Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Bindung Hund-Mensch

  1. #1
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633

    Standard Bindung Hund-Mensch

    Anzeige
    liebe hundebesitzer!

    ich hatte neulich ein interessantes gespräch über die verschiedenen auffassungen, was eine beziehung hund-mensch ausmacht und wie sie sein sollte, um als "enge bindung" zu gelten.
    die teilnehmer an dieser "netten gesprächsrunde" im wald waren hundebesitzer verschiedenster rassen.
    die varianten reichen von "mein hund soll selbstständig/unabhängig sein" bis zu "mein hund hat keinen napf, damit er nur mir aus der hand fressen muss".

    jetzt mal meine frage an euch:
    wann findet ihr hat ei hund eine gute bindung zu seinem besitzer?
    woran macht ihr sowas fest?
    was tut ihr für die bindung/was habt ihr im junghundalter für ide bindung getan (siehe z.b. das beispiel mit dem fressnapf).

    lg, nelly

  2. #2
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    die engste Bindung gibt es, wenn der Hund einfach nur Vertrauen hat.
    Wenn er weiß, ihm passiert niemals etwas Böses von dir, wenn er weiß, dass du ihn beschützt (hab ich bei meinem Welpen öfters mal machen müssen )
    den Hund, wenn er klein ist, nicht viel alleine lassen, lieber am täglichen Leben teilhaben lassen, wo nur möglich (wohlgemerkt: nur als Welpi!)
    Mit ihm ausgiebig Spielen stärkt die Bindung auch beim erwachsenen Hund mMn am stärksten.

    ein Hund wird nie selbständig/unabhänig sein das ist ein Rudeltier, das eine Rangordnung braucht. Man kann nicht menschliches Wunschdenken auf tiere projizieren, das kann auch schnell gefährlich werden.

  3. #3
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    es gab bur von verschiedenen leuten die auffassung, dass man sehen könnte, weiviel bindung ein hund zu seinem mensch hat.

    mich hätte mal interessiert, wie ihr darüber denkt. an was ihr eine gute bindung festmachen würdet.
    gab sogar einige, die der meinung sind, dass der hund nur hören würde, wenn er von seinem mensch so abhängig ist, dass er sich zwangsläufig unterordnen muss.

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Eine gute Bindung bedeutet für mich einfach nur, dass mein Hund freudig meine Anweisungen befolgt. Nichts ist schlimmer, als ein Hund, der selbst entscheidet, was für ihn das Beste ist

    Allerdings würde ich die rassetypischen Eigenschaften auch nicht unterschätzen. Mit einem Schäferhund klappt das mit der Bindung sicher einfacher als beim Dackel.

    Das war nur ein Beispiel. Ich habe nix gegen Dackel

  5. #5
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    das hab ich eben auch gesagt, dass ich finde, man kann nicht alle rassen/einzelnen hunde al individuen über einen kamm scheren, was die verhaltensweisen angeht.

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    1,155
    [QUOTE]Original geschrieben von nelly
    [B]es gab bur von verschiedenen leuten die auffassung, dass man sehen könnte, weiviel bindung ein hund zu seinem mensch hat.


    Ich denke, man kann es an bestimmten Situationen erkennen.
    z.B.:
    Neulich stehen mein Mann, ich und beide Bullis auf der Fahrerseite seines Autos.
    Er öffnet die Hintertür und sagt:"Hopp!"
    Ich gehe um das Auto herum und beide Bullis folgen mir und warten, das ich die Hintertür auf der Beifahrerseite aufmache, damit sie einsteigen können.

    Aber: Ist das nun Bindung zu mir, oder einfach nur frech ihm gegenüber?
    Der Irrtum ist, Charakter sei, keinen Widerspruch in sich selbst zu dulden.

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von nelly
    das hab ich eben auch gesagt, dass ich finde, man kann nicht alle rassen/einzelnen hunde al individuen über einen kamm scheren, was die verhaltensweisen angeht.
    Ja, es gibt schließlich auch Hunde mit einer Vorgeschichte. Und die war unter Umständen nicht so rosig . Da kann ich mich auf den Kopf stellen, sämtliche Bücher dieser Welt lesen und noch so viel aus der Hand füttern. Der Hund wirkt auf andere Menschen unmöglich, aber ich kann schon froh sein, wenn er sich endlich traut, das Haus zu verlassen...

    Ich denke, es gibt keine Patentrezepte.

  8. #8
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Original geschrieben von kirstie



    Aber: Ist das nun Bindung zu mir, oder einfach nur frech ihm gegenüber?
    Oh, Du hast Bullterrier ? Frech hin, frech her... Kennst Du den Spruch:"Es gibt Hunde und es gibt Bullterrier " Ich liebe diese Hunde, aber habe immer das Gefühl, dass sie sich gerne über "uns" lustig machen .

  9. #9
    Registriert seit
    28.11.06
    Beiträge
    1,155
    Es sind Bulldoggen. Kleine, mit Fledermausohren.
    Einer Schwarz, einer weiß! Allerliebst.
    Der Irrtum ist, Charakter sei, keinen Widerspruch in sich selbst zu dulden.

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.03
    Beiträge
    5,801
    Anzeige
    Achso, französische Bulldoggen. Ich kenne es nur so, dass die Besitzer immer "Frenchis" sagen. Deswegen habe ich gedacht, dass ihr Bullterrier haltet .

Ähnliche Themen

  1. Mensch als Plüschtier
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.11.04, 09:20:14
  2. Mensch...ist das süß :)
    Von kalypso im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.02.04, 22:10:40
  3. ...ein neuer Mensch
    Von Katrinchen im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.03, 11:44:49
  4. Mensch Trudy!!!!!
    Von nirtak im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.11.02, 21:46:48
  5. Ach Mensch – bin ich in der Depriphase ?!
    Von bartsimpson6 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.02, 08:32:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •