Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen?

  1. #1
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237

    Standard Luftfeuchtigkeit im Zimmer erhöhen?

    Anzeige
    Hallo, heute habe ich auch mal eine Frage.
    Wir haben hier im ganzen Haus Fußbodenheizung. Und jedes Jahr im Herbst, bekomme ich, sobald die Heizung angestellt wurde, Halsschmerzen und Husten. Im Winter dann auch Schnupfen. I ch merke, dass meine Schleimhäute in der Nase und im Rachen total austrocknen.

    Was kann man denn dagegen tun? Weiß einer einen Rat? Kennt jemand das Problem?

    Ausschalten kann ich die Heizung in meinem Zimmer leider nicht. Die läuft und läuft, wenn sie einmal an ist. Und das Fenster öffnen darf ich auch nur mal gaaaanz kurz. Wohne bei meinen Eltern....

    Ich hoffe, es weiß jemand was, mir gehts richtig schlecht.

  2. #2
    Registriert seit
    21.12.05
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    5,055
    Besorg Dir einen Zimmerbrunnen, den Du im Idealfall rund um die Uhr laufen lässt. Ich habe 2 von Bärbel Drexel in meinem Zimmer stehen (ca. 30 m²) und keine Probleme.

    Alternativ mit Wasser gefüllte Töpfe oder Vasen auf den Boden stellen, damit das Wasser verdunsten kann.
    Tempora mutantur.

  3. #3
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hallo Nic,

    Danke dir, Zimmerbrunnen ist ne gute Idee, der ist ja auch nett anzusehen. Werde mal schauen.
    Wasser in Töpfen auf dem Boden könnte ich tatsächlich mal ausprobieren. Ich dachte immer, da verdunstet so wenig Wasser, dass es nichts bringt. Aber probieren geht über studieren.

  4. #4
    Registriert seit
    03.10.07
    Beiträge
    2
    Hallo Planta

    Es gibt aktive Verdunster ab 30 Euro. Da füllt man Wasser rein und das Gerät dampft die ganze Zeit vor sich hin und macht schöne Luft im Raum. Manche haben auch einen Luftwäscher integriert. Das soll gut sein für Allergiker. Die kosten aber dann über 100. Gibt es bei Amazon zu kaufen oder im Media Markt / Saturn.

  5. #5
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hallo ketzerin,

    erstmal Herzlich Willkommen!

    Ah, da schau ich gleich mal bei Amazon...! 30 Euro geht ja, dafür gehts mir dann sicher besser. Danke!

  6. #6
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin! Hab jetzt so ein Duftlämpchen gefunden, wo man oben Wasser (mit Duftöl) einfüllt und unten ein Teelicht reinstellt. Da ist jetzt Wasser und mein Lieblingsparfum drin und bald hab ich ein schön duftendes, befeuchtetes Zimmer.

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    90
    Die Duftlämpchen könnten auf Dauer etwas zu klein sein zum Luftfeuchtigkeit erhöhen
    Am einfachsten zusätzlich finde ich auch, mittelgrosse Schüsseln mit Wasser aufzustellen, das mache ich oft im Winter, und die verdunsten innerhalb weniger Tage.

    Zimmerbrunnen und ähnliches scheint auch nicht schlecht zu sein, doch wenn Du eh allergisch/ein wenig anfällig da bist, bezüglich der Schleimhäute etc, muss der relativ oft saubergemacht werden, damit sich in den Schläuchen keine Bakterien oder Algen sammeln - sonst atmet man das ein und bekommt wieder neuen Husten. Schüsseln und Duftlampen sind einfacher zu reinigen und sauberzuhalten.

    Alternativ könnte man auch Pflanzen ins Zimmer tun, aber auch da kommt es auf die Verträglichkeit an.

  8. #8
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Hallo Winterelfe! Pflanzen? Erhöhen die auch die Luftfeuchtigkeit? Ist vielleicht ne doofe Frage, aber das wusste ich nicht. Habe gar keine einzige Pflanze, mein Zimmer ist ziemlich klein, wüsste nicht, wo ich die hinstellen sollte... Obwohl ich Pflanzen liebe und am liebsten alles damit voll hätte.

    Also sollte ich doch noch eine Schüssel aufstellen, alles klar. Mach ich.

  9. #9
    Registriert seit
    23.07.06
    Beiträge
    3,929
    Wir haben einen Zimmerbrunnen und der läuft rund um die Uhr und da veralgt nichts. Im Büro hatten wir mal einen, der war auch nach zwei Jahren nicht veralgt. Liegt das am destillierten Wasser? (kenne mich da nicht so aus )

    Wegen Keimen: diese Ultraschallnebler sind die reinsten Keimschleudern, das kann richtig gefährlich werden (selbst erlebt), aber ein normaler ZImmerbrunnen angeblich nicht. Wenn ich Allergikerin wäre, würde ich das allerdings mit meiner Ärztin abklären.

    Zum Effekt: ich habe innerhalb 14 Tagen fünf Liter destillierten Wassers nachgefüllt. Das find ich ganz ordentlich.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.06
    Beiträge
    90
    Anzeige
    Planta: doch, viele Grünpflanzen (also nicht unbedingt blühende, sondern solche mit grünen (evtl.) grossen Blättern), können die Luftfeuchtigkeit erhöhen und das Raumklima verbessern, doch es kommt auf die Pflanzen an. Im Detail können sicherlich die Gartenexpertinnen hier mehr dazu sagen oder im Gartencenter fragen, welche Arten genau. Ich weiss leider keine Namen weil ich da auch immer andere um Rat bitte.

    Nisifeh: vielleicht kommt es auf die Konstruktion des Brunnens an, und das destillierte Wasser kann auch helfen Meines Wissens nach kann_das passieren und man muss auf jeden Fall darauf achten.

    Ganz heikel sind diese flachen Behälter die an Heizungen angehängt werden (was ja bei Plantas Fussbodenheizung nicht der Fall ist aber nur der Vollständigkeit halber.) Viele davon kann man schlecht reinigen, und wenn man das vergisst und die bleiben da ewig (wie in manchen Büros), dann versifft das Ganze total, und frische Luft wird das dann nicht mehr.

Ähnliche Themen

  1. schattenpflanzen für zimmer
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.08, 13:00:37
  2. Neu hier, um die Quote zu erhöhen...
    Von Lore im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.07, 18:57:29
  3. WG Zimmer in Spanien?
    Von Exuser 6 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.06, 13:19:08
  4. Heizungsluft und Luftfeuchtigkeit...
    Von Trixi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.03, 17:27:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •