Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Mir gehts nicht so gut..ist das bereits eine Depression?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370

    Standard Mir gehts nicht so gut..ist das bereits eine Depression?

    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Diesmal wende ich mich mit einem irgendwie schwierigen Thema an euch..wenn ich ehrlich bin, ist es mir auch ein bisschen unangenehm, aber hier kann ich trotzdem besser fragen, als bei F
    Freunden..


    Und zwar geht es um die schwierige "Gradwanderung" zwischen harmlosen Stimmungsschwankungen/depressiven Verstimmungen und einer "richtigen" Depression.

    Es ist so, dass mich bereits seit ein paar jahren einer latente Traurigkeit "begleitet"; mal stärker, mal schwächer ausgeprägt.

    Zwischenzeitlich verschwindet dieses Gefühl von Traurigkeit/Niedergeschlagenheit und gelegentlicher Hoffnungslosigkeit (hört sich irgendwie blöd an, ich weiss) auch; z.B. wenn es etwas besonders Tolles passiert.

    Körperliche Beschwerden, die für eine Depression typisch wären, wie z.B. Schlafstörungen, Appetitmangel etc habe ich nicht..nur immer wieder diese Lustlosigkeit und Melancholie und diese Stimmunsschwankungen..mal gehts mir prima, dann -einen tag später-fühle ich mich wieder traurig.

    Seltsam finde ich auch, dass es mir bei "vollem Terminkalender" meistens besser geht.


    Da ich eine gute Freundlin habe, die depressiv war, weiss ich, dass eine "richtige" Depression von totaler Antriebsschwäche begleitet wird..sie kam damals z.B. gar nicht aus dem Bett, Einkaufen war eine große Anstrengung für sie etc.

    So ist es bei mir nicht, ich habe durchaus "Schwung" und bekomme meinen Alltag auch gut bewältigt..

    Irgendwie raubt diese Melancholie und diese Stimmungsschwankungen mir jedoch einen Teil meiner Lebensqualität und daher möchte ich nun etwas dagegen tun!

    Meint ihr, dass es sich bei meinen "Beschwerden" bereits um eine Krankheit handelt? Hat jemand ähnliche Beschwerden und Tipps, was man dagegen tun könnte?

    Homöoptahie hat mir nicht geholfen und Johanniskraut, das ich vor einigen jahren genommen habe, hat auch nicht wirkl viel gebracht...

    Sport kommt bei mir übrigens immer zu kurz..

    Für Meinungen von euch und viell einigen Tipps oder Denkanstößen wär ich mehr als dankbar!

    Liebe Grüße,Angelika

  2. #2
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Die 5 Tibeter.
    http://www.esotheka.de/Die_5_Tibeter.htm

    Probiers einfach mal aus. Es bringt Körper und Seele in Einklang. Dazu ist es auch nicht nötig, dass es perfekt ausgeübt wird.

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.06
    Ort
    Die schönste Stadt an der Leine :)
    Beiträge
    3,075
    Hallo Mirinichen,

    mir geht es ähnlich wie dir.

    Es gibt so Tage, besonders Sonntags wo ich am liebsten den ganzen Tag im Bett bleiben möchte und gar nicht aufstehen möchte. Nichts essen mag und meine Ruhe möchte.
    Dabei freu ich mich, wenn ich arbeite, ich hab was zu tun und sehe viele Menschen.

    Trotzdem mach ich mir immer Gedanken, ob ich überhaupt aus meinem Leben was mache?
    Komm mir immer vor als ob ich auf der Stelle trete.
    Und denke auch immer, ich bin völlig allein

    Ich glaube das hat viel mit der Trennung von meinem Freund zu tun.

    Gibt es denn bei dir so ein einschneidendes Ereignis?

    Hatte auch erst überlegt, ob es an der Pille liegt, weil die ja auch so leichte Depressionen verursacht.

    Liebe Grüße
    Drop Perfume, not Bombs!

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Echte Depressionen sind via Internet von Laien besser nicht zu diagnostizieren.

    Für mich liest sich das wie eine momentane Melancholie, ein momentanes Tief, und das geht auch wieder vorbei - du sagst ja sogar selber, dass es kommt und geht. Dass es auch gerade in der winterlichen, kälteren Zeit vielen schlechter geht, ist ja auch bekannt. Ich denke, das verfliegt wieder. Es spricht aber nichts dagegen, ein bisschen nachzuhelfen. Du sagst zwar, Johanniskraut hätte nicht viel gebracht, aber ich würde dir trotzdem raten, erstmal das wieder zu probieren. Zweimal täglich 500mg sollten reichen. Nimm das mal ein paar Monate. Ich nehme die von Tetesept, kriegst du in jedem DM o.ä.

    Falls es wider Erwarten nicht zu Besserungen kommen sollte, dann würde ich dir auch raten, professionellen Rat beizuziehen. Das kann vorab auch einfach der Hausarzt sein.

    Alternativ kannst du dich auch mit Kinesiologie versuchen. Mir hat es nicht viel gebracht, aber ich habe eine Freundin, die da seit Jahren darauf schwört und ihr hilft es wirklich.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Die Benutzung dieses Forums ersetzt keine ärztliche Diagnose.

  6. #6
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Vielen dank schonmal!

    Mir ist natürlich klar, dass hier keine Diagnosen bekommen darf und kann! Ich habe morgen einen Termin bei meiner hausärztin; mein Blut ist hinsichtlich mal auf eventelle Schilddrüsenunter- oder überfunktionen getestet worden..mal abwarten.

    Ich habe halt nur das Gefühl, dass es mir einfach nicht gut geht..aber eben auch nicht so total schlecht..ist soo schwierig zu erklären:-(

    Lg, Angelika

  7. #7
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    @goldengirl84

    Nein, ein einschneidendes Erlebnis gibt es-meines Wissens-nicht. Das Gefühl, "auf der Stelle zu treten", obwohl es mir objektiv gesehen wirklich gut geht, kenne ich nur zu gut..

    Was hilft dir dagegen?

  8. #8
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    @dawn13
    Eine momentane Melancholie ist es eigentlich nicht..ich habe diese Traurigkeit und Lustlosigkeit schon seit ein paar jahren, nur eben mal stärker und mal schwächer ausgeprägt!

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    04.09.01
    Beiträge
    5,313
    Was hilft es Dir, wenn Du eine Diagnose hast? Würde das was ändern? Wenn ja, was?

    Du schreibst, es geht Dir besser, wenn Du einen vollen Terminkalender hast, das heißt ja schonmal, es geht Dir gelegentlich gut, und zwar dann, wenn Du aktiv bist. Vielleicht geht es Dir mies, weil Du Dich nutzlos fühlst und nicht ausgelastet, vielleicht langweilst Du Dich? Versuch mal, aktiv was zu ändern und an Deiner Einstellung zum Leben zu arbeiten, mit Sicherheit hilft das schonmal. Wenn Du siehst, dass Du Dir selbst helfen kannst, wird Dich das um einiges zufriedener machen.

    Vielleicht hast Du eine depressive Persönlichkeitsstruktur, das hat mit einer Depression nichts zu tun. Diese Art von Personen sind oft negativ drauf und neigen dazu, sich schlecht zu fühlen. Das meine ich mit Einstellung, Bewusstmachen hilft, das ist nichts, was nicht zu ändern ist. Allerdings sehen gerade Leute mit so einer Struktur die Dinge als gegeben an, das ist Teil des Problems. Von daher, versuch mal was an Deiner Haltung zu ändern, Selbstsuggestion kann da schonmal ein Anfang sein, die Dinge bewußt anders wahrnehmen, das geht nämlich auf ganz verschiedene Arten.

  10. #10
    Registriert seit
    27.11.02
    Beiträge
    370
    Anzeige
    @Ansa
    Danke für die Denkanstöße..von der Seite hab ich das Ganze noch gar nicht betrachtet..

    LG

Ähnliche Themen

  1. Treffender gehts nicht - Thema Paris Hilton
    Von Krisja im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 11:01:24
  2. gründe depression
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.04.07, 12:58:28
  3. Depression
    Von Penthesilea im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 10:41:30
  4. Eure "OHNE GEHTS NICHT" Liste !
    Von wonni7 im Forum Beauty
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 27.01.06, 15:20:18
  5. Cookies - warum gehts denn schon wieder nicht?
    Von Dash im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.03, 00:19:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •