Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wohnungsproblem

  1. #1
    Registriert seit
    11.02.05
    Beiträge
    445

    Standard Wohnungsproblem

    Anzeige
    hallo ihr lieben!

    ich hätt mal eine frage: ich hab heute eine tolle wohnung angeschaut, die nur ein problem hat: sie ist ziemlich dunkel. jetzt komme ich gerade aus einer kellerwohnung, wo das größte problem das nicht vorhandene licht war

    andererseits ist diese wohnung so ideal von der lage und der finanziellen seite, sie ist ruhig (was mir auch wichtig ist) und direkt (!) neben der uni.

    ich zeig euch mal den grundriss:

    http://web6.immobilien.net/images/20...9000003899.JPG

    die beiden fenster gehen auch noch in einen lichtschacht, dh wenn man aus dem fenster schaut sieht man die gegenüberliegende wand

    was meint ihr? soll ich die wohnung trotzdem nehmen? gibts irgendwelche verschönerungstricks?
    vielen dank!
    penthesilea
    ~~omnia vincit amor, et nos cedamus amori~~

  2. #2
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hallöchen

    wir sind letztes Jahr aus unserer sehr dunklen Wohnung in eine sehr helle Wohnung gezogen und ich will nie wieder in eine dunkle Wohnung ziehen!

    Wir haben damals auch auf die Wand des Parkplatzes geguckt. Nicht sehr ansprechend.

    Wir mussten IMMER das Licht anhaben... auch tagsüber. Was man natürlich bei der Stromabrechnung dann auch gemerkt hat

    Ich kann Dir nur raten, es Dir nochmal zu überlegen...

  3. #3
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich würde das, glaube ich, auch noch zu einem Teil davon abhängig machen, wie oft du tagsüber zu Hause bist und ob du überhaupt oft zu Hause bist. Wäre ich fpr meinen Teil selten da und vorwiegend abends/nachts, fände ich es wahrscheinlich nicht so schlimm, wenngleich ich helleren Wohnungen natürlich auch den Vorzug gebe. Aber wenn du ohnehin dauernd unterwegs bist oder quasi nur zum Schlafen daheim wärst, wärs ja nicht so tragisch. Dann wären mir die anderen Vorzüge, die die Wohnung ja hat, wichtiger.

  4. #4
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Hallo,

    es kommt auf die Dringlichkeit an. Wenn du schon seit Monaten suchst und das das beste ist, was du seitdem gesehen hast und in 2 Wochen umziehen musst, würde ich es tun. Du kaufst die Wohnung ja nicht. Wenn es aber nicht so dringend ist, würde ich klar Nein sagen.

  5. #5
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Also ich finde das wenige Tageslicht jetzt nicht so schlimm. Im Sommer ist man ja eh viel draußen und im Winterhalbjahr braucht man auch in helleren Wohnungen rel. früh Licht, weil es draußen ja auch dunkel ist.
    Aber sag mal, die Whng. hat keine Küche... oder ich seh keine....
    DAS würde mich sehr stören.

  6. #6
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich finde das auch nicht schlimm, ich würde sofort eine sog. "dunkle" wohnung nehmen. Meine Wohnung im Moment ist im Winter sonnig und im Sommer dunkel, weil direkt davor hohe Bäume stehen. Im Sommer bin ich froh über jeden Sonnenschein der die Wohnung nicht heizt. Wenn ich in die Sonne will, geh ich raus

    Ausserdem finde ich z.B. amerikanische Wohnungen in Filmen immer supergemütlich. Dort ists meistens dunkel, farbige Wände, viele kleine Lampen....
    Ich will Sommer!

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Original geschrieben von versi
    Ausserdem finde ich z.B. amerikanische Wohnungen in Filmen immer supergemütlich. Dort ists meistens dunkel, farbige Wände, viele kleine Lampen....
    Hab Ewigkeiten hier in HH nach einer nicht nach Ost/West ausgerichteten Wohnung gesucht und leider keine gefunden.
    Wenn ich darüber nachdenke, was alleine die Rollos und Vorhänge im WZ (Südwest) gekostet haben......

  8. #8
    Registriert seit
    06.06.07
    Beiträge
    572
    Würd mir das überlegen. Wir haben auch Monatelang gesucht (und die heftigsten Löcher angesehen), aber es hat sich gelohnt. Ich würde eher in der Lage Kompromisse machen, als mit anderen Ansprüchen (Preis, Ausstattung, Licht!).

    Ich hab von Kellerwohnungen noch nie etwas gutes gehört . Wer zu Depressionen neigt, weiß die Anwesenheit von Fenstern doch sehr zu schätzen ( Vitamin D und so) und wird ohne bemerken, was obiges bedeutet.

    Der Preis der Wohnung ist nur so niedrig, wegen der Fenstersituation. Überleg es dir. Lieber länger suchen...

  9. #9
    Registriert seit
    13.07.00
    Beiträge
    3,216
    hallo

    ich habe jahrelang in einer kellerwohung gewohnt und war sehr glücklich dort wenn das wetter richtig schön ist, dann bin ich eh an die frische luft gegangen .)
    ich fand vor allem auch im sommer die kühle sehr angenehm - aber wenn du jetzt solche bedenken hast, weiß ich nicht, ob das wirklich das richtige ist für dich...

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Original geschrieben von Katalepsie
    Wer zu Depressionen neigt, weiß die Anwesenheit von Fenstern doch sehr zu schätzen ( Vitamin D und so)
    Wenn ich nicht alles verlernt habe, dann bildet der Körper nur dann Vitamin D, wenn Sonnenlicht direkt auf die Haut trifft.
    Da helfen die größten und schönsten Fenster nichts, da hilft nur rausgehen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •