Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Was bezahlt man bei der DB als Pendler?

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Was bezahlt man bei der DB als Pendler?

    Anzeige
    Hallo,

    Würde mich jetzt mal interessieren.

    Gibt es da "Streckenabos", Abos fürs ganze Netz oder wie?
    Also ich fahre täglich die Strecke A - B, pro Weg etwa 80 km, (nur als Beispiel). Was bezahlt man für so was?

    Ich komme daraf da ich letztens gelesen habe dass ein Pendler monatlich 300 Euro dafür bezahlt (weiss aber nicht wie lange der fährt und ob der Preis variiert je nach dem wie weit man fährt)
    Ich bin ob des Preises fast aus den Latschen gekippt!

    Kann mir da jemand kurz auf die Sprünge helfen?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Hallo Caro,
    kommt drauf an. Ich bewege mich im VRR, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr, fahre pro Strecke 65 km und zahle 98.50 Euro (so in dem Bereich). Ich hab das Ticket im Abo daher ist es günstiger. Sonst liegt es glaub ich um 120 Euro. Weiß diesen Preis aber nicht genau. Dafür darf ich dann allerdings nur die S-Bahnen benutzen und Regionalexpresse. Natürlich auch Straßenbahnen und Busse innerhalb des Verkehrsverbundes. Ich hab die Preisstufe C, welches die teuerste Preisstufe ist.
    Beinhaltet bei der Bahn auch täglich mehrfache Verspätungen und Zugausfälle. Von dem Zustand der Nahverkehrszüge mal ganz zu schweigen

    Ich hab allerdings hier im Forum auch schon Preise im 3stelligen Bereich für 70 km one way gesehen. War das nicht Karotte?

    VG
    Sun

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich hab damals bloß 20€ im Monat für den gesamten VRS Kreis bezahlt. War ein sogenanntes Jobticket.

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Also 300€ pro Monat kann ich mir kaum vorstellen...

    Caro, ich, wohnhaft 15km ausserhalb Zürich, noch im Kanton, zahle für läppische 15min. Zugfahrt hin und 15min. zurück 160CHF pro Monat. Im Jahresabo versteht sich. Würde ich monatlich lösen, würde es 200CHF kosten. Naja... Netterweise darf man ja das Stadtnetz Zürich automatisch raufbuchen bzw. kann es nicht nicht lösen - ich arbeite 100m neben dem Bahnhof und fahre nie in Zürich mit ÖV, lohnt sich also voll

    Und sobald man 1-2 Kantone weiter weg wohnt, lohnt sich sowieso ein GA.

    Und ich weiss du hast nach DB gefragt, aber ich wollte wie üblich einfach auch was sagen

  5. #5
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    dawn: nicht 300€ 3stellig (also über 100)

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Dawn, ich finde die Preise die Sun jetzt genannt hat unglaublich teuer!
    Wenn ich das richtig verstanden habe darf sie nur in "ihrem" Verkehrsverbund fahren. Dafür kann man sich hier ein GA kaufen.

    Für die Deutschen:
    Ein GA ist das Generalabonnement. Dafür kann man in der GANZEN Schweiz frei fahren, egal ob Bahn, Strassenbahn, Bus oder Schiff. Auch am WE, egal wann. Auch manche Privatbahnen wie Zahnradbahnen oder Seilbahnen sind dabei, und wenn nicht, dann stark vergünstigt. Ich konnte mit diesem GA für 10 Euro nach Mailand fahren

    Wenn also Sun nach Berlin fahren wollte, müsste sie wohl wieder extra bezahlen, oder?

    @ Dawn
    Dein Abo ist aber auch ganz schön teuer! Hier würde ich für das gleiche etwa 35 Euro zahlen! Der BS-Tarifverbund war da aber schon immer vorbildlich. Mit eingechlossen sind da auch andere Kantone und Teile in Süddeutschland und Frankreich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    1,556
    Hallo ,

    ich habe ein Jahres-Abo-Plus-Ticket= Abfahrtsbahnhof bis Zielbahnhof plus 2 Zonen Innenstadtbereich = ca 80 km = 190,--€.

    Da in den Zügen, mit denen ich fahre, sehr viele Pendler sind, die noch ca 50 km mehr fahren als ich, sind knapp 300,--€ für ein Monatsticket durchaus realistisch.

    LG
    Karotte
    LG Karotte

    Morgen ist auch noch ein Tag.

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich kippe weg!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    @ Caro: ich denke das deutsche Streckennetz ist ein bisschen größer als eures

    Ich zahle im Winter für meine MVV-Monatskarte (Tram, Bus, U- und S-Bahn 2 Ringe, Durchmesser ca. 5 km) schon über 40 €

    Aber man sollte mal die Fahrpreise für ne Einzelfahrt dazuschreiben, dann relativieren sich die Preise schnell wieder
    Ich will Sommer!

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Original geschrieben von versi
    @ Caro: ich denke das deutsche Streckennetz ist ein bisschen größer als eures

    scho klar!

    Aber wenn man fast 300 Euro für nur etwas mehr als 50 km zahlt, finde ich das extrem happig. Und einmal quer durch die Schweiz ist schon ein Stück länger als das

    Ah ja, ich habe mit meinem Abo (kein GA) auch ein drittel Vergünstigungen auf dem deutschen Netz (im Süden).
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. PENDLER an Bord?
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.10.05, 20:24:50
  2. Autofrage - Bezahlt das die Vollkaskoversicherung?
    Von gesa1974 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.06.05, 12:14:40
  3. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10
  4. Was bezahlt Ihr fürs Fitness-Gym?
    Von Madita1971 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 08:00:22
  5. Wahnsinn!!!Fliegen macht sich bezahlt...
    Von Scubagirl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.03, 12:01:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •