Seite 1 von 7 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 69

Thema: Ich muss mich mal über die Grammatik von Jugendlichen aufregen....

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677

    Standard Ich muss mich mal über die Grammatik von Jugendlichen aufregen....

    Anzeige
    Hallo,
    ich höre in letzter Zeit (auf der Strasse, U-Bahn etc.) extrem viele Jugendliche, die eine völlig katastrophale Grammatik verwenden. Bei Ausländern kann ich verstehen, wenn man einen Artikel falsch benutzt oder der Satzbau nicht ganz richtig ist, aber ich bemerke das auch immer mehr bei deutschen Jugendlichen.
    Warum????
    Oft höre ich Sätze à la "gehn wir Disco" anstatt "gehen wir in die Disco."
    Mich regt das ehrlich auf.
    Bin ich da zu pingelich oder geht euch das auch so?
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    mmh, ich unterscheide da zwischen geschrieben und gesprochen.
    Schlimm finde ich, wenn jemand nicht der deutschen Sprache mächtig ist und sie nicht schreiben kann.

    Mit dem "coolen" Jugendjargon kann ich leben, wir hatten damals auch unsere speziellen Wörter etc.
    Und ich bin auch der Meinung, Sprache würde sich ohne die Jugend niemals weiterentwickeln, was ich auch nicht gut fände. Unsere Eltern haben sich über Wörter wie "geil" aufgeregt

  3. #3
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    "SMS-Generation" fällt mir da spontan als Begriff die das von Glossy beschriebene Phänomen ein. Mit möglichst wenig Buchstaben viel Ausdrücken. Jedes Wort mehr kann auch gleich mehr Geld kosten, das man vermeiden möchte.

    Da schließe ich mal die Frage an, wie schreibt ihr SMS, keine Emails? Eher kurz und knackig oder eher schön ausformuliert?
    Ich versuche schon ganze Sätze zu schreiben, lass aber gerne mal das "ich" oder andere "Füllwörter" wie z.B. eben, jetzt, noch weg.
    Tempora mutantur.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Nö, mich nervt das auch, geschrieben und gesprochen unerträglich

    Und zur Frage bzgl. E-Mails und SMS: ich schreibe in beidem nahezu alles aus, abgesehen von Standardabkürzungen wie "z.B.", "etc."... Abkürzungen in SMS gibt es nur bei meinen englischsprachigen Freunden, und selbst da hält es sich in Grenzen. Mal ein "CU" liegt ja drin, aber ich hab da auch welche, die dann schreiben "lookin 4ward 2 meetin ya l8er" und das nervt genauso

  5. #5
    Registriert seit
    12.02.01
    Beiträge
    13,832
    Ich finde es zum kotzen, dass die Pänz, jedenfalls die männlichen Pänz mit den Schnellscheißerhosen, diesen saudämlichen, antrainierten türkischen Dialekt sprechen.
    Eindeutig Deutsche. Das verstehe ich nun wirklich nicht.

  6. #6
    Registriert seit
    26.10.05
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1,677
    Ich habe ja nichts gegen "Jugendslang" mit neuen Wörtern. Aber dass einfach Artikel, Präpositionen etc. weggelassen werden, nervt mich gewaltig, sowohl geschrieben als auch gesprochen.
    Und wenn das dann auch noch Deutsche sind, fehlt mir völliges Verständis.
    Bei SMS und Mails verwende ich immer ganze Sätze und achte auch auf die Groß- und Kleinschreibung. Gängige Abkürzungen finde ich in Ordnung, aber wenn ich erst einmal 20 Min über den Sinn einer Abkürzung wie "HDGDLUNVM" grübeln muss, macht das keinen Spass mehr.
    „Charme ist der unsichtbare Teil der Schönheit, ohne den niemand wirklich schön sein kann.“ Sophia Loren

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,986
    Die Jugendlichen haben eine andere Sprache, das ist auch o.k. Damit möchten sie sich abgrenzen. Später wird das aber dann wieder einigermaßen normal. Keiner spricht mit 30 wie mit 16.

    Was mich nervt ist allerdings, dass viele die deutsche Sprache so verhunzen. Da heißt es statt "ich erinnere mich, dass" nunmehr "ich erinnere, dass". Über Deutschlands meiste Kreditkarte weine ich schon lange nicht mehr.

    Ich halte mich bei der SMS so kurz wie möglich. Schreibe aber immer ganze verständliche Sätze.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Original geschrieben von Angelika
    Ich finde es zum kotzen, dass die Pänz, jedenfalls die männlichen Pänz mit den Schnellscheißerhosen, diesen saudämlichen, antrainierten türkischen Dialekt sprechen.
    Eindeutig Deutsche. Das verstehe ich nun wirklich nicht.
    Und ich schliesse mich dem an.


    Original geschrieben von Glossy
    HDGDLUNVM
    Sehr schön

  9. #9
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ja, diesen Möchtegern-türkisch-Slang finde ich allerdings auch ganz, ganz schrecklich.
    da mangelt es mir auch an jeglichem Verständnis.

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Hallo,

    Mich nervt diese Sprache auch. Würde aber gerne mal mich selber hören wie ich mit 14 so getönt habe
    Ich denke dass sich das bei den meisten "raus wächst", denn irgendwann kommt wohl das Bedürfnis durch sich einigermassen richtig auszudrücken. Und sei es nur im Berufsleben. Stelle mir grad einen Versicherungsheini vor der sich am Telefon mit "ey aldde" meldet

    SMS schreibe ich nicht, da kriege ich einen Herzskasper Oder wenn, dann nur aus dem Netz mit Tastatur.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Ich muß mich aufregen!
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.07, 18:12:26
  2. Muß mich mal aufregen...
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 10:49:15
  3. Ich muss mich nochmal aufregen
    Von Brauny im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.02, 14:37:45
  4. Ich muss mich jetzt einfach mal aufregen!
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 12:01:00
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.02, 21:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •