Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Betablocker (Bisoprolol) - Haarausfall

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676

    Standard Betablocker (Bisoprolol) - Haarausfall

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    momentan wäre ich wohl in einem "Sorgenforum" häufiger Gast. *seufz*

    Seit einiger Zeit hatte ich extreme Probleme mit hohem Blutdruck und zu schnellem Puls (Ruhepuls von 150). Bin von Arzt zu Arzt gelaufen und habe mich von oben bis unten durchchecken lassen. Ergebnis: Eine winizigkleine Zyste an der Niere (wird laut Doc wahrscheinlich von selbst verschwinden) und eine Reizleitungsstörung im Sinusknoten (supraventrikuläre Tachykardie). Wie es aussieht habe ich das geerbt, meine Mama leidet auch darunter seit sie etwa in meinem Alter (bin 28) war.

    Muss nun Betablocker nehmen (Bisoprolol 5mg, nehme zur Zeit aber nur eine halbe Tablette am Tag) auf unbestimmte Zeit. Gesundheitlich geht es mir damit auch wesentlich besser.

    Nur leider scheinen mir die Tabletten ein neues Problem zu bescheren: Ich verliere seitdem gigantisch viele Haare. Habe mittlerweile richtig Horror vorm Haare waschen, das sind keine einzelnen Haare mehr, das sind Strähnen!

    Alle organischen Ursachen können eigentlich ausgeschlossen werden, ich wurde ja gerade erst komplett durchgecheckt. Und im Internet stehen Betablocker ganz weit oben auf der Verursacher-Liste bei "diffusem" Haarausfall. Was mache ich denn jetzt nur? Werde am Donnerstag dann wohl mal wieder zum DOc, aber ich war doch so froh dass ich mit den Tabletten gut klargekommen bin... ach man.

    Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar auch mit diesem Wirkstoff? Habt Ihr dann andere Tabletten mit einem anderen Wirkstoff bekommen?

    Sorry für so viel Gejammer, aber ich sehe meine Haare immer dünner werden ...

    Viele Grüße,
    GlamourGirl
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  2. #2
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Hallo GlamourGirl,

    oh weh - das hört sich nicht schön an.
    Ich habe vor einigen Jahren genau die gleichen Probleme gehabt (sehr hoher Ruhepuls und paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie mit Vorhofflimmern) und bekam damals Tenormin (Wirkstoff Atenolol) Damit kam ich sehr gut klar! Nach einigen Jahren konnte ich das Präp auch absetzen. Der Puls hat sich - seit ich nicht mehr rauche - sehr normalisiert. Die Rhythmusstörungen habe ich immer noch, aber sie treten viel seltener auf und lassen sich inzwischen mit den üblichen Vagus-Reiz-Manövern schnell eindämmen.

    Gute Besserung & liebe Grüße
    Droso

  3. #3
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    1,069
    Hallo GlamourGirl,

    ich habe vor einigen Jahren auch einmal diese Bisoprolol-Tabletten bekommen. Haarausfall hatte ich zum Glück keinen. Sie haben bei mir aber auch sonst nicht angeschlagen. Ich wünsch dir gute Besserung .
    Liebe Grüße,
    anguis :-)

  4. #4
    Registriert seit
    06.04.04
    Beiträge
    8,237
    Anzeige
    Du Arme! Ich würde einfach noch einmal zum Arzt gehen und ein anderes Medikament verlangen. Ist ja schon eine schlimmere Nebenwirkung, nicht wie Kopfweh oder sowas.

Ähnliche Themen

  1. Ausdauersport trotz Betablocker?
    Von GlamourGirl im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.01.08, 23:02:45
  2. Haarausfall
    Von Zuckerpuppe im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.04.07, 23:52:13
  3. Betablocker
    Von SiGuenther im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 18:09:45
  4. Haarausfall
    Von AtiBerlin im Forum Profi Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.02, 19:01:39
  5. Haarausfall!
    Von Bussa im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 08:06:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •