Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Können wir noch mal über Messer sprechen?

  1. #1
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302

    Standard Können wir noch mal über Messer sprechen?

    Anzeige
    Hallo!

    Meine beiden Kätzlein kriegen mittlerweile nur noch rohes Fleisch, und ich kaufe und bereite es am liebsten selbst zu.

    Leider besitze ich (noch) kein Messer, mit dem man so richtig gut einen Brocken rohes Fleisch in kleinere Stückchen schneiden könnte. Nicht nur weiches Hühnchen, sondern auch mal zäheres Rindfleisch.

    Und ich habe auch keine Ahnung, welche Preiskategorie von welcher Firma ich für genau diesen einen Zweck anschaffen sollte. Habe in Kochforen z.B. auch schon gelesen, dass es gar nichts Teures sein muss, wenn man sich gleichzeitig einen guten Wetzstahl anschafft.

    Was stimmt denn nun? Könnt ihr mir was empfehlen?

    Rein von der Anatomie meiner Hände her würde ich eine kürzere, schmalere Klinge bevorzugen.

    Liebe Grüße
    Silke
    These violent delights have violent ends.


  2. #2
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Geh ins Fachgeschäft.
    Das ist ein ernst gemeinter Rat! Zum einen würde ich mir nur für das Zerteilen von Katzenfleisch kein sauteures Messer anschaffen, so rein gefühlsmäßig, zum anderen kommt es bei der Handhabung sehr auf das eigene Empfinden an. Ein Messer muss Dir gut in der Hand liegen und da ist einfach jedes Messer unterschiedlich.

    Würdest Du ein Messer für Deinen Kochalltag suchen, dann würde ich Dich mal bei Haiku, Chroma und Global schauen schicken.

    Für Katzenfleisch würde ich ein einfaches Messer kaufen und einen ordentlichen Schleifstab. Das kann man dann immer wieder schärfen und beißt sich nicht in den Popo, wenn man das Schärfen nicht richtig beherrscht und ein neues Messerchen kaufen muss.

  3. #3
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Du meinst, wenn man sein Messer zu einem Bleistift umgeschliffen hat?

    Ja, meine Gedanken gehen in ähnliche Richtung. Ich selbst esse gar kein Fleisch, es geht "nur" um die Katzen. Die verputzen allerdings ziemliche Mengen
    These violent delights have violent ends.


  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,975
    Schau mal bei WMF. Hier ein schönes Messer:

    http://www.wmf.de/produkt_detail.asp..._id=11914&sid={56EA829C-13A3-4E76-B15C-7FF0BB7E928F}&produktfromBereich=index

    und hier ein neuartiges Schleifgerät.

    http://www.wmf.de/produkt_detail.asp..._id=11611&sid={56EA829C-13A3-4E76-B15C-7FF0BB7E928F}&produktfromBereich=index

    Da schleifst du dein Messer nicht kaputt Das habe ich nämlich mal geschafft. Man kann Messer auch durchaus stumpf schleifen, wie ich danach wusste
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    ...WMF hat in Geislingen auch einen riesigen "Fabrikverkauf" mit Preisen, die etwas netter sind als in den Geschäften

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nicht nur da.

    Ich kann auch den Werksverkauft von Auerhahn (gehört auch zu WMF und die haben auch WMF Sachen da) in Altensteig empfehlen, ist ja nicht weit von dir.

    Ein gutes Messer ist für mich Glückssache. Ich habe ein sehr günstiges Messerset, dass vor Jahren ein Koch mir geschenkt hat, aber gerade ein Messer davon schneidet immer noch weiche Tomaten.

    Wichtig ist auch die Art zu schneiden, schon allein deswegen würde sich für dich der Gang ins Fachgeschäft lohnen.

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,975
    Paris, richtig! Wir haben auch viele Messer. Mein Mann nimmt quasi für jedes Teil ein anderes, er liebt auch diese Messer aus Japan.

    Für mich aber - da reicht eines. Damit schneide ich alles. Das ist ein Filiermesser, sehr scharf, spitze Klinge, nicht zu rund, nicht zu lang. Liegt einfach gut in meiner Hand und ich liebe es über alles.

    Und ich benutze es fast immer. Egal, ob Huhn, Ente, Rind, ich schneide damit Tomaten ebenso wie einen Wirsingkopf.

    Ach, SiGuenther: Falls du ein Messer benötigst, welches auch Sehnen heraustrennt (ist ja bei Huhn manchmal der Fall, dass das Fleisch noch etwas nachbearbeitet werden muss), dann schau mal bei Filiermessern. So eines in etwa:

    http://www.wmf.de/produkt_detail.asp..._id=13335&sid={B2AE2FB1-1223-414B-9CA7-B2C2D4235AE2}&produktfromBereich=index
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also nur für Katzenfleisch würde ich mich da nicht in Unkosten stürzen.

    Gehe in einen Asiamarkt und kaufe dir so ein "Beil" dann kannst du so richtig Kung Fu Fighting los legen. Ich nehme dafür auch so ein Ding und da es eher schwer ist, lassen sich auch Hühnerhälse samt Knorpel zerteilen *hauruck*. (die meine Kleine dann recht gerne mit den eigenen Zähnen zerkleinert, ist ja auch gut fürs Gebiss)


    OT: du was meinst du, ist Molke für Katzen ok? meine drinkt die so gerne (natürlich ohne Zucker und andere Zusätze) Und sie drinkt so richtig viel... In einem Katzenforum bekam ich dazu keine Antwort und Google war auch nicht ertragreich.

    lg
    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @caro, soweit ich weiß, kann man Katzen, die Milchprodukte vertragen, diese auch gerne geben.
    Einige vertragen sie halt nicht und kriegen Durchfall, aber das würdest du vermutlich merken?

    Aha, also ein Hackebeil. Oh je, meine Kollegen haben sowieso schon Angst vor mir, seit ich gesagt habe, dass ich eine neue Gefriertruhe und scharfe Messer will (UND ständig diese Bücher über Serienkiller mit mir rumtrage )!

    Meine Kollegin murmelte etwas von Profiköchen und der Firma "Dick", die auch irgendwo hier in der Nähe einen Lagerverkauf hat.

    Wahrscheinlich muss ich wirklich mal ein paar Messer einfach in die Hand nehmen. Beim Kaufhof neulich waren die allerdings alle hinter verschlossenem Glas (was ich auch verstehen kann). Also Fachgeschäft!
    These violent delights have violent ends.


  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von SiGuenther
    @caro, soweit ich weiß, kann man Katzen, die Milchprodukte vertragen, diese auch gerne geben.
    Einige vertragen sie halt nicht und kriegen Durchfall, aber das würdest du vermutlich merken?
    Ja, so sehe ich es auch und werde ihr ihre Molke weiterhin geben, hat ja auch viel Eiweiss und wenig Fett
    Ihr Geschäft macht sie nur noch draussen, von daher sehe ich es nicht. Aber ich denke dass alles ok ist.


    Original geschrieben von SiGuenther

    Aha, also ein Hackebeil. Oh je, meine Kollegen haben sowieso schon Angst vor mir, seit ich gesagt habe, dass ich eine neue Gefriertruhe und scharfe Messer will (UND ständig diese Bücher über Serienkiller mit mir rumtrage )!
    Ich hatte auch schon Freunde hier die anhand meiner Messer Angst vor mir bekamen Aber eigentlich hat ja niemand was in meinen Schubladen verloren. Ich liebe halt grosse und schwere Messer. Nehme die auch meistens für die "Feinarbeit". Ich finde die liegen einfach gut in der Hand. So kleine Bübimesser sind nichts für mich. Und stumpfe sowieso nicht. Ich kriege die Krise (echt wahr!) wenn ich mal bei jemandem koche und dort kein einziges scharfes Messer zu finden ist. *ahhhhh*
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Können wir mal über Kerner sprechen?
    Von Darcie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 04.11.07, 18:58:48
  2. Können wir mal über Pout sprechen?
    Von Exuser64 im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.02.07, 20:26:54
  3. Können wir mal über EUCERIN sprechen?
    Von bruhucio im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.05.06, 11:01:16
  4. Können wir mal über DM sprechen?
    Von Steffi im Forum Beauty
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.10.05, 16:09:56
  5. Können wir mal über LA MER sprechen
    Von Cherish im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.03, 20:59:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •