Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Schwierigkeiten mit Müttern

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Schwierigkeiten mit Müttern

    Anzeige
    Hallo!

    In meinem engeren Bekanntenkreis habe ich zwei Mal ein Phänomen entdeckt, dem ich den Arbeitstitel "Mutter ertrinkt in Selbstmitleid" gegeben habe.
    Es handelt sich übrigens nicht um meine eigene Mutter, ich bin nur neutraler Beobachter. Beide kennen sich nicht!
    Bei diesen beiden Müttern gibt es Parallelen, dass ich nur so staunen kann und ich wollte von euch mal wissen, ob ihr sowas auch kennt und wie ihr damit umgeht.
    Ich zähle mal auf:

    Beide sind allein stehend (verwitwet bzw. geschieden)

    beide sind Ende 60

    beide haben je zwei Kinder, die in anderen Städten leben als ihre Mütter

    beide wünschen sich mehr Besuche von ihren Kindern

    die Kinder besuchen sie aber regelmäßig (ohne extra eingeladen worden zu sein), erwarten aber auch mal einen Gegenbesuch der Mütter

    beide Mütter sagen "ihr ladet mich ja nie ein" und kommen deswegen nur sehr selten

    beide Mütter behaupten, kein Geld zu haben, reisen aber ständig durch die Gegend (ohne Extraeinladungen)

    beide Mütter werfen ihren Kindern vor, sich nicht um sie zu kümmern und dass sie nie anrufen würden

    beide sind aber nie zu Hause, wenn die Kinder mal anrufen

    beide rufen von sich aus fast nie bei den Kindern an

    ...
    ...

    Könnt ihr euch ungefähr vorstellen, was ich erzählen will?
    Ich weiß bei sowas einfach keinen Rat mehr. Es handelt sich wie gesagt jeweils um enge Freunde, die sich ab und zu mal bei mir ausk***en, aber wir wissen halt nicht, was man tun sollte, denn offenbar ist alles, was man tut, falsch, egal was.
    Beide sind auf dem besten Wege, den Kontakt abzubrechen. Der Bruder des einen hat es bereits getan.

    Gibts da Selbsthilfegruppen?? (sind wir nicht hier sogar eine?
    )
    Wie geht man mit diesem zunehmenden Altersstarrsinn / Selbstmitleid um?

    Danke fürs Lesen
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Du sprichst - glaube ich - von meiner Schwiegermutter. Die meisten Details stimmen:

    verwitwet

    über 60

    wünscht sich mehr Besuche von den Kindern


    beide Mütter sagen "ihr ladet mich ja nie ein" und kommen deswegen nur sehr selten - dafür ruft sie täglich 2 x an



    beide Mütter werfen ihren Kindern vor, sich nicht um sie zu kümmern und dass sie nie anrufen würden - nicht ganz so krass - aber phasenweise - JA!

    beide sind aber nie zu Hause, wenn die Kinder mal anrufen JA!!!

    beide rufen von sich aus fast nie bei den Kindern an STIMMT LEIDER NICHT

    Falls jemand eine Selbsthilfegruppe kennt: bitte sagt mir Bescheid!

    Meine SchwiMU ist vollkommen unselbständig und kann mit sich selbst nichts anfangen.
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  3. #3
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    62
    Mit jeder einzelnen Behauptung wird es wohl seine Richtigkeit haben. Das braucht man eigentlich bloß erst mal zuzugeben.

    Bei einer Behauptung bleibend, ohne sie sofort durch die eigene viel "gültigere" zu widerlegen, wären diesbezüglich die verschiedenen Beweggründe aufzulisten.

    Da es nun auf jeder Seite etwa gleich viele Ausreden, Rechtfertigungen oder Klagen gibt, man aber nicht fähig ist, auch nur bei einem einzigen Punkt so zu verfahren, muß angenommen werden, dass es beiden Seiten an gutem Willen fehlt und dass die, die da einen sogenannten Altersstarrsinn vermuten, von sich auf andere schließen, sie also, obwohl noch zur Generation im mittleren Alter gehörend, selbst schon eine gehörige Prtion eines solchen Starrsinns entwickelt haben.

    Keiner kann also mit dem anderen noch etwas anfangen.
    Die Beziehungen sollten auf Eis gelegt werden und die, die meinen, jetzt eine Studie anfertigen zu müssen, sollten sich lieber darauf einstellen, mit ihrem eigenen zunehmenden Starrsinn zu leben - und das eines Tages höchstwahrscheinlich allein.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.03
    Beiträge
    4,751
    Kommt mir SEHR bekannt vor!

    Meine Schwiegereltern sind auch so ein Fall. Sie haben ihren Enkel bislang ca. 10x gesehen. Sie wohnen keine 15 Minuten von uns entfernt. Anrufen? Die? Kostet ja Geld! Aber wenn sie ihn dann sehen (weil mein Mann ja nachgibt und wir sie dann besuchen fahren) dann besch*** sie sich jedesmal (vor Freude). Und wenn ich dann frage "Wieso ruft ihr dann nichtmal an?" Heißt es "Ihr ruft ja auch nicht an."

    Sie haben auch Geld wie Heu, fahren nen dicken Benz, aber sich mal reinsetzen und zu uns kommen?? Kostet ja Sprit!

    Sie meinen immer, dass sie stören. Ich weiß nicht WIE oft wir schon gesagt haben, ruft vorher an (damit wir nicht unterwegs sind) und kommt dann vorbei. Nichts. Links rein, rechts raus.

    Ich versteh sie nicht.. Aber mittlerweile ist es mir auch egal. Sollen sie sich nachher nicht wundern, wenn der Lütte nicht zu ihnen will...

    Also du siehst, du bist nicht alleine.

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.04
    Beiträge
    14,076
    Original geschrieben von szowie
    Mit jeder einzelnen Behauptung wird es wohl seine Richtigkeit haben. Das braucht man eigentlich bloß erst mal zuzugeben.

    Bei einer Behauptung bleibend, ohne sie sofort durch die eigene viel "gültigere" zu widerlegen, wären diesbezüglich die verschiedenen Beweggründe aufzulisten.

    Da es nun auf jeder Seite etwa gleich viele Ausreden, Rechtfertigungen oder Klagen gibt, man aber nicht fähig ist, auch nur bei einem einzigen Punkt so zu verfahren, muß angenommen werden, dass es beiden Seiten an gutem Willen fehlt und dass die, die da einen sogenannten Altersstarrsinn vermuten, von sich auf andere schließen, sie also, obwohl noch zur Generation im mittleren Alter gehörend, selbst schon eine gehörige Prtion eines solchen Starrsinns entwickelt haben.

    Keiner kann also mit dem anderen noch etwas anfangen.
    Die Beziehungen sollten auf Eis gelegt werden und die, die meinen, jetzt eine Studie anfertigen zu müssen, sollten sich lieber darauf einstellen, mit ihrem eigenen zunehmenden Starrsinn zu leben - und das eines Tages höchstwahrscheinlich allein.
    Vielleicht bin ich auch nur zu einfach gestrickt. Ich war "nur" 3 Jahre auf dem Gymnasium und habe nicht studiert, aber ich weiß einfach nicht, was Du uns sagen willst.

    Geht das vielleicht auch ohne "geschraubte" Sätze - mal ganz einfach - für "Nicht-Studierte"?
    Liebe Grüße - Elke
    _______________

  6. #6
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Ähm - Altersstarrsinn bei 60 jährigen??? Das beginnt üblicherweise Mitte 70!

    Das sind Frauen die nicht genug zu tun haben, nicht ausgelastet sind und viel Zeit mit warten, verbringen. Möglicherweise haben sie wenig außerhalb gearbeitet und ihr Leben ihren Kindern gewidmet.

    Wie man ihnen Lust auf Kontakt mit Menschen ihres Alters, Hobbies oder sinnvolle soziale Betätigungen näherbringen könnte, weiß ich nicht.

    Ich bedaure sie und hoffe ich werde nicht so, wenn mich in knapp 7 Jahren der Altersstarrsinn befällt

    lg
    sundance

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Original geschrieben von szowie
    Mit jeder einzelnen Behauptung wird es wohl seine Richtigkeit haben. Das braucht man eigentlich bloß erst mal zuzugeben.

    Bei einer Behauptung bleibend, ohne sie sofort durch die eigene viel "gültigere" zu widerlegen, wären diesbezüglich die verschiedenen Beweggründe aufzulisten.

    Da es nun auf jeder Seite etwa gleich viele Ausreden, Rechtfertigungen oder Klagen gibt, man aber nicht fähig ist, auch nur bei einem einzigen Punkt so zu verfahren, muß angenommen werden, dass es beiden Seiten an gutem Willen fehlt und dass die, die da einen sogenannten Altersstarrsinn vermuten, von sich auf andere schließen, sie also, obwohl noch zur Generation im mittleren Alter gehörend, selbst schon eine gehörige Prtion eines solchen Starrsinns entwickelt haben.

    Keiner kann also mit dem anderen noch etwas anfangen.
    Die Beziehungen sollten auf Eis gelegt werden und die, die meinen, jetzt eine Studie anfertigen zu müssen, sollten sich lieber darauf einstellen, mit ihrem eigenen zunehmenden Starrsinn zu leben - und das eines Tages höchstwahrscheinlich allein.


    Ich weiß nicht, was daran nicht zu verstehen ist.

    Auch ohne studiert zu haben.

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    @szowie: Dein Satzbau fasziniert mich sehr. Ebenso deine Wortwahl. In vieler Hinsicht erinnerst du mich da an Umberto Ecco, der auch oft trunken ist von seinen eigenen Sätzen. Allein - ich verstehe nie, was du nun so wirklich meinst. Aber vermutlich liegt es an mir, einem schlichten Gemüt.

    Es gibt viele ältere Menschen, die so sind. Sie tun niemals den ersten Schritt. Erwarten, dass man etwas für sie tut. Dass "die Jugend zum Alter kommt".

    Ehrlich, da kann man wenig dran ändern. Meist haben die alten Leutchen ja auch ihren Bekanntenkreis, der oft mehr von ihnen weiß als ihre Kinder, ihre festen Termine, halt ihr eigenes Leben. Da stören Besuche oft. Und ein bisschen Stöhnen - das kommt immer gut und löst ja auch bei den Kindern Schuldgefühle aus.

    Die aber manchmal auch aus gutem Grund Schuldgefühle haben, denn sie wissen sehr gut, dass ein Besuch mehr sicher nicht schaden könnte. Statt dessen werden Schuldzuweisungen hin und her geschoben.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,985
    @NdP: Dann erkläre es mir bitte, oder muss ich erst über Los gehen und 4000 Euro kassieren?
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Anzeige
    Ich denke ganz einfach,dass sich die Mütter nicht "aufdrängen" wollen, nicht dass es hinterher heißt : " Schwiegermonster steht ständig an der Tür...." Das kennt man ja auch.... und deshalb auf eine Einladung warten. Wir sehen unsere Eltern/ Schwiegereltern sehr regelmäßig, und trotz allem machen wir alle paar Monate einen " Elternabend " , bei dem beide Elternpaare eingeladen werden, und diese dann von uns schön bekocht werden. Meine Eltern z.B. sagen immer, zu mir würden sie jederzeit einfach mal so vorbeikommen, ohne sich was zu denken,aber bei meinem Bruder und seiner Frau nicht, weil sie glauben,dass ihnen das nicht so recht wäre...Ich denke, dass es immer darauf ankommt, was man ausstrahlt, ob die Eltern willkommen sind,oder " nerven". Ich für mich persönlich finde den Kontakt sehr wichtig, auch im Alter, weil man da als Kind die Möglichkeit hat, sich um die Eltern zu kümmern, und ihnen so dafür zu danken, was sie selbst früher für uns getan haben.
    I love Holidays!

Ähnliche Themen

  1. Seht Ihr eigentlich Euren Müttern ähnlich?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.12.07, 15:14:18
  2. bestellung die 2. -nur schwierigkeiten
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.06, 17:34:31
  3. konzentrations Schwierigkeiten
    Von Chlari im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.06, 20:00:14
  4. futtern bei muttern...X-Mas
    Von inspire im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.03, 10:59:01
  5. Lieblingsrezepte von beruftätigen Müttern!
    Von Lara im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.04.01, 11:17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •