obwohl ich es sehr empfehlen kann. Ist halt wie eine ganz normale Schule, nur für Erwachsene. Ich habe dort mit 20 angefangen und war eins der drei Küken, danach ging es alterstechnisch steil nach oben, die nächsten waren über 25, die ältesten an die 50, und auch die haben danach studiert. Wir haben mal den Alterschnitt unseres Jahrgangs ausgerechnet, der lag bei Anfang 30, wir Küken haben ihn gewaltig nach unten gezogen. Glaub mir, es ist nie zu spät, und Du hast nur ein Leben, Du wirst es nicht bereuen, abbrechen kannst Du immer, und wieder neu anfangen auch. Die Frage ist, willst Du es, nicht, will es Deine Familie.

    Ich habe nie bereut, diesen Schritt getan zu haben, ganz im Gegenteil. Ich bekomme auch immer sehr viel Respekt für diese Entscheidung entgegengebracht, wenn ich davon erzähle. Die Leute scheinen davor Achtung zu haben, wenn man sein Leben neu gestaltet und auf bestehende Annehmlichkeiten verzichtet. Ich verstehe das zwar nicht so ganz, da ich es nie als so einschneidend erlebt habe, sondern als selbstverständlichen Schritt sehe, aber die Leute nehmen es so wahr. Direkt unangenehm ist das natürlich aber nicht.

    Auf jeden Fall hat es mir ein Unmenge gebracht und ich wäre heute ein anderer Mensch, wenn ich diesen Weg nicht gegangen wäre. So ein Weg verändert einen Menschen sehr, wenn Du das tust, bleibst Du nicht die gleiche. Ich denke, das ist es, wovor Dein Mann Angst hat, dass Du Dich veränderst in eine für ihn negative Richtung. Sprich mit ihm darüber und versuche, auch ihn zu verstehen und versuche, ihm die Angst zu nehmen. Anders kann ich es mir nicht erklären, dass er Dich nicht dabei unterstützt. Von mir auf jeden Fall: mach es!

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Ich war wie Ansa, an einem Kolleg. In meinen Kursen war die älteste Kollegschülerin 50, die Jüngste damals so um die 23 oder 24. Dazu kommt es war eine absolut bunt gemischte Klasse. Im wahrsten Sinne des Wortes.
    Später im Studium saß ich mit 60jährigen und älter in Seminaren.
    Ich halte es auch nicht für eine Frage des Alters, sondern eher des Wollens.
    Klar, ist der Zeitaufwand nicht zu unterschätzen.
    Und ich musste auch erstmal wieder lernen "lernen".

    Du gibst viel dafür aber es lohnt sich. Ich denke mal es wird Dir selber gut tun, Du wirst für Dich neue Erfahrungen machen und Du entwickelst Dich auch dadurch noch viel weiter. IMHO. Mir hat es für meine persönliche Entwicklung sehr viel gebracht.

    Und wie Ansa schon schrieb, aufhören kannst Du immer noch. Denke aber mal wenn Du einmal anfängst wirst Du es auch beenden.

    Für mich wäre halt ein Abi in Abendform oder im Heimstudium nicht in Frage gekommen.
    Tagsüber arbeiten und abends noch lernen hätt ich nicht auf die Reihe bekommen. Andersrum war es für mich einfacher.

    VG
    Sun

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.06
    Beiträge
    2,153
    Anzeige
    Original geschrieben von Waschbär
    ich bin nun fast 27 Jahre alt und denke schon immer ich bin zu alt dafür. Ich wäre vorraussichtlich mit dem Abitur fertig wenn ich 30 Jahre alt bin.

    Hallo?! Das ist doch nicht zu alt!
    Es gibt so viele Leute, die mit über 30 noch ein Studium beginnen!
    Und wenn du zum Beispiel auf BA/MA studierst, kannst du auch relativ schnell damit durch sein.
    Mach es auf jeden Fall, wenn du möchtest!
    Du ärgerst dich, wenn du es nicht versuchst!

    Meine Mama hat übrigens mit 50 ihr Abi und eine zusätzliche Ausbildung in ihrem Traumberuf gemacht!
    Jetzt hat sie ihren Traumjob und die drei Jahre hartes Lernen und die Erfahrung sind es auf jeden Fall wert.

    Ich drück dir die Daumen und gib nicht soviel auf das Gerede anderer Leute (die sind ja nur sauer, weil sie sich selbst nicht trauen... )

    LG
    Eine Blue Jeans und 100 Bücher sind kein Alibi für Jugend oder Wissen.

Ähnliche Themen

  1. französisch abitur
    Von pecki im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.07, 12:31:30
  2. Nur über link ins BB??
    Von Malve im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.08.04, 11:13:35
  3. Abitur.. Biobuch mit grundwissen gesucht
    Von Sweetie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.08.03, 20:49:58
  4. Können wir mal über.....
    Von Melli77 im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 15.11.02, 14:32:24
  5. Abitur bestanden!! Juchu, Jippie !! :-)
    Von Frauke_2000 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.06.02, 19:33:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •